Werder feiert in Kiel dritten Sieg in Serie

Der Spielbericht zum 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel II

Maik Lukowicz beim Torjubel.
Maik Lukowicz konnte seinen achten Saisontreffer bejubeln (Foto: hansepixx).
U23
Mittwoch, 02.10.2024 / 17:15 Uhr

Von Noah Brodersen

Drittes Spiel gegen eine Zweitvertretung – dritter Sieg. Die U23 des SV Werder hat sich am Mittwochnachmittag mit 3:1 (2:1) gegen die U23 von Holstein Kiel durchgesetzt. Entscheidenden Anteil am verdienten Erfolg hatten die erfahrenen Maik Lukowicz und Cimo Röcker sowie der eingewechselte Leon Opitz, die jeweils einen Treffer erzielten.

Trainer Christian Brand nahm im Vergleich zum 5:0-Erfolg gegen den Hamburger SV drei Wechsel in seiner Startelf vor. David Igboanugo, Leon Opitz, und Joel Imasuen wurden durch Dennis Lütke-Frie, Benjamin Atiabou und Maik Lukowicz ersetzt.

Die ersten Chancen der Partie gehörten dem SV Werder. Nach fünf Minuten eroberte Lukowicz den Ball von Torhüter Rothenhagen, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch noch am KSV-Keeper (5.). Bei der anschließenden Ecke setzte sich Kapitän Cimo Röcker gegen seinen Gegenspieler durch und köpfte zur frühen Führung ein (6.).

In der Folge übernahmen die Grün-Weißen die Spielkontrolle und erarbeiteten sich durch frühes Pressing sowie schnelles Direktpassspiel weitere Möglichkeiten. Nach 15 Zeigerumdrehungen tauchte Lukowicz erneut frei vor dem Tor auf, wo der Angreifer seinen Meister wieder in Rothenhagen fand. Wenig später netzte Werders Nummer 16 dann vom Elfmeterpunkt doch zu seinem achten Saisontreffer ein (18.), vorausgegangen war ein Foul an Ricardo Schwarz.

Danach wurden auch die Gastgeber zum ersten Mal gefährlich, Mathew Meiers Schuss sprang allerdings vom Pfosten zurück ins Feld (23.). Auf der anderen Seite traf Schwarz ebenfalls nur das Aluminium (36.). Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte sich Philipp Hack einen Schritt schneller als die Werder-Defensive und verkürzte nach einer Flanke am ersten Pfosten auf 1:2 (38.). So ging es für die Mannschaft von Trainer Christian Brand mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Opitz mit der späten Entscheidung

Im zweiten Durchgang meldete Lütke-Frie den SVW mit einem Fernschuss an (50.). Wenig später musste auch Spyros Angelidis sein Können unter Beweis stellen, als der Werder-Schlussmann einen Schuss von der Strafraumkante über das Tor lenkte (55.). Ansonsten standen die Grün-Weißen defensiv äußerst stabil, wussten im Angriff allerdings bis auf einzelne Abschlüsse von Levi Wagner (59.) und Ole Schulz (76.) nur wenig Akzente zu setzen.

In der Schlussphase eröffneten sich immer mehr Räume für den SVW. Eine Umschaltsituation nutzte der eingewechselte Opitz dann, um aus spitzem Winkel zur Entscheidung einzuschießen (87.). Mit dem dritten Sieg in Folge springen die Werderaner zwischenzeitlich auf den 4. Tabellenplatz. Weiter geht es für die U23 am kommenden Sonntag, 06.10.2024, um 14 Uhr. Dann empfängt das Team von Christian Brand auf Platz 11 den SC Weiche Flensburg. Tickets gibt es bereits hier im Vorverkauf.

U23-Trainer Christian Brand: "Ein hochverdienter Sieg. In der ersten Halbzeit waren wir deutlich überlegen, allerdings fehlte uns im letzten Pass und in der Chancenverwertung die Genauigkeit. Der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit fiel überraschend und machte das Spiel etwas spannender. Zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir kurzzeitig zu passiv, hätten dann im weiteren Verlauf noch einige weitere Treffer als nur das 3:1 erzielen können."

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Angelidis - Wagner, Röcker, Kohler, Schulz - Schwarz, Lütke-Frie (60. Opitz), Polat - Sato (81. Kratt), Lukowicz (60. Imasuen), Atiabou

Holstein Kiel U23: Rothenhagen - Aliu, Breitenbücher, Gumpert (74. Meyer), Hack (65. Ugoh), Wagbe (74. Farnerud), Ottilinger, Meier (79. Mantene), Zimmer, Trkulja, Kurt

Tore: 0:1 Röcker (6.), 0:2 Lukowicz (8.), 1:2 Hack (38.), 1:3 Opitz (87.)

Gelbe Karten: Trkulja (18.), Wagbe (29.), Kratt (84.), Kohler (86.)

Schiedsrichter: Fabian Porsch

Citti-Fussball Park: 211 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.