„Dieses einzigartige Projekt hat gezeigt, dass die interkulturelle Teamarbeit und die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten noch mehr Kreativität ermöglichen“, stellt Christian Stoll, Leiter Marketing des Werder Bremen, begeistert fest. Es ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Clubs mit Ausrüster Umbro, dem Sneaker-Store „Glückstreter“, Werder-Partner Collonil und insbesondere dem Bremer Designstudio „weserholz“, das die Collectors-Box entworfen und hergestellt hat.
Das Unternehmen steht für neue Formen der Zusammenarbeit, Co-Creation-Prozesse und umweltbewusste Gestaltung. Neben seinen Produkten entwickelt „weserholz“ nachhaltige Konzepte im Bereich Bildung & Soziales und arbeitet mit kreativen Methoden an Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. So ermöglicht das Projekt „weserholz – Design als Brücke in Ausbildung“ Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten für Menschen ohne gesicherte Bleibeperspektive und unterstützt junge geflüchtete Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die mit Duldung bzw. Aufenthaltsgestattung in Bremen leben und denen der Zugang zu passenden Bildungsangeboten und zum Ausbildungsmarkt größtenteils versperrt bleibt, dabei, ihre Situation durch Bildungsprogramme und Ausbildungsvorbereitung zu verbessern.
„Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Collectors-Box nicht nur Sneaker-Fans glücklich machen können, sondern auch ein soziales Projekt fördern und unterstützen“, freut sich Stefan Schrader, Inhaber von „Glückstreter“. Der Erlös jeder verkauften Collectors-Box geht vollständig an „weserholz“. Die Box ist auf 100 Exemplare limitiert. Bis Dienstag, 24 Uhr, konnte sich jede:r für den Kauf eines der Unikate (Verkaufspreis: 225 Euro) bewerben.
Das Video gibt einen Einblick, wie besonders die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner an diesem Projekt war: