Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn nur die Hälfte des Artikels stimmt, dann wird es Zeit dass Lemke sich andere Aufgaben sucht. Ich war immer ein Fan von ihm, weil er zusammen mit Otto die Hauptverantwortung für die schönsten Werder-Jahre trug.

Aber was er sich in den letzten Jahren leistete ist nicht gut. Seine Rolle bei der Born-Geschichte höchst fragwürdig. Aktuell kann es nicht sein, dass er wegen knapp einer Mio den Verkauf eines Stars fordert. Zumal er nun aller Welt signalisiert, dass wir Spieler verkaufen müssen. Da freuen sich natürlich potentielle Interessenten, weil sie sofort wissen, dass da ein Schnäppchen zu machen ist.

Ich schätze an Werder die grundsolide Finanzpolitik sehr. Ich möchte nicht, dass wir handeln wie Schlacke oder Dortmund vor einiger Zeit. Aber in einer außergewöhnlichen Situation wie aktuell muss man auch mal außergewöhnlich (für Werder) handeln. Ich bin sicher, KA fordert keine 4-5 Mio.

Und dass das ganze Hickhack nun auch noch öffentlich wird, ist das Schlimmste. Sieht aber auch nach Lemke aus und nicht nach KA.

Willi, danke für alles und tschüss.

2. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Man kann davon ausgehen, dass Werder mit einer Unterdeckung im zweistelligen Millionenbereich in die neue Saison geht. Dazu muss man kein Finanzexperte sein, sondern lediglich rechnen können. Wenn 25 Mio. Euro an Einnahmen (CL) wegbrechen, die Kosten aber nur geringfügig reduziert werden, ergibt sich nun mal ein Minus. So viel zu der Legende, dass der Aufsichtsrat, der übrigens nicht nur Willi Lemke ist, auf dem Geld sitzen würde.

Das Problem sind die Fehleinkäufe in jüngster Vergangenheit (allen voran CA und Arnautovic), die zu CL-Zeiten abgeschlossenen Verträge, die unglaubliche Verletztenmisere in einem Mannschaftsteil und der Umstand, dass der Transfermarkt zusammengebrochen ist, weil nicht nur Werder sparen muss.

Und generell finde ich es erstaunlich, dass alle auf den Aufsichtsrat schimpfen, aber keine 300 Leute zur Mitgliederversammlung kommen (bei 38.000 Mitgliedern), geschweige denn, dort den Mund aufbekommen.

3. :thumb:

4. Ja , ja der Willi.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber an ihm lag es ja das Effenberg damals nicht zu Werder kam. Effe wollte, Rehagel wollte nur der Willi nicht. Was letztendlich dazu führte das Rehagel den Verein verließ.

Nun ist der gute Willi auf dem besten Wege, meiner Meinung nach, auch KA und TS durch seine Knauserigkeit zu vergraulen.

Willi kümmer dich lieber um die SPD und die UNO, aber lass Werder in Ruhe.

:stirn:

5. gelöscht

gelöscht Guest

Das stimmt so nicht ganz, denn es fallen nicht nur die CL-Einnahmen, sondern auch die nicht unerheblichen CL-Kosten weg und es fallen auch insgesamt Millionenbeträge von Prämien für die Spieler weg.

Bisher hörte man ja auch entsprechend immer, das die CL-Einnahmen NICHT mit in die laufende Planung eingerechnet waren und die Finanzierung aus den übrigen Einnahmen gesichert gewesen sei.

Es kann also nicht stimmen, das man auf einmal die CL-Einnahmen als angeblichen Verlust ausgibt.

Dazu stimmt es nicht, das die Kosten gleich geblieben seien. Zum Ersten fallen (oben schon genannt) die hohen Prämien für CL / Euro League Teilnahme weg, zum Zweiten waren viele stark leistungsbezogene Gehälter aufgrund der schlechten Saisonleistungen schon im letzten Jahr niedriger und zum Weiteren sind mehrere sehr hohe und hohe Gehälter ganz weg gefallen.

