Allgemeine Informationen:
- Im Nahbereich des Stadions besteht dauerhaft ein Glasflaschenverbot.
- Stadionöffnung ist 2,5 Stunden vor Spielbeginn.
- Fans mit Krücken benötigen ein Attest.
- Nicht erlaubt sind:
- Fahnen aller Art
- Choreo
- Spruchbänder
- Kamerastative
- Pyrotechnik jeglicher Art
- Taschen, Tüten, Stoffbeutel, Rucksäcke mit größerem Format als DIN A4
- Flaschen
- Getränke und Speisen aller Art
- Selfie-Sticks
Die Blöcke 08, 60 und 61 (Stehplatz) im Unterrang der Nordtribüne sowie 70 und 75 (Sitzplatz) im Oberrang sind die Gästeblöcke.
Es gibt die Möglichkeit, Taschen und Rucksäcke, die das Format DIN A4 überschreiten, in den „Abgabestellen Gast“ zum Preis von 0,50 Euro abzugeben. Diese befinden sich zum einen gegenüber des Gästeeingangs an der Nordseite des Stadions, zum anderen am Turnweg neben dem Stadion Rote Erde (siehe gelbe Flächen auf dem unten zum Download stehenden Lageplan). Nach Spielende sind die „Abgabestellen Gast“ noch 30 Minuten lang geöffnet, damit abgegebene Taschen abgeholt werden können.
Eine Promillegrenze gibt es im SIGNAL IDUNA PARK nicht. Der Ordnungsdienst von Borussia Dortmund behält sich jedoch vor, offensichtlich angetrunkenen Gästen den Einlass zu verwehren.
Innerhalb der Gästeblöcke sind die Auf- und Abgänge freizuhalten.
Im SIGNAL IDUNA PARK kann mit Bargeld bezahlt werden. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, einen „Stadiondeckel“ zu erwerben, mit welchem bargeldlos bezahlt werden kann. Ab der 60. Minute kann das Restguthaben an den ausgewiesenen Entladestationen ausgezahlt werden.
Alle relevanten Informationen zum Thema Barrierefreiheit findet ihr hier.
Mit PKW/Mit dem Bus: Adresse für Navigationsgeräte: Remydamm, 44139 Dortmund. Aus Norden: A1 >> Kreuz Dortmund-Unna >> A44/B1 >> Dortmund. Aus Osten: A2 >> Kreuz Dortmund-Nordost >> B236 >> Schwerte >>B1 >> Dortmund. Aus Süden: A45 >> Kreuz Dortmund-Süd >> B54 >> Dortmund. Aus Westen: A40/B1 >> Dortmund
Es stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten rund um den SIGNAL IDUNA PARK und die Westfalenhallen zur Verfügung (siehe grau schraffierte Flächen auf der unten zum Download stehenden Anfahrtsskizze). Für Gäste sind die Parkflächen E1 bis E3 vorgesehen. Die Parkgebühren belaufen sich für Busse auf 25 Euro und für PKW auf 7 Euro, Bullis ab 2,8 Tonnen zahlen 15 Euro.
Des Weiteren gibt es auf dem Gelände der Universität (Otto-Hahn-Straße) weitere kostenpflichtige Parkplätze. Von hier aus fährt ein Shuttlebus zum Stadion und nach Spielende wieder zurück.
Mit der Bahn: ICE-Anbindung aus Osten (Berlin, Wolfsburg, Hannover, Bielefeld) und Süden (Mainz, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München). IC-Anbindung aus Norden (Hamburg und Bremen) jeweils im Stundentakt. Ab Hauptbahnhof geht es entweder mit dem Regionalzug zum Bahnhof SIGNAL IDUNA PARK oder mit der U-Bahn bis Westfalenhalle/Stadion.
Genehmigte Fanutensilien:
Lediglich folgende Fanutensilien sind aufgrund von Pyro beim letzten Pokalspiel erlaubt:
- Zaunfahnen (soweit Platz vorhanden ist)
- Digitalkameras und Fotoapparate (nur für den privaten Gebrauch – keine Profiausrüstung, keine Wechselobjektive)
Bei Missbrauch, beispielsweise beim Einsatz von Pyrotechnik, wird es Strafen geben - möglicherweise ein Verbot von Fanutensilien bei weiteren Begegnungen.