Joker Ehlers und eine stabile Defensive: Werder siegt mit 3:0 in Oldenburg

Der Spielbericht zum Auswärtssieg beim VfB Oldenburg

Die U23 beim Jubel.
Eine starke Teamleistung sorgte für den zweiten Saisonsieg der U23 (Foto: Rospek).
U23
Freitag, 30.08.2024 / 20:45 Uhr

Von Noah Brodersen

Die U23 des SV Werder Bremen hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. Beim 3:0 (0:0) gegen den VfB Oldenburg zeigten die Grün-Weißen am Freitagabend defensiv über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte Leistung und blieben zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor. Offensiv brachte die Einwechslung von Jannic Ehlers, der zwei Treffer selbst erzielte und ein Tor auflegte, den SVW auf die Siegerstraße.

Die Mannschaft von Trainer Christian Brand ging mit drei Veränderungen im Vergleich zur 3:4-Niederlage gegen Blau-Weiß Lohne in die Partie. Mika Polat, Ethan Kohler und David Igboanugo starteten für Lennart Johanns, David Kébé und Levi Wagner.

Nach einer munteren Anfangsphase, in welcher der SVW schon ein paar Mal im Strafraum der Gastgeber aufrauchte, verzeichnete der VfB in der 10. Spielminute den ersten gefährlichen Abschluss. Drilon Demajs Volley rauschte jedoch am Tor vorbei. Wenig später zeigte sich Werder-Schlussmann Spyros Angelidis bei einem Freistoß von Rafael Brand aufmerksam (15.).

Die Grün-Weißen fanden im ersten Durchgang offensiv bis auf Abschlüsse von Polat (37.) und Maik Lukowicz (40.) kaum ein Durchkommen, ließen allerdings auch keine gefährlichen Möglichkeiten zu. So ging es für den SV Werder ohne Gegentor in die Pause.

Joker Ehlers sticht

Die U23 kam mit einem Wechsel aus der Pause. Jannic Ehlers ersetzte Lukowicz – und der Joker fügte sich direkt blendend ein. Einen Freistoß aus etwa 25 Metern setzte der Außenstürmer ansatzlos zum 1:0 in die Maschen (47.). Mit der Führung im Rücken spielten die Werderaner befreit auf. In der 52. Minute war es wieder Ehlers, der bei einem Konter auf Ricardo Schwarz durchsteckte. Frei vor Torwart Jhonny Peitzmeier blieb der 20-Jährige eiskalt und erhöhte auf 2:0.

Auch in der Folge präsentierte sich der SVW als die aktivere Mannschaft, Leon Opitz verpasste jedoch die Vorentscheidung (57./58.). Das Team von Trainer Christian Brand warf sich defensiv in jeden Angriff und stand weiterhin stabil. Offensiv sorgte der nicht zu stoppende Ehlers in der 88. Minute nach einem Dribbling mit seinem Abschluss in das rechte obere Eck dann für die endgültige Entscheidung. So stand am Ende ein vollkommen verdienter Sieg für den SVW auf der Anzeigetafel.

U23-Trainer Christian Brand: „Das war eine sehr gute Leistung von uns. Über das gesamte Spiel hatten wir offensiv und defensiv eine sehr gute Ordnung in unserem Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch mit dem Ball sauberer und konzentrierter gespielt. Von daher ist der Sieg absolut verdient.“

Durch den Erfolg springen die Bremer zwischenzeitlich auf den 10. Tabellenrang. Weiter geht es für die U23 am Sonntag, 08.09.2024, im Heimspiel auf Platz 11. Dann empfangen die Grün-Weißen den SV Meppen.

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Angelidis - Igboanugo (87. Kébé), Röcker, Kohler (67. Bellmann), Schulz (79. Wagner) - Polat, Schwarz - Opitz, Lukowicz (46. Ehlers), Imasuen (87. Johanns), Sato

VfB Oldernburg: Peitzmeier - Adam, Podrimaj (82. Rohra), Brand, Demaj (72. Hajdinaj), Meier (72. Gaida), Schröder, Hoffrogge, Ziereis, Loubongo-M'boungou (72. Taritas), Knystock

Tore: 0:1 Ehlers (47.), 0:2 Schwarz (56.), 0:3 Ehlers (88.)

Gelbe Karten: Schulz (15.), Meier (33.), Podrimaj (38.), Lukowicz (45.), Adam (46.), Sato (69.)

Schiedsrichter: Gerhard Ludolph

Marschweg-Stadion: 3154 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.