SG Dynamo Dresden

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderphilipp96, 27. April 2011.

Diese Seite empfehlen

1. 3. Juni 2011 | 20:30
    Jahreskarten 2011/12: Erste Verkaufphase startet am 6.6.2011!

Der Mythos des Fußball-Ostens kehrt nach fünf Jahren in die 2. Bundesliga zurück, frei nach dem Motto: „Wir sind gekommen, um zu bleiben!“ Die SG Dynamo Dresden zählt ab der kommenden Saison endlich wieder zum erlesenen Kreis der 36 Bundesligisten in Deutschland! Am Montag, dem 6. Juni 2011, ab 12 Uhr, startet nun endlich der Jahreskartenverkauf für die mit großer Vorfreude erwartete Zweitliga-Saison 2011/12.

Es ist wahrscheinlich die stärkste 2. Liga aller Zeiten mit zahlreichen Traditionsvereinen, die sich packende Duelle liefern werden. Aufgrund der besonderen Atmosphäre wird die Stimmung im „glückgas stadion“ besonders attraktiv sein. Immerhin stehen unter anderem auch vier Ostderbys auf dem Programm. So wartet auf das Team von Chef-Trainer Ralf Loose beispielsweise die Heimspiel-Revanche gegen den FC Hansa Rostock. Außerdem kommen Erzgebirge Aue, Energie Cottbus und Union Berlin in den Hexenkessel der 2. Bundesliga nach Dresden. Darüber hinaus werden in der kommenden Saison die Heimspiele gegen die Erstliga-Absteiger Eintracht Frankfurt und den FC St. Pauli sowie gegen weitere Traditionsclubs wie Alemannia Aachen, dem Karlsruher SC und dem VfL Bochum zu wahren Höhepunkten. Die Erfahrungen der vergangenen Saison zeigen, dass gerade diese Spiele wahre Zuschauermagneten sein werden. Aus Kapazitätsgründen wird es demzufolge leider auch wieder viele Fans geben, die kein Ticket für diese Spiele bekommen können. Deswegen empfiehlt die SG Dynamo Dresden ihren Fans dringend die gewünschten Jahreskarten zu sichern.

2. 6. Juni 2011 | 17:30
    Dynamo erhält die Lizenz für die 2. Bundesliga 2011/12

Die SG Dynamo Dresden hat am Montag vom Lizenz-Ausschuss der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Bestätigung erhalten, alle Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga 2011/12 erfüllt zu haben. „Der Lizenzerteilung steht somit nichts mehr im Wege“, teilte die DFL dem Verein in einem offiziellen Bestätigungsschreiben am Nachmittag mit.

„Im Namen der SG Dynamo Dresden bedanke ich mich nochmals ausdrücklich bei allen Sponsoren und Bürgschaftsgebern für ihre Mitwirkung an der Erfüllung der von der DFL geforderten Auflagen“, sagte Geschäftsführer Volker Oppitz. „Durch das besondere Engagement der politischen Vertreter der Stadt Dresden, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, den Technischen Werken der Stadt Dresden, des langjährigen Dynamo-Sponsors Olaf Schäfer (PLAY OFF DRESDEN), den Initiatoren und Unterstützern der „Fan-Bürgschaft“, dem Dynamo-Fanshop und allen anderen Bürgschaftsgebern, ist es uns gemeinsam gelungen, die Lizenznachweise für die 2. Bundesliga zu erfüllen! Ich möchte an dieser Stelle die Verantwortlichen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden hervorheben. Sie haben uns mit der schnellen und unkomplizierten Erstellung der Bürgschaftserklärungen enorm geholfen."

