Von Gemeinsamkeiten und der Suche nach Stabilität

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg

Lennart Johanns beim Torabschluss.
Die den 12. Rang belegende U23 trifft auf den Tabellennachbarn Oldenburg (Foto: Rospek).
U23
Donnerstag, 29.08.2024 / 18:00 Uhr

Von Noah Brodersen

Es war schon vor der Spielzeit eine der Auswärtsfahrten, auf die die Spieler der U23 des SVW am meisten hingefiebert hatten. Dass das Duell mit dem VfB Oldenburg nun auch noch am Freitagabend, 30.08.2024, um 18.30 Uhr (live im Stream bei nordfv.tv) unter dem Flutlicht des Marschweg-Stadions stattfinden wird, verleiht der Partie noch einmal einen besonderen Charakter. Der SV Werder sucht nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie nach defensiver Stabilität und trifft mit dem VfB auf einen Gegner, der mit den Grün-Weißen in dieser Spielzeit einige Gemeinsamkeiten aufweist.

Der Gegner: Der Verein für Bewegungsspiele von 1897 e. V. Oldenburg wurde vor der Saison von vielen Trainern als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt. Mit Patrick Möschl, Markus Ziereis und dem zurzeit verletzen Christopher Buchtmann haben die Niedersachsen einige Akteure in ihren Reihen, die schon einmal in höherklassigen Ligen aktiv waren. In der aktuellen Spielzeit konnte der ehemalige Zweitligist mit vier Zählern aus den ersten sechs Saisonspielen zwar noch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen, hat aber alle seine Punkte zu Hause geholt.

U23-Trainer Christian Brand: „Ich erwarte ein anspruchsvolles Spiel gegen einen Gegner, der den eigenen Erwartungen noch nicht gerecht werden konnte, aber auch von vielen Verletzungen geplagt ist. Für uns wird es eine sehr große Herausforderung vor einem großen Publikum sein. Wir möchten ein intensives Spiel zeigen und dabei offensiv mit der gleichen Qualität wie gegen Lohne auftreten. Defensiv wollen wir besser verteidigen, dadurch stabiler werden und den nächsten Schritt im Vergleich zu den letzten Spielen machen, in denen wir zu viele Gegentore kassiert haben.“

Ähnlichkeiten mit dem Tabellennachbarn

Die bisherigen Duelle: Die Bilanz spricht für den SVW. Beide Teams standen sich bereits in 42 Partien gegenüber, dabei gingen die Werderaner 19-mal als Sieger vom Platz. Der VfB kommt auf 14 Erfolge. Außerdem stehen neun Unentschieden zu Buche.

Viele Gemeinsamkeiten: Beide Teams holten ihren einzigen Saisonsieg gegen Teutonia Ottensen. Sowohl die Niedersachsen als auch die U23 kassierten schon eine zweistellige Anzahl an Gegentoren, was aber auch daran liegt, dass sich die Gegner gegen den SVW und VfB besonders effektiv zeigten. Alle 4,87 Chancen nutzten die Gegenspieler der Grün-Weißen für ein Tor, gegen die Oldenburger wird sogar fast jede vierte Möglichkeit genutzt (4,33) – Ligahöchstwerte.

Ecken als Trumpf: Am vergangenen Wochenende erzielte der SV Werder bereits seinen vierten Treffer nach einem Eckball. Damit sind die Werderaner in dieser Kategorie in der Regionalliga Nord das Maß aller Dinge. Ob das auch gegen den VfB gelingen kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Nur zwei Mannschaft lassen weniger Eckstöße als das Team von Trainer Fuat Kilic zu.

Immer informiert: Nicht live vor Ort? Kein Problem. Alle Partien der Regionalliga Nord können im Stream live und kostenlos auf nordfv.tv verfolgt werden. Vor, während und nach dem Spiel gibt es weitere Informationen über den Instagramkanal des Leistungszentrums. Zudem erscheint der Spielbericht kurz nach Schlusspfiff auf WERDER.DE.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.