Der zweite Durchgang begann ereignisärmer als der Erste. Einen Schuss von Stark konnte die SVW-Defensive im letzten Moment blocken, bei weiteren Abschlüssen aus der Distanz zeigte sich Angelidis aufmerksam (62./65.). Kurze Zeit später kamen auch die Werderaner zu ihren bislang besten Möglichkeiten, sowohl Schulz (66.) als auch Ehlers (67.) brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter.
Die Schlussphase läuteten die Gastgeber mit einer guten Chance des eingewechselten Simon Siegfried (77.) ein, der Abschluss flog allerdings über den Kasten von Angelidis. Wenig später machten es die Grün-Weißen besser: Nach einem überragenden Diagonalball von David Igboanugo scheiterte Jannic Ehlers noch an Ottensen-Schlussmann Lars Huxsohl, den Abpraller brachte Lukowicz jedoch im Tor der 05er unter (83.). Danach verteidigten die Grün-Weißen konzentriert, kamen aber auch offensiv immer wieder zu Kontern, so dass Ehlers in der Nachspielzeit zur vielumjubelten Entscheidung einschießen konnte (90.+3).
U23-Trainer Christian Brand: „Wir sind sehr glücklich über den ersten Saisonsieg. In der ersten Halbzeit haben wir es verpasst, den Vorsprung auszubauen. Nach dem Seitenwechsel mussten wir eine schwierige Phase überstehen, darüber sind wir hinweggekommen und haben zwei sehr schöne Tore erzielt. Am Ende haben wir alles dafür getan, um das Spiel zu gewinnen. Insgesamt ist es ein verdienter Sieg. Es ist eine schwierige Liga und wir müssen uns jeden Erfolg hart erarbeiten, das war eine sehr gute Teamleistung von allen Beteiligten.“
Durch den Sieg vergrößert die U23 ihr Punktekonto auf vier Zähler und springt zwischenzeitlich auf den 8. Tabellenrang. Weiter geht es für die Grün-Weißen erst am Dienstag, den 20.08.2024. Dann treten die Grün-Weißen um 19 Uhr unter Flutlicht beim Mitaufsteiger Kickers Emden an.