6. Juni 2011 | 15:00
    3. Liga: Alexander Esswein ist Spieler des Jahres!

Die Fans haben Dynamos Toptorschützen der Aufstiegs-Saison mit großem Abstand zum Drittliga-Spieler des Jahres gewählt! Es ist somit die Krönung einer perfekten Spielzeit für den 21-Jährigen: „Mit dieser Auszeichnung schließt sich der Kreis einer großartigen Saison für Dynamo und natürlich auch für mich persönlich. Die Wahl zum "Spieler des Jahres" macht mich sehr stolz. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch nochmals sehr herzlich bei allen Dynamo-Fans bedanken! Ihr habt uns als Team über die gesamte Saison und in den Relegationsspielen phantastisch unterstützt. Ohne euch wäre das alles sicher nicht möglich gewesen.“

Alexander Esswein setzte sich bei der Wahl von DFB.de und FUSSBALL.de mit großem Abstand (18.551 Stimmen) vor dem Rostocker Björn Ziegenbein (9.897) und Dennis Kruppke von Eintracht Braunschweig (1.729) durch. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Marjan Petkovic (Braunschweig / 1.349) und Patrick Mayer (Heidenheim / 354). Bereits im September und im April hatte sich Esswein den Titel "Spieler des Monats" gesichert.

Nach dem Aufstieg mit Dynamo Dresden ist die Wahl der gelungene Abschluss von Essweins Zeit bei der SGD. Mit 17 Treffern in 31 Spielen hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg und gehörte auch bei den Relegationsspielen gegen den VfL Osnabrück zu den Stützen. „Wir danken ‚Alex’ für seinen großartigen Einsatz im Kampf um den Aufstieg und wünschen ihm viel Glück und vor allem Erfolg bei seiner neuen Herausforderung in Nürnberg“, sagte Dynamos Sportlicher Steffen Menze zum Abschied von Alexander Esswein.

Ab der kommenden Saison wird Esswein für den 1. FC Nürnberg am Ball sein und dort einen neuen Anlauf unternehmen, um sich in der Bundesliga durchzusetzen. Beim VfL Wolfsburg wurde er unter Trainer Felix Magath 2009 Deutscher Meister. Einen Stammplatz konnte er sich bei den Wölfen aber nicht erkämpfen. Mit dem Rückenwind dieser erfolgreichen Saison soll es nun aber klappen. Zumal beim Club nach dem Weggang von Julian Schieber (war vom VfB Stuttgart ausgeliehen) eine Planstelle im Angriff frei wird.

3. 7. Juni 2011 | 11:00
    Dynamo verlängert Vertrag mit Florian Jungwirth

Die SG Dynamo Dresden hat den auslaufenden Vertrag mit Florian Jungwirth um zwei Jahre verlängert. Der Kontrakt des 22-Jährigen hat ausschließlich für die 2. Bundesliga Gültigkeit. „Ich freue mich sehr, dass wir mit ‚Flo’ verlängern konnten. Er ist ein begabter, junger Defensivspieler, der aufgrund seiner hervorragenden menschlichen Eigenschaften aber natürlich auch aufgrund seines sportlichen Entwicklungspotentials perfekt zu uns passt.“, freute sich Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze über die Vertragsunterschrift.

„Dresden ist für mich in den zurückliegenden eineinhalb Jahren zur Herzensangelegenheit geworden. Ich bin sehr, sehr glücklich darüber, dass sich für mich durch den Zweitligaaufstieg die Perspektive ergeben hat, mit Dynamo den nächsten Entwicklungsschritt in meiner Karriere zu gehen“, erklärt Florian Jungwirth und blickt bereits erwartungsvoll auf die kommende Saison: „Meine Vorfreude auf die 2. Bundesliga ist riesengroß! Wir haben gegen Rostock, Aue, Cottbus und Union gleich vier Ost-Derbys in der 2. Bundesliga. Das ist der absolute Wahnsinn! Endlich ist dem Verein der Aufstieg geglückt. Das macht mich stolz!“

Florian Jungwirth stammt aus Karlsfeld bei München und wechselte im Januar 2010 vom TSV 1860 München nach Dresden. Er gehörte sofort zu den Leistungsträgern in der Mannschaft, bis ihn ein Kreuzbandriss im rechten Knie für ein halbes Jahr außer Gefecht setzte. Am 13. Spieltag der abgelaufenen Saison feierte er vor fast 30.000 Zuschauern beim Ost-Derby gegen Hansa Rostock sein Comeback. Der 22-Jährigen gehörte fortan – bis auf einen verletzungsbedingten Ausfall in der Rückrunde – immer zur Startelf und trug als Abwehrorganisator bei seinen 25 Einsätzen entscheidend zum Aufstieg bei.

