Verbot von Spruchbändern zum Thema Kartenpreise

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Timmey, 19. September 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Timmey

Timmey

Verbot von Spruchbändern zum Thema Kartenpreise!

Am gestrigen Samstag mussten wir mit Enttäuschung feststellen, dass die SV Werder Bremen GmbH & Co kg aa anscheinend ein grundsätzliches Problem mit Kritik zu dem Thema Kartenpreispolitik hat. Ein Spruchband mit dem Inhalt “Soziale Verantwortung? Auch bei Ticketpreisen!”, das wir in Zusammenarbeit mit Infamous Youth und Racaille Verte erstellt hatten und mit welchem wir auf das in diesen Tagen viel diskutierte Problem der, in unseren Augen, viel zu hohen Kartenpreise für die Spiele der Gruppenphase der Championsleauge aufmerksam machen wollten, wurde einem Mitglied unserer Gruppe am Stadioneingang von den von Werder Bremen beschäftigten Sicherheitskräften abgenommen. Laut unseren Informationen erhielt der Ordnungsdienst die Anweisung, dafür Sorge zu tragen, dass Spruchbänder und Transparente, die sich kritisch mit dem Thema Kartenpreise beschäftigen, nicht (wie allerdings beim Spiel gegen Tottenham Hotspur am Dienstag bereits geschehen) im Stadion gezeigt werden. Dem Ganzen wurde dann noch die Krone aufgesetzt, indem gegen unser Gruppenmitglied, welches das Spruchband am Stadioneingang bei sich hatte, ein Stadionverbot für das Spiel gegen den FSV Mainz 05 ausgesprochen wurde!
    Diese Reaktion des Vereins auf unseren Boykott und die Kritik vieler Werderfans, zeigt uns, dass man dort keine Kritik ertragen kann/will und versucht einer öffentlichen Diskussion zu diesem Thema Steine in den Weg zu legen. Statt diese Kritik hinzunehmen oder das Gespräch zu den Kritikern der Kartenpreise zu suchen, erteilt der Verein einfach weitere Verbote und versucht den Problemen somit aus dem Weg zu gehen.
    Der Boykott für die CL-Spiele wird beim derzeitigem Stand der Dinge selbstverständlich aufrecht erhalten und wir werden auch weiterhin alles dafür tun uns von den Verantwortlichen des SV Werder nicht den Mund verbieten zu lassen, wenn wir in bestimmten Themen Gesprächsbedarf sehen!

UltrA-Team Bremen , September 2010

Quelle: www.ultra-team.de

2. Online!
    Posted on 17. August 2010 by admin

Nach langer Pause entsteht hier langsam aber sicher die neue Internetpräsenz des UltrA-Team Bremen von 2002.

:eek:
    welche ultras sind das denn nun ?

3. rheinbacher

rheinbacher Guest

oh man werder. dazu fällt einem echt nichts mehr ein :wall:

@SVW-1992: UTB gibts doch schon lange. Oder was verstehst du da nicht?

4. habe den satz unten falsch verstanden

habe das so verstanden dass ne ultra geruppe von 2002 wieder neu gegründet wird

sorry mein fehler

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wie war denn der genaue Wortlaut des Spruchbandes?

Wenn es wirklich "Soziale Verantwortung? Auch bei Ticketpreisen" war und sonst nichts, kann ich nicht nachvollziehen, dass das Transparent nicht gezeigt werden durfte. Auch wenn die Preise bei Werder im Vergleich meiner Meinung nach noch im Rahmen sind, sind sie ohne Zweifel für manchen Fan zu hoch, und das sollte auch gesagt werden dürfen.

6. Timmey

Timmey

Es war genau dasselbe Spruchband, das auch schon beim Spiel gegen Tottenham gezeigt wurde, der Wortlaut war "Soziale Verantwortung? Auch bei Ticketpreisen!".

7. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
  8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Dann sehe ich, wie schon geschrieben, das Problem nicht, das Werder mit dem Spruchband hat.

