Willi Lemke (Ehrenmitglied ✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. bild-interview
    Da isser wieder, der alte Fuchs. Auf die Frage
    >>Es gibt einige Spieler, die hinter vorgehaltener Hand fordern, Werder müsse jetzt Geld in die Hand nehmen und echte Verstärkungen kaufen. Ist das eine Möglichkeit?<<
    antwortet er wie man es von einem Kommunikationsexperten erwartet: er nimmt die Behauptung ernst.
    :roll:

2. Hart? :svw_applaus:

PS: Da holt man Spieler, die bei Chelsea oder Inter auf der Bank sitzen. (laut Bild)
    Comedy pur! :D

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also mal abgesehen davon, dass er den Bild-Futzi für voll nimmt(ich mein, der war vermutlich voll), spricht Lemke mir da aus der Seele.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Aussage zeigt einmal mehr, daß Willi Lemke beim Thema Transferpolitik auf dem Stand von vor 25 Jahren stehengeblieben ist. Natürlich soll man nicht Schalke-like über seine Verhältnisse leben, aber Werder Bremen ist auch nicht mehr in der Situation, wo man, wie es WL mal selbst formulierte, jeder Pfennig/Cent geröngt werden muß, bevor er ausgegeben wird. Man kann nur froh sein, daß er sich 1999 aus dem operativem Geschäft zurückgezogen hat, ansonsten hätte er Werder vermutlich "kaputtgespart".

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Was ist daran falsch, weniger auszugeben, wenn man weniger einnimmt? Das erkläre mir mal einer. Und kommt mir nicht wieder mit dem BWL-Quatsch, der im Fußballgeschäft nur zum Teil gültig ist und auch in der normalen Wirtschaft SO nicht angewandt wird, außer vielleicht bei Pleitebanken.

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wo habe ich denn behauptet, daß der Aufwand über den Ertrag liegen sollte? Aber Willi Lemke hinterläßt öfters den Eindruck, daß er die schmale Grenze zwischen Sparsamkeit und Geiz gerne mal überschreitet - sein Gezetere bei der Verpflichtung von Miroslav Klose war und ist ein Paradebeispiel dafür.

7. Das Argument zwischen AR und Geschäftsführung dürfte sich in diesem Sommer darauf beschränken, welche Balance zwischen gebildeten Reserven und verfügbaren Transfergeldern optimal ist. Es dürfte schwierig werden, den geplanten Umbruch mit den vorgesehenen Mitteln (angeblich um die 6 Mio.) auf eine Weise zu vollziehen, die das Erreichen der internationalen Wettbewerbe in dieser Saison gestattet. Beim nochmaligen Verpassen der internationalen Plätze wird die Ertragslage jedoch weiter verschärft. Ich hoffe, daß der AR die notwendige Flexibilität hat, um auf außergewöhnliche Möglichkeiten zu reagieren, falls sich diese im Laufe der Transferperiode ergeben sollten. Klar ist erst einmal, daß die aus dem Kader scheidenden Spieler ersetzt werden müssen. Klar ist allerdings auch, daß Erfolg auf dem Platz nur bedingt davon abhängig ist, wieviel Geld KA in die Hand nehmen kann.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das steht außer Frage, aber ich finde es wichtig, dass er im Aufsichtsrat sitzt. So hat er immer noch sparsamen Einfluss, entscheidet aber nicht mehr.

9. ich finde das was er im interview sagt eigentlich vollkommen richtig und okay ?

10. :tnx:

11. Aber widerspricht er damit nicht dem selbst formulierten Anspruch mit- statt übereinander zu reden? Soweit ich mich erinnere haben Spieler (Wiese, Naldo) Verstärkungen gefordert, aber vom Preis war da nicht die Rede, oder?

Soweit ich mich erinnere hatte er die interne Kommunikation angeprangert; und gibt der BLÖD dann so ein Interview.
    „Dass Klaus und auch Thomas schlau und kreativ sind. Dass sie dafür alle unsere Quellen nutzen, also auch die Scouting-Abteilung oder das Nachwuchsleistungszentrum.“ Wurden die von KATS bisher ignoriert? Kann ich mir nicht einmal vorstellen.
    ...und gerade Lemke hat in seiner Zeit als Manager bewiesen wie wenig Fussballsachverstand er besitzt; wenn man sich erinnert wer nicht oder nur gegen seinen Widerstand geholt wurde usw. Da muß er sich nicht jetzt in der BLÖD so aus dem Fenster lehnen. Von wegen Werder-Familie... Lemke ist da immer schon in der Rolle des ungeliebten Vetters 3.Grades. (Wobei er auch seine Qualitäten einbringt; nur liegen die abseits des sportlichen Bereichs. Zu dem sollte er besser schweigen.)

12. naja viel ist aus der jugend nicht gekommen in den letzten jahren ?

bargfrede ok. trinks,stevanovic, thy und schmidt haben ne handvoll einsätze,kann man also nooch nicht komplett dazuzählen

13. Viel kam da nicht, stimmt. Aber sind dafür nicht eher Wolter usw. verantwortlich?

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich gehe davon aus, daß die anderen Mitglieder im AR auch für eine wirtschaftlich verantwortbare Transferpolitik stehen, so daß man den Sparsamkeitseinfluß nicht allein auf Lemke focusieren sollte.