4. Bin sehr zufrieden über die Neuzugänge. Ich denke die werden Dynamo weiterhelfen :) :applaus:

5. Es sollten noch ein oder zwei Stürmer kommen.

6. Ja, im Sturm schaut es derzeit noch sehr mau aus. Aber die bisher getätigten Verpflichtungen klingen gut, vorallem mit Eilhoff hat man einen sehr guten Zweitliga Torwart geholt.

BIn mal gespannt wer noch so im kommt, vorallem für die Offensive. Zuletzt wurde ja sogar mal wieder Lavric ins Spiel gebracht :lol:

7. schönes los für die SGD - ich werde dabei sein! :applaus:

8. :tnx:

9. Ich hoffe, dass Dresden am 15. Juli auswärts spielt oder nicht gegen Union Berlin/Hansa Rostock...da bin ich nämlich in Italien, aber will gegen die beiden ins Stadion gehen :)

10. "Der Zweitligist hat sich für das Modell „Victory“ aus dem Nike-Katalog entschieden. In der Saison 2012/13 soll´s dann kein Hemd mehr „von der Stange“ sein, wollen die Dresdner mit einer Eigenkreation ins Rennen gehen. Vorschläge von Fans sind dabei willkommen. Es soll sogar eine Abstimmung darüber geben, welches Outfit bei Nike in Auftrag gegeben wird. Schließlich kommt dem Fanartikel-Umsatz im Dynamo-Etat eine immer größere Bedeutung zu."
    (Quelle: MoPo, 10.06.2011)

11. 14. Juni 2011 | 11:30
    Nike ist neuer Ausrüster der SG Dynamo Dresden

Zusammenarbeit bis 2015 vereinbart

Sämtliche Mannschaften der SG Dynamo Dresden werden ab sofort mit Trikots und Trainingsbekleidung der Firma Nike ausgestattet. Darüber hinaus beinhaltet das von SPORTFIVE vermittelte Sponsoringpaket verschiedene Stadionwerbetools sowie ein Hospitality-Paket. Die Kooperation wurde zunächst bis zum Jahr 2015 vereinbart.

„Wir sind sehr froh, dass wir heute die Partnerschaft zwischen Dynamo Dresden und Nike bekannt geben können. Die große Geschichte und Tradition dieses Vereins sowie die tollen Rahmenbedingungen üben eine ganz eigene Faszination aus. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, damit Dynamo in Zukunft weiter erfolgreich Fußball spielt und sind überzeugt, dass beide Seiten an der neuen Partnerschaft viel Freude haben werden“, erklärt Sven Keller (oberes Foto, links), Soccer Specialty bei Nike.

„Nike stellt eine klare Bereicherung unseres Sponsoren-Pools dar und unsere Spieler werden von der hervorragenden Qualität der Produkte profitieren“, unterstreicht Dr. Volker Oppitz (oberes Foto, rechts), Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. „Wir sehen der neuen Zusammenarbeit mit Nike sehr positiv entgegen.“

„Es freut uns sehr, dass wir mit Nike eine global agierende und sehr erfolgreiche Marke als neuen Ausrüster für die SG Dynamo Dresden gewinnen konnten“, so Alexander Müßig, SPORTFIVE-Teamleiter in Dresden. „Ich bin mir sicher, dass beide Partner von der neuen Kooperation profitieren werden.“

12. Trikot sieht gut aus, aber ich bezweifle ob es ne gute Entscheidung war zu Nike zu wechseln...Nike macht viel Misttrikots...obwohl dass Dynamo-Trikot Klasse aussieht :)

13. Mainz 05: Filip Trojan wechselt zu Dynamo Dresden

15.06.2011 15:55 Uhr - MAINZ
    Von Jens Grützner
    Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 schleppt in der anstehenden Runde keine „Altlast“ mit sich herum – der zuletzt an Zweitligist MSV Duisburg ausgeliehene und in Mainz nicht mehr gebrauchte Filip Trojan schließt sich Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden an.
    „Ich bin nicht der Typ, der einen Vertrag aussitzt“, sagte der 28-Jährige am Mittwochnachmittag im AZ-Gespräch. „Ich bin jetzt 200 Kilometer vor Dresden. Dort steige ich ab morgen ein.“ Bis 2012 wäre Trojan normalerweise an den FSV gebunden gewesen.