9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Durch diese Spruchband könnte die "Kundschaft" ja unnötig vom Verzehr von Getränken und Speisen ablenken. Zudem könnte der ein oder andere Sponsor, der ja seine Werbewert im positiven Image von Werder sieht, unangenehme Fragen stellen.

10. Inzwischen wissen wir aber ja, dass das zum Wohle des Gruppenmitglieds war ...

Aber - im Ernst:
    Es freut mich, dass man es geschafft hat, das Thema "Ticketpreis-Unsinn" ein wenig in die Öffentlichkeit zu bringen. Es ist hier definitiv nicht so (wie stetig verkündet), dass man diese Preiserhöhungen von z.T. 50% (!!!) jetzt (während der Umbauphase) dringend umsetzen müsste, um konkurrenzfähig zu bleiben und dass man damit "das Tabellenende der Stadionpreise" verlasse. Dass diese Darstellung Augenwischerei ist (wenn man sich nur einmal die Platzstruktur anschaut und dabei einbezieht, was beim SV Werder alles Premium-Plätze sind), wird durch das Verhalten der Fans ja gut dokumentiert. Selbst die Anhänger (und das sind bei mir im Block durchaus viele, die wirklich mit dem Verein fiebern), die sich diese frechen "von jetzt auf gleich-Preiserhöhungen" durchaus leisten KÖNNTEN, haben - erstmal was die CL-Tickets angeht, demnächst aber tendenziell vermehrt auch die Dauerkarte - NEIN gesagt zu diesem Wucher. Ich kenne unseren Block inzwischen ziemlich gut - mein Kollege und ich waren gegen Totenham die einzigen, die ihr Vorkaufrecht wahrgenommen haben (weil ich mich hatte "belabern" lassen, ich hatte auch vorgeschlagen, "njet" zu sagen ...). Ansonsten nur neue Gesichter - oder leere Plätze.

Der eindrucksvollste Beweis für eine völlig überzogene Preispolitik sind für mich leere Plätze im Stadion. Selbst die "geilen Macker", die hier rumspammen: "Was, Ihr boykottiert, dann kann ich ja endlich mal 'ne Karte kriegen, yeah !" (zu 62 Euro für Werder-Enschede, yeah !) gibt es da offensichtlich nicht in so großer Zahl, dass sie die Lücken im Stadion schließen könnten.

Die Darstellung der Verantwortlichen des SV Werder in der Öffentlichkeit zum Thema Preispolitik ist im übrigen fast noch schlechter als die absurde Erhöhung selber. Ein gaaanz schwaches Bild - sicher noch schwächer als die Einstellung der Mannschaft am Samstag gegen Mainz (50% Eintrittspreiserhöhng bei 50% Einsatz-Reduzierung der Mannschaft ...).

Wenn man es als Verein toll findet, dass hardcore-Fans viel Zeit und Geld in Choreographien und Support investieren, sollte man sie auch ihren - vernünftig vorgetragenen - Protest artikulieren lassen. Ansonsten bekommt der ganze unnötige Mist immer mehr "Geschmäckle".

Dieser Tage ist mit dem SV Werder "außen wie innen" nicht sonderlich viel los. Man kann nur hoffen, dass es sportlich wieder etwas bergauf geht. Ansonsten sehe ich da erhebliches "Selbstzerfleischungs-Potential" ...

11. Neasy

Neasy

Das Aufhängen eines Spruchbandes hat für mich nichts von einer "öffentlichen Diskussion", sondern ist Selbstdarstellung. Da sollten die Ultras vielleicht mal direkt nach einem Gesprächstermin fragen.

12. Genau. Bringt ja nichts, das Ganze hier im Internet zu diskutieren. Sprecht die Leute bei Werder doch mal einfach direkt an.. *duck-und-wech*

13. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    ?

Es sind genau die Worte, mit den Ultras auf Kritik gegen sich reagieren. Wieso jetzt solche Zeichen?

