Nach spätem Gegentreffer: U23 verliert zum Auftakt in Havelse

Der Spielbericht zum 3:4 gegen den TSV Havelse

Ricardo Schwarz ärgert sich.
Die Grün-Weißen konnte eine Führung nicht über die Zeit bringen (Foto: W.DE).
U23
Sonntag, 28.07.2024 / 16:45 Uhr

Von Noah Brodersen

Die U23 hat das erste Spiel der neuen Regionalligasaison nicht für sich entscheiden können. Am Sonntagnachmittag zeigten die Grün-Weißen beim TSV Havelse lange Zeit eine gute Leistung und lagen durch Tore von Cimo Röcker und Maik Lukowicz zur Halbzeit mit 3:1 in Führung. Am Ende mussten sich die Werderaner den „Schlawinern“ jedoch mit 3:4 (1:3) geschlagen geben.

Trainer Christian Brand setzte in seiner Startelf mit Sebastian Mielitz im Tor sowie Dennis Lütke-Frie und Rückkehrer Jannic Ehlers auf drei externe Neuzugänge. Außerdem kamen in Person von Lennart Johanns und Mats Heitmann zwei Spieler von Beginn an zum Einsatz, die im letzten Jahr noch überwiegend für die U19 des SVW auf dem Platz standen.

Die Werderaner starteten ordentlich in die Begegnung, mussten jedoch früh den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Ballverlust im Aufbau blieb Marko Ilic eiskalt und schoss aus spitzem Winkel zur Führung für den TSV ein (8.). Die Bremer ließen sich von dem Rückstand jedoch nicht verunsichern und zeigten mit dem Ausgleichstreffer durch Cimo Röcker nach einem Standard die richtige Antwort (13.).

Auch in der Folge blieb der SVW die aktivere Mannschaft. Nach 32 Minuten war es wieder eine Standardvariante, die dieses Mal Maik Lukowicz verwertete und die Grün-Weißen somit in Front brachte. Im Anschluss verpasste Jannic Ehlers nur knapp den Doppelschlag (33.). Wenig später belohnte Torjäger Lukowicz die U23 für die Drangphase aus über 40 Metern traumhaft mit dem 3:1 (39.). Da Mielitz kurz vor der Halbzeit einen Havelse-Kopfball entschärfte (41.), blieb es bei der verdienten Pausenführung für die Mannschaft von Trainer Christian Brand.

Späte Gegentore drehen Partie

Der zweite Durchgang begann weitaus ereignisärmer als der Erste. Der SVW wartete auf Umschaltsituationen, Havelse war um Spielkontrolle bemüht. Mielitz zeigte sich in der Anfangsphase nach dem Seitenwechsel (49./54./61.) jedoch stets wach. Erst mit dem Platzverweis gegen Werder-Kapitän Cimo Röcker nach einem zu harten Einsteigen kamen die „Schlawiner“ wieder auf. Zunächst stieg Affamefuna Ifeadigo (76.) nach einer Hereingabe am höchsten und verkürzte, dann netzte Lorenzo Paldino zum Ausgleich ein (81.).

In der Nachspielzeit dann der Nackenschlag für die U23: Nach eigenem Eckball für den SVW konterte der TSV Havelse und vollstreckte durch Paldino zum 4:3 (90.+1). Auch die späte numerische Gleichzahl nach der Gelb-Roten Karte gegen Noah Plume (90.+5) konnten die Werderaner nicht mehr in etwas Zählbares ummünzen. So blieb es am Ende bei der unglücklichen Niederlage für die Mannschaft von Trainer Christian Brand.

U23-Trainer Christian Brand: „Wenn man auswärts spielt und drei Tore macht, hat man einiges richtig gemacht. Wir sind nach dem Rückstand gut zurückgekommen, haben klar gespielt und uns die Führung verdient. Eine Rote Karte ist nie gut für eine Mannschaft, dennoch hätten wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir sind eine junge Mannschaft, für ganz viele der Jungs war es das erste Regionalligaspiel. Wir werden daraus lernen und nehmen die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, positiv mit. Glückwunsch an den TSV Havelse.“

Weiter geht es für die Grün-Weißen am nächsten Wochenende zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Dann empfangen die Werderaner am Samstag, 03.08.2024, um 14 Uhr Eintracht Norderstedt.

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Mielitz - Röcker, Kébé, Heitmann, Schulz - Polat (89. Ostermann), Johanns (67. Götzelmann), Schwarz, Lütke-Frie (59. Asante) - Lukowicz (89. Ihendu), Ehlers (68. Igboanugo)

TSV Havelse: Opitz - Kolgeci, Minz, Aytun, Ilic (78. Paldino), Cherny (46. Oltrogge), Engelking (46. Ifeadigo), Düker, Plume, Rufidis (68. Gudra), Riedel

Tore: 1:0 Ilic (8.), 1:1 Röcker (13.), 1:2 Lukowicz (32.), 1:3 Lukowicz (39.), 2:3 Ifeadigo (76.), 3:3 Paldino (81.), 4:3 Paldino (90.+1)

Gelbe Karten: Lukowicz (2.), Plume (54.), Ehlers (64.)

Besondere Vorkomonisse: Platzverweise für Cimo Röcker (66.) und Noah Plume (90.+5)

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer

Wilhelm-Langreher-Stadion: 739 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.