Frings als bisheriger Topverdiener mi einem kolportierten Jahresgehalt (Hörensagen) irgendwo zwischen 4,2 und 4,5 Mio € ist weg,
    Jensen mit einem kolportierten Gehalt (Hörensagen) zwischen 1,7 und 2,3 Mio €. ist auch weg,
    Vranjes mit einem kolportierten Gehalt (Hörensagen) von um die 1 Mio €. auch. Verbessert mich, wenn ihr andere Zahlen habt, die "richtiger" sind.

Dazu noch mit den kleineren Einsparungen bei einem Riesenhaufen abgegebener U23- Spieler, die für U23 Verhältnisse auch alle gut verdient haben sollen (da macht es die Masse), mit einem weg gefallenen Gehalt von Dominik Schmidt, dem weg gefallenen Gehalt von Wiedwald, einem ebenfalls von der Gehaltsliste gestrichenen Perthel sowie den bereits transferierten bzw. noch zu transferierenden Spielern wie Mosqueira, Futacs und evtl. auch noch Husejinovic.

Etwaige restluiche noch bei uns eingehende Ablöse Raten von in der Vergangenheit transferierten Spielern wie Diego oder Özil hab ich dabei gar nicht geprüft.

Da ergibt sich ein ganz anderes Bild, nämlich das Werder sehr wohl bei den Gehaltskosten bereits deutlich reduziert hat, denn die Neuzugänge liegen gehaltsmäßig sicher sehr deutlich darunter.

Unter dem Strich gerade angesichts der nicht wegzudiskutierenden Verteidiger-Misere überhaupt kein Grund, eine Ausleihe eines dringend benötigten neuen IV mit kaufoption, die nur 850.000€ kosten soll, zu verhindern.

Vor allem da man auch danach noch ca. 6 Wochen Zeit hat, einen von zwei hochkarätigen und teuren eigenen Spielern noch gegen eine wohl viel höhere Ablöse zu verkaufen, womit man erstens zusätzliche Gehalts-Millionen einsparen würde und zweitens die Transferperiode sogar mit einem Gewinn (!) abschließen könnte.

6. guter einleuchtender Beitrag :thumb:

7. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Kritik die immer an Lemke geübt wird, nicht immer ganz nachvollziehen kann.
    Lemke hat für Werder sehr viel erreicht.
    Gut, er hat in seiner Amtszeit nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen aber das tut Allofs doch auch nicht.
    Allofs hat sich selbst oft verspekuliert, hat aber trotzdem viel für Werder erreicht.
    So ganz unterscheiden sich die beiden meiner Meinung nach da nicht unbedingt.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Es reicht völlig aus, die aktuelle Problematik zu betrachten.

9. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Selbst wenn man 10 Millionen an Prämien spart (und das ist schon großzügig geschätzt), bleibt immer noch ein Minus von 15 Millionen übrig.

Es hieß aber nie, dass Werder ohne Europacupeinnahmen eine schwarze Null erwirtschaften würde. Es besteht ein Unterschied zwischen "Die Saison durchfinanzieren" und die Saison "ohne Verluste" abzuschließen. Natürlich ist die Liquidität für die nächste Saison gewährleistet. Werder kann z.B. Kreditlinien in Anspruch nehmen, die man noch nicht in Anspruch genommen hat. Und Werder muss auch keine Spieler verkaufen, um die Lizenz zu erhalten.

Dafür hat man Ekici verpflichtet. Nur Bayern und Leverkusen haben in diesem Sommer "netto" mehr in neue Spieler investiert als Werder. Leverkusen spielt in der Champions League und wurde in den letzten beiden Jahren von der Bayer AG mit über 100 Mio. Euro (!) unterstützt.

Natürlich wurden die Gehaltskosten etwas gesenkt, aber das reicht doch bei weitem nicht aus, um den Wegfall der CL-Einnahmen zu kompensieren Außerdem belasten jetzt auch Ekici und Rosenberg die Gehaltsliste. Werder dürfte immer noch wesentlich höhere Gehaltskosten haben als z.B. Hannover oder Mainz, die nächste Saison europäisch spielen.

