Den Wiederholungstäter geben

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel bei Phönix Lübeck

Mika Polat im Zweikampf.
Mika Polat steht der U23 nach einer Gelbsperre wieder zur Verfügung (Foto: hansepixx).
U23
Dienstag, 25.03.2025 / 13:00 Uhr

Von Noah Brodersen

Flutlichtspiel am Buniamshof! In der Nachholpartie des 21. Spieltags der Regionalliga Nord wartet am Mittwoch, 26.03.2025, um 19 Uhr (live im Stream bei nordfv.tv) das Rückspiel bei Phönix Lübeck auf die U23 des SV Werder. Bereits in der Hinrunde trafen beide Teams in einer nachgeholten Begegnung unter Flutlicht aufeinander – mit dem besseren Ende für die Grün-Weißen. Diesen Erfolg will die Mannschaft von Christian Brand wiederholen, wird dabei jedoch von formstarken Marzipanstädtern empfangen. Die Lübecker legten im Anschluss an den 3:1-Triumpf des SVW eine beachtliche Serie hin und sind nun schon seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen.

Der Gegner: Der „1. FC Phönix im LBV Phönix von 1903 e. V.“ ist seit 2020 ein fester Bestandteil der Regionalliga Nord. Im Jahr 2025 sammelte die Elf von Christiano Adigo drei Siege und drei Unentschieden. Damit weisen die Adlerträger die beste Punkteausbeute der Liga seit der Winterpause auf. Am Wochenende konnte der mehrmalige Landespokalsieger den zweitplatzierten SV Drochtersen/Assel mit 1:0 besiegen.

U23-Trainer Christian Brand zur Partie: „Uns erwartet ein sehr interessantes Spiel. Phönix ist ein spielstarker Gegner, der sein Team im Vergleich zum Hinspiel stark verändert hat. Die Lübecker haben dabei nichts an ihrer spielerischen Qualität eingebüßt und gehören zu den besten Teams der Liga. Wir wollen unseren positiven Trend fortsetzen und weiter daran arbeiten, den Klassenerhalt zu fixieren. Beim Blick auf die Tabelle ist die Situation bei noch acht zu absolvierenden Partien nicht ungefährlich. Dennoch blicken wir auch nach oben und wollen hier im Gegenzug so viel wie möglich erreichen.“

Tor- statt Kartenflut

Die letzten Duelle: In drei Partien trafen beide Teams bislang aufeinander, zweimal ging der 1. FC Phönix Lübeck als Sieger vom Platz, ein Duell entschied der SV Werder für sich. In der Saison 2022/2023 gewannen die Schleswig-Holsteiner beide Spiele und sorgten mit einem späten Doppelschlag am letzten Spieltag dafür, dass die Werderaner den Gang in die Bremen-Liga antreten mussten. In der Hinrunde der aktuellen Spielzeit gelang der U23 mit einem 3:1-Erfolg die erste kleine Revanche.

Mit Effizienz und Treffern vom Punkt punkten: Kein Team kriegt mehr Strafstöße zugesprochen als die Gastgeber. Achtmal traten die Adlerträger aus elf Metern an, achtmal verwandelte Kapitän Johann Berger. Generell beweist die Adigo-Elf, die mit jeder siebten Möglichkeit zum Torerfolg kommt, eine hohe Effizienz. Einzig der SVW steht in dieser Statistik vor Phönix und benötigt lediglich 5,94 Chancen pro Treffer.

Fairplay²: Beide Teams zeichnet in dieser Saison ihr faires Zweikampfverhalten aus. So stehen die Marzipanstädter in der Fairnesstabelle ganz oben und kassieren im Schnitt weniger als zwei gelbe Karten pro Spiel. Dahinter folgen die Grün-Weißen, gegen die 2,42 Verwarnungen je Partie ausgesprochen werden.

Immer informiert: Nicht live vor Ort? Kein Problem. Alle Partien der Regionalliga Nord können im Stream live und kostenlos auf nordfv.tv verfolgt werden. Vor, während und nach dem Spiel gibt es weitere Informationen über den Instagramkanal des Leistungszentrums. Zudem erscheint der Spielbericht kurz nach Schlusspfiff auf WERDER.DE.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.