14. 15. Juni 2011 | 20:15
    Dynamo startet mit 16 Spielern in die Saisonvorbereitung

Es war Punkt 16:20 Uhr, als die Spieler und der Betreuerstab der SG Dynamo Dresden unter dem Beifall von rund 500 Zuschauern den Trainingsplatz zur Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2011/12 in Freital-Hainsberg betraten. Mit dabei waren alle bisher feststehenden sechs Neuzugänge Dennis Eilhoff, Jens Möckel, Martin Stoll, Alexander Schnetzler, Marcel Heller und Pavel Fort. Dagegen fehlten beim Trainingsauftakt Gerrit Müller (Reha nach Kreuzband-OP) und Lars Jungnickel. Der 29-Jährige verpasst mit einem grippalen Infekt aller Voraussicht nach auch das viertägige Lauf- und Konditionstrainingslager in Zinnowitz auf der Insel Usedom– in das die Mannschaft am Donnerstagmittag nach einem Laktattest reist.

Nach einer ausgiebigen Erwärmung unter der Leitung von Co-Trainer Nico Däbritz warteten auf die Schützlinge von Cheftrainer Ralf Loose bei sommerlichen 24 Grad verschiedene Pass- und Spielformen. Dabei agierten auch die beiden Torhüter Benjamin Kirsten und Dennis Eilhoff als Feldspieler, weil alle Übungen am ersten Trainingstag gänzlich ohne Tore durchgeführt wurden. „Jetzt geht es endlich los. Ich freue mich riesig auf meine erste Saison im Dynamo-Trikot“, sagte Dynamos neuer Torwart Eilhoff vor der ersten Trainingseinheit und formulierte seine persönliche Zielstellung für die anstehende Spielzeit: „Ich möchte hier mit Leistung überzeugen und dazu beitragen, dass wir als Mannschaft eine möglichst erfolgreiche Saison spielen, damit wir am Ende unsere Ziele erreichen. Ich bin mir sicher, dass uns die Fans, auf diesem Weg unterstützen werden, in dem sie wie eine Wand hinter uns stehen.“

Ralf Loose hingegen unterstrich nochmals, wie wichtig die kommenden Wochen für seine Spieler sind: „Wir werden ohne eine gewisse Härte und Konsequenz unsere Ziele in der 2. Bundesliga sicher nicht erreichen können. Deshalb müssen wir jetzt mit voller Konzentration in allen Bereichen möglichst optimale Grundlagen bei allen Spielern schaffen.“

Auch Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze verfolgte aufmerksam die erste Trainingseinheit und konnte sich bei diversen Spielformen von einigen bissig geführten Zweikämpfen gleich zum Trainingsstart überzeugen. „Wir werden voraussichtlich mit 24 Spielern in die neue Saison gehen, deshalb werden wohl auch noch nach dem ersten Spieltag bis zum Ende der Transferperiode (Ende August) Verstärkungen zur Mannschaft stoßen“, sagte Menze am Rande der ersten Übungseinheit der Sommervorbereitung.
    Philipp Zeiger gehört nicht mehr zum Kader der ersten Mannschaft und trainiert bis auf Weiteres in der Oberliga-Mannschaft mit. Folgende 16 Spieler standen zum Start in die Vorbereitung in Freital auf dem Trainingsplatz: Dennis Eilhoff, Benjamin Kirsten (beide Tor), Florian Jungwirth, Jens Möckel, Martin Stoll, Alexander Schnetzler, Toni Leistner (alle Abwehr), Maik Kegel, Sascha Pfeffer, David Solga, Sebastian Schuppan, Cristian Fiel, Marcel Franke, Marcel Heller (alle Mittelfeld), Robert Koch, Pavel Fort (beide Angriff).