Fest steht, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Kaders zuletzt nicht mehr gestimmt hat und die Spieler laufende Verträge haben. Das schränkt die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt leider ein.

Es ist üblich, dass Transfersummen in Raten gezahlt werden. Das wird bei Marin, Arnautovic, Wesley und Co. vermutlich nicht anders sein.

Wer garantiert dir denn, dass in dieser Transferperiode noch ein annehmbares Angebot für einen unserer Stars reinflattert? Ich rechne nicht damit. Der Markt ist komplett zusammengebrochen, da nicht nur Werder sparen muss. Das sieht man doch daran, dass z.B. bei Sokratis und Ignjovski, die ich beide für interessante Spieler halte, kein Wettbieten statt findet. Oder daran, dass sich Diego bei der Vereinssuche schwer tut.

Was die Verkaufskandidaten angeht: Marin hat eine schlechte Saison gespielt. Wiese ist ein Torwart und anscheinend sucht aktuell kein zahlungskräftiger Verein nach einem Keeper. Und Mertesacker ist verletzt.

10. Ich frage mich bei der ganzen Diskussion um die Finanzen wann der Verkauf des Stadion(namen) ein Thema wird!? Oder weiß da schon jemand genaueres?
    Ich wäre auch lieber für das "Weserstadion" aber letztendlich fordern drastische Zeiten auch drastische Maßnahmen.
    Und das Argument, dass man ja lieber zu erfolgreicheren Zeiten verkaufen sollte, ist nun auch hinfällig denn wenn die Kohle fehlt um Spieler "nur" zu leihen, wird der Erfolg auch nicht so schnell zurückkehren.
    Und auch wenn ich es nicht sehr fussballromantisch finde aber der HSV und auch andere Vereine zeigen, dass man den Namen immer wieder verkaufen kann und in erfolgreicheren Zeit auch für mehr Geld.
    Finde langsam sollte man da auch reagieren (wenn dafür nicht schon Pläne auf dem Tisch liegen)

11. gelöscht

gelöscht Guest

Ziemlich viele Pseudoargumente, die keinerlei Klarheit bringen. Vergleiche mit Leverksuen, Mainz und Hannover sagen jedenfalls nichts darüber aus, wie es bei Werder steht.

Das Werder in der Vergangenheit betonte, die Überschüsse aus der CL-Teilnahme (bzw. Europa League) würden nicht eingerechnet, bedeutet bei der Tatsache, das trotz der viel höheren Gehaltskosten Gewinne erzielt wurden und weitere Rückstellungen gebildet wurden eben sehr wohl, das bei einer Reduzierung der Gehaltskosten mit einer schwarzen Null gewirtschaftet werden könnte. Für Genaueres brauchen wir beide die Bilanzen und die Fähigkeit, sie lesen zu können, das würde hier auch ausufern.

Nur: Man wird nicht ernsthaft behaupten können, das die neuen Gehälter für Trybull, Wolf, Ekici und A. Stevanovic sowie für das Neuprofi-Eigengewächs Yildirim sowie das wieder zu zahlende Gehalt von Rosenberg die eingesparten Gehaltskosten der sehr zahlreichen, von mir oben genannten Abgänge (s.o.) aufzehren. Das ist albern. Diese Gehälter erreichen zusammen vielleicht so gerade das Gehalt von Frings.

Bleiben die anderen wegfallenden Millionengehälter und der große zahlenmäßige Abgang verhältnismäßig teurer U23 Spieler, für die allesamt günstigerer Ersatz kam/ kommt. Wir reden also über bereits realisierte Gehaltseinsparungen von mehreren Millionen Euro zum jetzigenZeitpunkt.

Was richtig ist, das ist, das keine Garantie dafür besteht, das für einen der 2 Spieler, die man abgeben könnte ein Angebot herein kommt. Davon hatte ich aber gar nicht gesprochen, sondern von der Chance, sie transferieren zu können. Immerhin hätte diese Reihenfolge geholfen, die Kosten des Papa-Transfers/Ausleihe gering zu halten und wenn ein Wiese oder Marin-Transfer nicht zustande gekommen wäre, so hätte sich, was deren Gehälter angeht, auch nichts geändert, es wäre weiterhin bei einer Einsparung von Gehältern im Millionenbereich durch die bereits abgewanderten Spieler geblieben.

