Zum Jahresabschluss: Werder besiegt Kickers Emden mit 3:2

Der Spielbericht zum Heimsieg gegen den BSV Kickers Emden

Die U23 beim Torjubel.
Die U23 geht mit einem guten Gefühl in die Winterpause (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 07.12.2024 / 16:20 Uhr

Von Noah Brodersen

Die U23 hat den BSV Kickers Emden in der Partie des 22. Spieltags der Regionalliga Nord mit 3:2 (1:2) besiegt. Am Samstagnachmittag gingen die Werderaner nach etwas mehr als einer Viertelstunde durch Abdenego Nankishi in Führung, ehe die Gäste die Begegnung noch vor der Pause drehten. Nach dem Seitenwechsel sicherten Joel Imasuen und Maik Lukowicz dem SVW die drei Punkte zum Jahresabschluss.

Trainer Christian Brand stellte im Gegensatz zum 3:1-Erfolg gegen Phönix Lübeck von einer Vierer- auf eine Dreierkette um. Mit Daniel Ihendu, Abdenego Nankishi sowie Leon Opitz anstelle von Ole Schulz, Levi Wagner und Maik Lukowicz ging es für den SVW in das letzte Spiel vor der Winterpause. Aufgrund einer verspäteten Anreise der Gästemannschaft verzögerte sich der Anpfiff um 15 Minuten.

Der erste Abschluss der Begegnung gehörte den Emdern, Michael Igwes Distanzschuss lenkte Spyridon Angelidis jedoch zur Ecke ab (13.). Deutlich effizienter zeigte sich der SV Werder. Nach einem starken Solo legte Opitz auf Nankishi ab, der unbedrängt zur Führung einschob (16.).

Ansonsten überließen die Grün-Weißen den Gästen den Ball und warteten auf schnelle Umschaltsituationen. In der 30. Minute drang dann Igwe in den Strafraum der Werderaner ein und ging nach einem Kontakt zu Boden – Elfmeter für Emden. Vom Punkt blieb Tido Steffens eiskalt und verwandelte zum Ausgleich (31.).

Die Ostfriesen hatten nun Rückenwind und setzten ihre Offensivläufe fort. Wenig später rutschte eine Flanke an den langen Pfosten zu Igwe durch, der die Begegnung per Kopf erst einmal drehte (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff bot sich Fabian Herbst noch einmal die große Möglichkeit, die Führung auszubauen, unbedrängt nickte der Innenverteidiger jedoch am Kasten des SVW vorbei (45.+1). So ging es aus Sicht der U23 mit einem 1:2 in die Halbzeitpause.

Lukowicz kommt und trifft

Die Grün-Weißen kamen gut aus der Pause und verzeichnete durch Joel Imasuen die ersten Chancen des zweiten Durchgangs (47./49.). Mitte der Hälfte machte es der Angreifer dann besser. Eine Flanke von Kein Sato fand Nankishi, dessen Schuss noch abgeblockt wurde. Der Ball landete allerdings vor den Füßen von Imasuen, der problemlos auf 2:2 stellte (63.).

In den folgenden Minuten zeigte sich ausschließlich der SV Werder gefährlich. Erst verpasste Imasuen knapp den Doppelpack (65.), dann klärte Luis Podolski bei der anschließenden Ecke einen Kopfball von Cimo Röcker auf der Linie (66.). Nach 77 Zeigerumdrehungen setzte Ricardo Schwarz einen Schuss von der Strafraumkante knapp vorbei. Kurz darauf parierte Angelidis gegen Julian Stöhr (79.).

In der Schlussphase schlug dann die Stunde des eingewechselten Maik Lukowicz. Ein Abschluss von Nankishi blieb am Angreifer hängen, der dadurch jedoch frei vor dem Tor auftauchte und so per Linksschuss den Siegtreffer erzielte (84.). Wenige Sekunden vor Ablauf der Uhr sah Kickers-Keeper Isaak Djokovic noch wegen der Verhinderung einer klaren Torchance die Rote Karte, am 3:2-Erfolg des SV Werder änderte dies jedoch nichts mehr.

U23-Trainer Christian Brand: „Das war ein hochverdienter Sieg. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gut gespielt, sind aber durch zwei Unaufmerksamkeiten in Rückstand geraten. Nach der Halbzeit haben wir dann noch mehr Druck gemacht. In einem intensiven Spiel hat die Mannschaft absoluten Siegeswillen gezeigt. Sowohl spielerisch, kämpferisch als auch läuferisch war das eine starke Leistung zum Abschluss. Dafür ein Kompliment an das Team.“

Für die U23 geht es nun erst einmal in die Winterpause. Das nächste Pflichtspiel der Grün-Weißen steht dann im neuen Jahr an. Am Freitag, 21.02.2025, tritt die Mannschaft von Christian Brand bei Blau-Weiß Lohne an.

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Angelidis - Röcker, Ihendu (46. Schulz), Kohler - Ehlers (46. Wagner), Opitz, Polat, Sato - Imasuen (82. Lukowicz), Nankishi

BSV Kickers Emden: Djokovic - Dietrich, Herbst, Kaissis, Steinwender, Igwe, Schmidt, Siderkiewicz, Ndiaye, Podolski, Steffens

Tore: 1:0 Nankishi (16.), 1:1 Steffens (FE, 31.), 1:2 Igwe (38.), 2:2 Imasuen (63.), 3:2 Lukowicz (84.)

Schiedsrichter: Dominik Kopmann

Platz 11: 438 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.