15. Jetzt ist es offiziell bestätigt:
    Finde den Transfer Klasse :thumb:

16. 20. Juni 2011 | 18:30
    Dynamo III zieht sich nach zwölf Jahren aus dem Spielbetrieb zurück

Die dritte Mannschaft der SG Dynamo Dresden löst sich auf und wird ihr Spielrecht für die Landesliga zur kommenden Saison zurückgeben.

„Unser Weg ist nun nach zwölf Jahren ehrenamtlicher und erfolgreicher Arbeit zu Ende“, teilten die Verantwortlichen der dritten Mannschaft des Vereins am Montagnachmittag mit und lieferten eine Begründung hinterher: „Das Pensum ist für uns zeitlich und organisatorisch unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht weiter beherrschbar und verantwortbar. Wir danken allen Gründern, Supportern – besonders den ULTRAS DYNAMO, der Fangemeinschaft und den ‚Dritte Hirnis’ – sowie allen Sponsoren.“

Damit endet die Erfolgsgeschichte der Freizeit-Fußballer des Vereins nach einigen Pokalsiegen und vielen Aufstiegen von der Stadtklasse bis in die Landesliga Sachsens! Deshalb gilt der Dank der Verantwortlichen der dritten Mannschaft vor allem den „Spielern, welche in den ganzen Jahren das Symbol der dritten Mannschaft zuerst durch die Stadt, dann durch den Bezirk und zuletzt durch den Freistaat getragen haben.“

Ab der kommenden Saison gibt es somit nur noch drei Männermannschaften im Verein. Neben der ersten, wird die zweite und vierte Mannschaft wie bisher am regulären Spielbetrieb teilnehmen. „Als ich die Nachricht von den Verantwortlichen heute übermittelt bekam, war ich sehr überrascht. Ich bedanke mich aber ausdrücklich im Namen des Vereins bei allen ehrenamtlichen Helfern und all den Spielern, die den Weg der dritten Mannschaft über die vielen Jahre hinweg geprägt und erfolgreich gestaltet haben. Dass die Dritte einmal in der Landesliga ankommen würde, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten. Doch der Enthusiasmus der Mitwirkenden hat es möglich gemacht. Davor habe ich großen Respekt!“, sagte Geschäftsführer Volker Oppitz.

17. 21. Juni 2011 | 15:00
    Dynamo startet mit zwei Derbys in die 2. Bundesliga – Testspieler Knoll fährt mit nach Österreich

Die DFL hat am Dienstag die Ansetzungen der Ersten und der Zweiten Bundesliga 2011/12 in Frankfurt am Main präsentiert. Dabei wartet ein äußerst attraktives Auftaktprogramm mit drei Ostderbys innerhalb der ersten vier Spieltage auf die SG Dynamo Dresden. Die Schwarz-Gelben müssen zum ersten Saisonspiel auswärts beim FC Energie Cottbus im Stadion der Freundschaft antreten (Zeitraum: 15. bis 18.07.2011). Am zweiten Spieltag kommt es direkt zur Neuauflage des Ost-Schlagers gegen den FC Hansa Rostock (Zeitraum: 22. bis 25.07.2011) im heimischen „glücksgas stadion“! Die genaue Terminierung der ersten Spieltage wird durch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in den kommenden Tagen erfolgen.

„Man kann sich die Ansetzungen ja nicht raussuchen, deshalb gehen wir die Sache positiv an“, sagte Steffen Menze, Sportlicher Leiter der SG Dynamo Dresden, nach Bekanntgabe des Spielplans der neuen Saison.

„Ich wäre mit meiner Mannschaft natürlich lieber mit einem Heimspiel und dem eigenen Anhang im Rücken in die Zweite Bundesliga gestartet. Aber die drei Derbys zu Saisonbeginn sind natürlich wahre Zuschauermagneten. Ich hoffe, dass uns die Atmosphäre beflügeln wird. Jetzt müssen wir die kommenden Wochen nutzen, um eine möglichst konkurrenzfähige und schlagkräftige Zweitliga-Mannschaft zusammenzustellen. Das ist momentan die größte Herausforderung für die Sportliche Leitung des Vereins“, sagte Cheftrainer Ralf Loose zu den Spiel-Ansetzungen.