Die bereits letztes Jahr verminderten Gehälter durch die schlechte Platzierung und die geringe Anzahl von Siegen/Punkten unterschlägst Du vollständig.

Voll zutreffend dagegen Deine Bemerkung, das Werder durch eine Anzahl noch laufender, teurer Verträge (Wiese, Marin, Mertesacker, Fritz, Borowski, mit Abstrichen Rosenberg) noch immer deutlich "belastet" ist. Das war aber auch nie streitig und daran kann niemand was ändern, außer in dem man einige dieser Spieler transferiert.

Ebenso zutreffend Deine Bemerkung, das der Transfermarkt ziemlich zusammen gebrochen ist und sich deshalb recht niedrige Ablösen ergeben. Auch das ist aber kein Argument für das von mir kritisierte Verhalten des AR: Denn den geringeren Aussichten auf gute Transfererlöse stehen die erheblichen Chancen gegenüber, sehr interessante gute Spieler für kleines Geld ausleihen oder verpflichten zu können.

Am Ende bleibt eines über: Wir haben angesichts der vielen schweren, langfriistigeren Verletzungen einen sehr dringenden Bedarf, noch einen möglichst guten, halbwegs erfahrenen Innenverteidiger zu holen. Das sportliche Risiko bei der Verweigerung einer diesbezüglichen Investition ist immens hoch und kann zu einer erneuten Katastrophen-Saison und dem damit verbundenen Verlust weiteren Ansehens oder sogar dem Abstieg führen, sowie dazu, mit keinem der Führungsspieler mit noch laufenden Verträgen diese verlängern zu können.

Demgegenüber steht die Papa-Ausleihe mit einem kolportierten zusätzlichen Finanzbedarf von 850.000€.

Und deswegen begreife ich nicht, was der AR da tut.

Total zustimmen tu ich Dir bei Deiner Kritik daran, das von 38.000 Mitgliedern nur 300 auf der Hauptversammlung erscheinen und niemand fachkundig und so gut vorbereitet ist, kritische und fundierte Fragen zu stellen und sich nicht abwimmeln zu lassen.

Ob und wieviel Geld Werder im Rahmen der Beluga-Insolvenz verloren hat und ob Geschäftsführung und Aufsichtsrat diesbezüglich ggf. sogar die Entlastung zu verweigern ist, wird dann zu klären sein. Ebenso, ob es andere auffälligen "Abflüsse" gab, über die hier immer wieder spekuliert wird.

Das sollte man für die nächste HV dringend ändern.

12. der_da

der_da

einnahmen ausgaben hin oder her - wenn der aufsichtsrat sich bei einer geschätzten million leihgebühr inkl. gehalt quer stellt, die für einen spieler nötig ist, der unsere achillessehne "verteidigung" stärken würde.. muss diese wohl erst reissen wie bei beckham auf dem platz, das den verantwortlichen im rat mal n licht aufgeht.
    wenn wir diese saison nicht ein wenig mehr risikobereit sind, werden wir auch im kommenden jahr keinen internationalen platz erreichen und dann wird das finanzielle gefüge noch mehr schrumpfen. und genau das ist der punkt der denen wohl scheinbar nicht einleuchtet.
    es wird mit einem weiteren neuen spieler schon schwierig genug die abstimmung hinzubekommen, aber wenn niemand kommt, darf man die ersten partien weder karten kassieren, noch sich ein weiterer verletzen.. und das karten bei ner neuzusammengewürfelten abwehr keine seltenheit sind, ist genauso bekannt wie ne zunehmende anfälligkeit.
    mit oder ohne neuem in der innenverteidigung, werden die ersten spiele der kommenden saison sowieso schon ne berg und talfahrt, da nur fritz von der eigentlichen 4er kette übrig ist, und zudem 2 neue aus der not heraus drin stehen. aber die übrige position dann durch 2 halbfertige nachwuchskräfte zu besetzen und zu erwarten das man damit die tabellspitze angreifen kann, grenzt an dem wort debil.

