Aus in der Gruppenphase des VBL CC Finales

Virtual Bundesliga Finale 2025 (Foto: DFL/Getty Images/Daniel Kopatsch).
eSPORTS
Montag, 24.03.2025 / 15:53 Uhr

Am vergangenen Wochenende fand das Virtual Bundesliga Club Championship Finale 2025 in der Straßenkicker Base in Köln statt. Das Team von Werder Bremen erreichte nach einer durchwachsenen Gruppenphase den 7. Platz und beendete die Saison unter den Top 10 Deutschlands. 

Die Werder eFootball-Profis Henning, Berkay, Julien und Coach Fabio traten in Gruppe B an und mussten einen Platz unter den Top 3 erreichen, um ins Halbfinale einzuziehen. Der Auftakt gelang vielversprechend: Das Team gewann das erste Spiel gegen den VfL Bochum mit 2:3, 3:2, 3:1 und setzte sich im anschließenden 2v2 gegen Bayer Leverkusen durch. Der Coach des Teams Fabio sagt dazu: „Wir sind hervorragend gestartet mit einem Sieg gegen den VfL Bochum – besser hätte der Auftakt nicht laufen können. Und dann haben wir mit einem überragenden 2v2-Sieg gegen Leverkusen nachgelegt, die später sogar im Finale standen.“ 

Doch nach den anfänglichen Erfolgen folgten Rückschläge. In den Einzelspielen verloren die Werderaner in einem spannenden Duell gegen Bayer Leverkusen mit 1:3 und 3:4. Auch im nächsten Match gegen den FC Bayern München gab es mit 3:0 und 5:4 zwei Niederlagen. Am Sonntag folgte das entscheidende Spiel gegen die TSG Hoffenheim, bei dem Werder mit 5:4 und 7:6 knapp ausschied. Somit verpasste das Team den Einzug in die Zwischenrunde und beendete das Turnier auf Platz 7. „Es lief alles hervorragend, doch dann kam plötzlich ein Bruch in unserem Spiel, den ich mir bis jetzt noch nicht erklären kann. Das gilt es jetzt zu analysieren und herauszufinden, woran es lag.“ meint Fabio nach dem Turnier.  

Trotz des enttäuschenden Abschneidens blickt der Coach positiv auf die Regular Season zurück: „Ich bin mit der Regular Season äußerst zufrieden, weil wir zur Winterpause überhaupt nicht gut dastanden, an unseren Schwächen gearbeitet haben und dann überragend aus der Winterpause zurückgekommen sind. Neun Siege am Stück sind unbeschreiblich gut. Daher blicke ich auf eine herausragende Regular Season und ein schwaches Endturnier zurück.“ Fabio blickt nun mit Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben: „Wir haben richtig Bock, dieses Finalevent wiedergutzumachen und wir haben die Möglichkeit noch zwei Titel zu holen. Ich bin guter Dinge, dass die Jungs da heiß sind und einen guten Job machen werden.“ 

Mit dem Abschluss der VBL Club Championship richtet sich der Fokus nun auf die nächsten Wettbewerbe, den DFB-ePokal powered by ERGO sowie die VBL Einzelmeisterschaft. Für die Werderaner heißt es am 12.04.2025 um 19:00 Uhr im Viertelfinale gegen Eintracht Braunschweig alles zu geben und den Einzug ins Halbfinale zu feiern. Verfolgen könnt ihr das Spiel live vor Ort am DFB-Campus oder im Live-Stream. Hier kommt ihr zum Spielplan. 

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.