Knoll reist als Testspieler mit nach Österreich ins Trainingslager

Marvin Knoll von Hertha BSC Berlin wird am Mittwoch mit der Dynamo-Mannschaft ins Trainingslager nach Österreich ins Stubaital reisen. Der 20-Jährige trainierte bereits am Dienstagvormittag mit der Mannschaft und wird - mit einer Gastspielgenehmigung ausgestattet – auch am Abend, um 18:30 Uhr, beim Testspiel gegen Großröhrsdorf im Rödertalstadion dem Kader der SGD angehören.

„Marvin ist ein interessanter, junger deutscher Mittelfeldspieler, den ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen möchte. Nach dem Trainingslager werden wir gemeinsam mit der Sportlichen Leitung über die Machbarkeit einer Verpflichtung sprechen“, sagte Ralf Loose über den 1,86 Meter großen zentralen Mittelfeldspieler.

„Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, mit der Mannschaft ins Trainingslager zu fahren. Natürlich hoffe ich, Herrn Loose und Herrn Menze von meiner sportlichen Qualität überzeugen zu können und dass es am Ende mit meinem Wechsel zu Dynamo klappt“, sagte der gebürtige Berliner nach der ersten Trainingseinheit unter Cheftrainer Ralf Loose.

Hinrunden-Spielplan der 2. Bundesliga – Saison 2011/12

1: 15.-18.07.2011 FC Energie Cottbus - SG Dynamo Dresden

2: 22.-25.07.2011 SG Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock

Pokal: 29.07.-01.08.11 SG Dynamo Dresden - Bayer 04 Leverkusen

3: 05.-08.08.2011 SpVgg Greuther Fürth - SG Dynamo Dresden

4: 12.-15.08.2011 SG Dynamo Dresden - 1.FC Union Berlin

5: 19.-22.08.2011 SG Dynamo Dresden - SC Paderborn 07

6: 26.-29.08.2011 MSV Duisburg - SG Dynamo Dresden

7: 09.-12.09.2011 SG Dynamo Dresden - VfL Bochum

8: 16.-19.09.2011 FC Ingolstadt 04 - SG Dynamo Dresden

9: 23.-26.09.2011 SG Dynamo Dresden - Eintracht Frankfurt

10: 30.09.-03.10.2011 TSV 1860 München - SG Dynamo Dresden

11: 14.-17.10.2011 SG Dynamo Dresden - Alemannia Aachen

12: 21.-24.10.2011 Eintracht Braunschweig - SG Dynamo Dresden

13: 28.-31.10.2011 SG Dynamo Dresden - Karlsruher SC

14: 04.-07.11.2011 Fortuna Düsseldorf - SG Dynamo Dresden

15: 18.-21.11.2011 SG Dynamo Dresden - FC Erzgebirge Aue

16: 25.-28.11.2011 FC St. Pauli - SG Dynamo Dresden

17: 02.-05.12.2011 SG Dynamo Dresden - FSV Frankfurt

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    DFL droht Dynamo mit Geisterspiel

Man muß schon fragen wie oft denn noch? Allein fünf negative Vorfälle in der abgelaufenen Saison und in den vorherigen Jahren gab es auch leider immer wieder solche Vorfälle, bei denen es stets bei Geldstrafen blieb.

19. rheinbacher

rheinbacher Guest

Wann war das denn bitte? Ich hab irgendwie nicht mitbekommen, dass das Spiel kurz vorm Abbruch stand.

zum Thema "Fans": http://blog.uebersteiger.de/2011/05/02/wenn-fans-zu-fans-werden/

20. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Direkt nach dem 3:1. Standen alle schon hinterm Tor auf dem Platz. Der Schiri hat dann direkt abgepfiffen, um das Spiel regulär zu beenden. Vermutlich damit die Mannschaft dadurch nicht im Nachhinein bestraft wird. Was ich auch gut finde.