13. wenn es stimmen sollte das man nicht einmal 1-2 Mios für einen Abwehrspieler (der aber dringend benötigt wird) hat und dadurch evtl.die Saisonziele neu stecken muss,dann ist man hier selber schuld.
    Dann sollte man sich ernsthaft gedanken machen den Stadionnamen zu verkaufen.
    Das bringt mindestens 3-4 Mios im Jahr.
    Dann sollte man sich eher vom Stadionnamen trennen als von den Saisonzielen.
    Meine Meinung.

14. Da simma schon zu zweit :applaus:

15. Auf die Idee, dass etwas persönliches zwischen Lemke und Allofs eine Rolle spielt kommt hier anscheinend keiner. Es ist doch offensichtlich ein Machtkampf, Lemke will Allofs loswerden. So und nicht anders sieht es für mich aus.

16. Vielleicht hat man aber auch einfach nur verschiedene Ansichten

17. ich würde sagen als Vorgänger von KA hat Willi Lemke keine Lust, sich untätig anzusehen, wie Werder Bremen den Bach runtergeht. Seit den letzten Transferflops hat er KA auf dem Kieker und wartet auf die Gelegenheit, ihn abzuschießen. Aktuell ist er dabei, sich durch das Austrocknen des Budgets eine taktische Ausgangsposition zu verschaffen. So sieht's aus.

18. Nur das gerade schadet dem Verein. Wir brauchen neue Leute! Irgendwie freue ich mich gar nicht auf die neue Saison.

19. Ist sicher auch im Bereich des Möglichen. Das wollte ich auch nicht abgestritten haben. Nur wie der Witchdoctor schon angemerkt hat: Es schadet nur dem Verein und das sollte auch ein erfahrener Mann wie Willi Lemke wissen. Desweiteren ist das natürlich auch nur Spekulation mit dem Machtkampf - jedoch möglich wie erwähnt.
    Bin trotzdem für einen Verkauf des Stadionnamen damit zumindest ein paar Mark in die Kasse kommen...auch wenn das vielleicht für diese Transferperiode zu spät ist. Vielleicht wäre dann die Situation nicht soooo angespannt und Dinge die in der Öffentlichkeit ausgesprochen vielleicht intern geblieben. Tja, auch alles Spekualtion aber deswegen sind wir ja hier :)
    Ich bin weder PRO Lemke noch PRO Allofs sondern nur für das Wohl unseres Vereins. Doch so ein Machtkampf - sofern er denn da ist - wäre wohl alles andere im Sinne des Vereins. So siehts aus - mMn ;-)

20. Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Allofs hat den Spielern jede Gehaltsforderung blind erfüllt. Spieler wie Hunt, Boro, Fritz etc. würden bei keinem anderen BL-Team auch nur die Hälfte verdienen. Hat denn KA wirklich geglaubt, dass man jedes Jahr die CL erreicht und die Gehälter so rechtfertigen könnte. So haben wir uns einen Haufen von Söldnern herangezogen, die sich kaum mit dem Verein identifizieren. Selbst in der jetzigen, kniffligen Situation ist keiner von denen bereit auf Teile des (völlig überhöhten) Gehaltes zu verzichten, damit wir uns endlich eine halbwegs taugliche Abwehr zimmern können. Ich muss dem Aufsichtsrat hier recht geben. So ärgerlich das für KA auch ist (weil er durch persönliche Schicksalsschläge betroffen war), er hätte sich Unterstützung suchen müssen, weil er so überfordert war.

Grundsätzlich kann ich damit leben, wenn es die nächsten 5 jahre nur Mittelmaß gibt. Es braucht aber auch die perspektiven, dass es dann irgendwann besser wird. Erstes Ziel muss daher immer der Klassenerhalt sein - und dafür braucht man eine gute Abweh.