15. Ruby

Ruby

Kartenverkäufe:
    +14
    :confused:
    Wieso ist Wolter verantwortlich, dass Schaaf wenig Spieler aus der eigenen Jugend einsetzt?
    Mal abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass sich das jetzt ändert.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das kann man nicht alleine an Wolter festmachen. Es fängt u.a. beim Scounting an, es liegt an den Spielern selbst, geht über die U23 und in wie weit diese Spieler in den Profikader sowohl im Training als auch im Spiel mit eingebunden werden; in der letzten Saison kamen durch die zahlreichen Verletzung die U23-Spieler zu einigen Einsätzen im Profikader, aber 2009/10 kamen unter Thomas Schaaf von Bargfrede abgesehen die U23-Spieler nur zu sechs mickrigen Bundesligaeinsätzen, davon zwei Mielitz als Vertretung von Wiese. Bei solchen geringen Einsatzzahlen braucht man sich auch nicht wundern, wenn zu wenig aus dem Nachwuchsbereich in den Profikader nachrückt.

17. "Wolter usw." meint die Trainer der Jugenmannschaften sowie die Scouts, die Spieler für diese Altersklasse sichten. ;) Dass die den (zu?) hohen Ansprüchen Schaafs nicht genügten konnte man bei einigen sehen; auch wenn sich andere in den Vordergrund spielen konnten. Thy, Testroet und einige andere sehe ich in den nächsten Jahren nicht in der Buli. Schaaf hätte ihnen mehr Chancen einräumen können, damit aber auch die sportlichen Ziele gefährden können. Ist halt ein schmaler Grad. Für ~10min. bei 3:0-Führung rein zu kommen bringt einen Spieler glaube ich auch nicht so viel weiter wie es manch einer erhofft. Und wer in der 3. Liga reihenweise verliert empfielt sich halt nicht für die Buli. Lediglich bei Kroos, Stepanovic und Trinks sehe ich Chancen, sie in die Buli zu bringen. Miele und Schmidt haben nach Bargfrede den Sprung geschafft. Diekmeier fehlte die Geduld/lockte das Gehalt. Mehr als ein Ergänzungsspieler ist er aber auch (noch) nicht geworden.
    Nicht umsonst hat man sich von vielen U23-Spielern getrennt, noch bevor der Verbleib in der 3.Liga feststand. Sie haben keine Perspektive.
    Unabhängig davon sehe ich es ähnlich wie der Eisbär, der AR hat unter anderem die Aufgabe die Geschäftsphilosophie zu bewahren und eine schwarze Null als Minimalziel zu verteidigen. Alleine schon, um in einigen Jahren, wenn anderen, derzeit wohlhabenderen Clubs die Puste ausgeht, nachlegen zu können. Nur zu sportlichen Dingen sollte sich Lemke nicht in der Weise äussern, wie er es im BLÖD-Interview getan hat. Das liesst sich halt nicht so, als habe er Vertrauen in die sportliche Leitung. Und mit dieser Art öffentlicher Kritik konterkariert er seine eigene Forderung mehr mit- als übereinander zu reden.

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn die Zahl der Talente, die den Ansprüchen des Cheftrainers nicht genügen, dann ist das bei einer gewissen Summe durchaus nachvollziehbar, aber wenn die Vertrauenssquote so gering ist wie derzeit, dann sorgt man sich schon um die mangelnde Effizienz.

Von Werders vorbildlicher Nachwuchsförderung ist der Glanz vergangener Tage verblichen bzw. haben uns andere Vereine den Rang abeglaufen. Während z.B. bei Bayern, Dortmund und Schalke 20-23jährige trotz starker Konkurrenz im Kader schon Stamm- und teilweise sogar Nationalspieler sind, so müssen gleichaltrige Altersgenossen bei Werder Bremen mittlerweile froh sein, wenn sie abseits von Verletzungen oder Sperren von etablierten Spielern überhaupt zu Bundesligaeinsätzen kommen. Dies ist um so erschreckender, weil Werder Bremen aufgrund der geringern finanziellen Möglichkeiten wesentlich mehr auf eine gut funktionierende Nachwuchsförderung angewiesen ist als die im vorherigen Beispiel genannten Clubs. Und wenn man eine funktionierende Nachwuchsarbeit mit entsprechend ausgebildeten Spielern vorweisen kann, dann braucht man auch keine Bedenken zu haben, daß der Einsatz von jungen Spielern den sportlichen Erfolg gefährdet.

19. Kann es sein, dass wir vom Thema abkommen? Mir ist jedenfalls nicht klar, was du mit diesem Beitrag ausdrücken möchtest.

Für mich war Lemkes Interview in sofern interessant, als dass er von KATS fordert den eigenen Nachwuchs stärker zu berücksichtigen und dies als clever darstellt; so als seien die beiden in den letzten Jahren zu blauäugig auf den Ersatzbänken von Chelsea und Inter auf der Suche gewesen, wo doch die Talente so nahe sind. Die schlechtere Nachwuchsarbeit kann KATS aber nicht angelastet werden. Höchstens die Nichtberücksichtigung aussichtsreicher Kandidaten. Das wurde in der letzten Saison als Fehler eingesehen, öffentlich zugegeben und teilweise korrigiert. Aber ausser einer Handvoll Talente war da eben nicht viel, dass sich zu berücksichtigen gelohnt hätte; wie man an der Entwicklung eines Diekmeiers beispielhaft ablesen kann.
    Dass nun 13 U23-Spieler verabschiedet wurden und auch Wolter im Laufe der Saison einige Male öffentlich Kritik an der Einstellung der U23-Spieler übte stützt doch meine Meinung. Und zeigt eben auch, dass Lemke was den sportlichen Bereich betrifft nicht über Stammtisch- bzw. Forum-Niveau hinaus kommt. Seine große Stärke ist im taktischen Bereich zu finden, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Sein Verhalten im Fall Böhmert ist nicht vergessen. Heisst: ich trau WL nicht weiter als ich ihn werfen könnte. AR-Posten und Werder-Familien-Geseier hin oder her.

20. sitzt gerade neben Rudi Völler in der Bay-Arena und guckt sich das Spiel England gegen Frankreich an.