15. :stirn:

Hier bekommt jemand Stadionverbot, weil er ein Banner mit ins Stadion nehmen möchte? Ich denke, dass da doch ein wenig mehr mit verbunden ist. Sprich - darüber gab es am Eingang sicher eine Auseinandersetzung über die Verfahrensweise.

Diskutabel halte ich allerdings die Tatsache, das man ein Banner nicht mit ins Stadion nehmen darf, weil das, was auf dem Banner steht Verein nicht passt.

Welche Regularien des Vereines besagen, dass man ein Banner, auf dem man auf die hohen Ticketpreise hinweist, nicht mit ins Stadion nehmen darf? Auf welcher Grundlage untersagt der SV Werder Bremen die Mitnahme eines solchen Banners? Worauf haben sich die Sicherheitsleute dort berufen?

Hat man womöglich einfach gesagt. Das, was auf Deinem Banner steht widerstrebt den Interessen des Vereines und deshalb kannst Du mit diesem Banner nicht ins Stadion?

Verstehen kann ich eine solche Verfahrensweise bei Bannern, die eine politische Äußerung beinhalten, wo beispielsweise eine rechtsradikale Äußerung drauf enthalten ist oder ähnliches. Darüber wird es aber auch entsprechende Regeln geben, aber für das, was hier oben als Topic angegeben wird? Gibt es dafür Regeln?

16. Timmey

Timmey

Für eine öffentlich Diskussion müssen so viele Menschen wie möglich auf ein Thema aufmerksam werden. Und das schafft man z.B. indem man mithilfe von Spruchbändern auf die Thematik aufmerksam macht.

Sind Demos für dich eigentlich auch Selbstdarstellung?!

17. Timmey

Timmey

Für dieses eine Spiel, ja.
    Werder Bremen hat einfach ein Problem mit Kritik, mehr nicht.

18. Sibsch

Sibsch

Kartenverkäufe:
    +59
    Naja... Werder Bremen hat nun mal Hausrecht, das ist eben das, was wir als zahlende Kunden nicht vergessen dürfen :wild:

Aber zum Banner und dessen Verbot: Schon beim Spiel gegen Tottenham machte sich in der Halbzeitpause ein Mob von Securities auf zum Ostunterrang, wo das Banner gezeigt wurde. Sie beobachteten die Situation eine weile und als das Banner dann nicht nochmal erschien, zogen sie wieder von dannen (was den einen Ordner sicherlich bitter enttäusch hat, denn der war schon fast im Gang drin, wurde aber zurückgepfiffen).

Die Diskussion und das Vorgehen über die Ticketpreise ist das eine, aber ich finde, welche Rolle gerade Werder einnimmt und die Aussagen von Klaus Allofs, die sehr arrogant klingen, werfen zur Zeit nicht gerade ein gutes Bild auf unseren Verein, das schmerzt schon sehr.

19. osnatraz

osnatraz

Kartenverkäufe:
    +15
    Geht mir ähnlich. Die jüngsten Entwicklungen sind genau das Gegenteil von dem, was Werder für mich früher mal ausgemacht hat...
    Diese Entwicklung hat natürlich schon vor längerer Zeit eingesetzt, zeigt sich für mich aber gerade sehr extrem.

20. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Nun, als Mieter/Eigner des Weserstadion unterliegt dem Verein auch das Recht zu bestimmen was im Stadion gezeigt werden darf und was nicht. Dazu muss es in der Stadionordnung nicht eine eigens dafür aufgestellte Regel geben. Werder kann je nach Situation und Lage bestimmen, was wann und wie verboten ist. Siehe z.B. die Getränkeregel im West-Oberrang.

Ob das diskutabel sein muss, steht auf einem anderen Blatt Paier.
    Wie auch die Ultras oder auch die Fans im Allgemeinen steht es dem Verein zu, auf solche Aktionen zu reagieren.
    Im Spiel gegen Tottenham konnte man dies wohl nicht verhindern.