"Wir hätten es verdient die Saison mit einem Titel zu krönen“

Vor dem Pokal ist nach der Saison: Der Rückblick auf 2023/24

Henning redet mit seinem Trainer "Fifabio".
Henning und Berkay gewannen 25 ihrer 34 gemeinsamen Spiele in der VBL (Foto: W.DE).
Fifabio
Donnerstag, 25.04.2024 / 17:15 Uhr

Am vergangenen Wochenende reiste das eSPORTS-Team des SV Werder Bremen zum Grand Final nach Köln. Wie schon bei vorherigen Turnieren in diesem Jahr verpassten die Grün-Weißen die Chance auf einen Titel. Nun nähert sich die Saison dem Ende, lediglich das Finale im DFB-ePokal gilt es noch zu bestreiten. Zeit, einen ersten Blick zurückzuwerfen.

Die besten E-Sportler Deutschlands trafen in der vergangenen Woche aufeinander. 32 Qualifikanten ermittelten dabei den Deutschen Einzelmeister. Berkay „BerkayLion“ Demirci und Henning „Henning“ Wilmbusse überwanden beide die sogenannte „Swiss Round“, in der in Eins gegen Eins-Duellen gegeneinander angetreten wurde. In der Zwischenrunde war dann jedoch für den ersten Werderaner Schluss: Berkay verlor knapp gegen den ehemaligen deutschen Meister „Dullenmike“. Henning wiederum spielte sich bis ins Viertelfinale. Gegen den späteren Sieger „Jonny“ vom SC Paderborn musste er sich dann allerdings geschlagen geben.

Als Tabellenzweiter bis ins Halbfinale

Nicht nur beim Grand Final verpassten die Werderaner nur knapp den Titel. In der diesjährigen Club Championship-Saison blieb es bis zum Ende spannend. Ab dem 25. Spieltag wechselten sich der SVW und der SC Paderborn 07 immer wieder an der Tabellenspitze der Division Nord-West ab. Punktgleich starteten die beiden Mannschaften somit in den letzten der 34 Spieltage. Dabei verpasste das grün-weiße eSports Team nach einem Remis gegen Borussia Dortmund um Haaresbreite den Division-Titel. „Natürlich tut es weh, dass wir kurz vorm Ziel gescheitert sind“, gab Coach Fabio „Fifabio“ Sabbagh rückblickend zu.  

Als Tabellenzweiter war das eSPORTS-Team direkt für das Club Championship Finale in Köln qualifiziert. Nachdem „BerkayLion“ und „Henning“ die Gruppenphase sowie das Viertelfinale überstanden hatten, schieden sie im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister SC Paderborn aus.  

Fifabio: "Zufrieden mit der Leistung"

Das eSPORTS-Team des SV Werder konnte sich zwar bisher für ihre gute Leistung nicht mit einem Titel belohnen, spielte dafür aber eine extrem konstante Saison. Coach Fabio „Fifabio“ Sabbagh lobt seine Schützlinge: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs und mit der Saison. Wir haben es geschafft Werder eSports wieder nach ganz oben zu bringen und um jeden Titel mitzuspielen.“ Zusammen mit dem RB Leipzig ist der SVW die einzige Mannschaft, die sich für jedes Offline Event qualifizierte. Ganz vorbei ist die Spielzeit noch nicht, am kommenden Wochenende geht es für die Grün-Weißen noch um den DFB-ePokal. Am Freitag, 26.04.2024, warten um 16 Uhr (live auf TWITCH) die Blue Dragons im Viertelfinale auf den SV Werder Bremen. "Wir hätten es verdient die Saison mit einem Titel zu krönen“, so Coach Fabio.

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.