Kickers zu effizient: Werder unterliegt in Emden mit 1:5

Der Spielbericht zur Auswärtsniederlage bei Kickers Emden

Ole Schulz am Ball
Gebrauchter Tag in Emden: Die U23 verliert beim BSV deutlich (Foto: WERDER.DE).
U23
Dienstag, 20.08.2024 / 21:25 Uhr

Von Noah Brodersen

Die U23 des SV Werder Bremen hat das Aufsteiger-Duell mit dem BSV Kickers Emden am Dienstagabend mit 1:5 (1:3) verloren. Maßgeblich entscheidend für den Ausgang der Partie war die Effizienz der Gastgeber, die den Grün-Weißen mit sehenswerten Treffern früh den Stecker zogen. Das Tor für den SVW erzielte Cimo Röcker.

Trainer Christian Brand tauschte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Erfolg bei Eintracht Norderstedt auf vier Positionen. Cimo Röcker, Ricardo Schwarz, Ole Schulz sowie Leon Opitz ersetzten Mika Polat, Levi Wagner, Joel Imasuen und Davis Asante.

Im gut gefüllten Ostfriesland-Stadion und vor einigen Werder-Anhängern war beiden Mannschaften von Anfang an anzumerken, dass sie offensiven Fußball spielen wollen. Die ersten Chancen gehörten dabei allerdings den Kickers. Anfänglich scheiterten Tobias Steffen (5.) und Luis Podolski (10.) noch an SVW-Keeper Spyros Angelidis, bei der anschließenden Ecke entwischte Fabian Herbst jedoch seinen Gegenspielern und nickte zur Führung für die Hausherren ein (11.). Vom Rückstand aufgeweckt suchten die Werderaner nun den Weg nach vorne und kamen wenig später zum Ausgleich, indem Röcker einen Querpass von Schwarz am Fünfmeterraum im Tor unterbrachte (13.).

Dennoch gehörten die besseren Möglichkeiten weiterhin den Gastgebern, die früh pressten und in der Folge zwei Traumtore bejubeln konnten. Erst landete Tobias Steffens Freistoß aus 30 Metern im linken Winkel (20.), dann netzte Tido Steffens per Fallrückzieher ein (26.). Zwischendurch hatte Angelidis gegen Pascal Steinwender stark einen höheren Rückstand verhindert (24.). Danach beruhigte sich das Spielgeschehen etwas, mehr als ein Angriff über die rechte Seite, den Opitz und Maik Lukowicz im Strafraum nicht verwerten konnten (30.), sprang jedoch nicht mehr für den SVW raus. So ging es mit dem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Emden mit bester Chancenverwertung

Kurz nach Wiederanpfiff tauchte Lukowicz nach Pass von Opitz frei vor BSV-Keeper Marcel Bergmann auf, scheiterte jedoch an einem guten Reflex des Schlussmanns (48.). Effizitenter zeigten sich die Ostfriesen, die wenig später in Person von Steffens einen Volley zum 4:1 verwerten (56.). Auch im Anschluss hatten die Werderaner ihre Möglichkeiten, Ehlers (60.) frei vor Bergmann, sowie Asante (63.) und Schwarz (65.) brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter. Emden hingegen blieb weiterhin eiskalt und stellte durch Mika Eickhoff auf 5:1 (70.). Danach flachte das Spielgeschehen merklich ab, den Werderaner war anzumerken, dass ihnen der fünfte Treffer der Gastgeber den Zahn gezogen hatte. Ohne Nachspielzeit schickte Schiedsrichter Lennart Kernchen beide Mannschaften am Ende pünktlich vom Feld.

U23-Trainer Christian Brand: „Wir sind schlecht ins Spiel gekommen und haben nach dem Ausgleich versucht das Spiel zu beruhigen. Im Anschluss kriegen wir dann aber durch zwei nicht gut verteidigte Standardsituationen zwei weitere Gegentore. Im zweiten Durchgang verpassen wir leider den frühen Anschlusstreffer. Uns hat insgesamt offensiv und defensiv die Entschlossenheit gefehlt. Der Gegner war sehr effizient und klarer in seinen Aktionen, daran müssen wir arbeiten.“

Die Möglichkeit auf ein erfolgreicheren Ausgang bietet sich den Grün-Weißen bereits am anstehenden Wochenende. Dann empfangen die Grün-Weißen um 14 Uhr Blau-Weiß Lohne.

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Angelidis - Igboanugo (85. Wagner), Röcker, Bellmann (61. Johanns), Schulz - Kébé, Schwarz - Ehlers (61. Asante), Sato, Opitz (61. Imasuen) - Lukowicz

BSV Kickers Emden: Bergmann - Podoksi, Dietrich, Herbst (75. von Aschwege), Engel - Siderkiewicz, Kaissis (70. Stöhr) - Steffen (61. Igwe), Steffens, Steinwender (66. Eickhoff) - Schiller (80. Schmidt)

Tore: 1:0 Herbst (11.), 1:1 Röcker (13.), 2:1 Steffen (20.), 3:1 Steffens (26.), 4:1 Steffen (56.), 5:1 Eickhoff (69.)

Gelbe Karten: Engel (40.), Dietrich (73.), Igwe (82.)

Schiedsrichter: Lennart Kernchen

Ostfriesland-Stadion: 3300 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.