RB Leipzig

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von HB2108, 30. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Also hier muss ich doch mal eine Lanze für Bayern München brechen, sie sind sicher nicht auf einer Stufe mit Chelsea oder gar ManCity. Die haben sich ihr Kapital über die Jahre selbst´erwirtschaftet und hatten keinen Investor der dennen das Geld zugeschossen hat. Sollte man bei aller Rivalität doch anerkennen.

Zur RB Leipzig will ich mich lieber nicht groß äußern, für mich ist der Verein aber nicht mehr als ein weiteres Marketingprodukt des Brauseherstellers.

2. natürlich sehen die das so. da hast auch du recht
    aber so sollte es sein find ich.
    allgemein bin ich ja auch gegen solche projekte mit so 'nem fetten sponsoren aber ich will eben auch mal schnell zu einem spiel kommen das in einer relativ hohen liga stattfindet ;)
    da betrachte ich das mal ziemlich egoistisch :D

3. was sie so geschafft haben erkenn ich ja auch an aber wieso brauchen sie bei all den spielern nochmal zu saisonstart der laufenden saison einen vertrag mit audi für den sie 200 millionen € bekommen

4. Slam

Slam

@salzige Vanillie

in diesem Forum ne Lanze für die Bayern zu brechen -> Respekt! Und das schlimmste daran, du hast recht :cool:

@Rapunzel

klaro wird sich RB nicht zurückziehen ab 3. Liga, eher das Gegenteil... da geben die noch ne ganze Ecke mehr Gas.

Über die sogenannte Sportstadt Leipzig brauchen wir hier nicht diskutieren. Schon peinlich was Chemie hier abgeliefert hat bzw. die Herren die 2002-2005 in dem Verein das sagen hatten. Über den VfB bzw. Lok Leipzig sage ich gleich mal garnix, hat mich ja eher gefreut :D Von daher hatte ich für mich manchmal den Eindruck RB ist genau das was die Stadt "verdient" hat...

Nur geht mit dem Einstieg von RB in der Stadt noch mehr eigentlich notwendiges Engagement für den "breiten" Fussballsport verloren incl. den aufgebauten Fussballschulen bei Chemie und Lok verloren was die "konsequente" Nachwuchsarbeit hier mächtig erschwert.

Aber was solls, verändern bzw. zu verhindern ist da nix mehr... alles andere wird die Zukunft bringen. Und sollte RB es in die erste Liga schaffen gibts ja wirklich was positives (für mich): Endlich mal ein Auswärtsspiel von Werder bei dem ich in 10min zu Fuss bin :svw_schal:

5. Da hast du aber nicht ganz recht, die Bauern haben 2 Investoren, Addidas hat im September 2002 für rund 10 % 77 Mio. € bezahlt, Audi hat letztes jahr für ca. 9% 90 Mio. € bezahlt.

Nicht zu vergessen das Kirch Schmiergeld :D

Gebe dir aber recht, UH hat sehr gute Arbeit geleistet.

6. Meine mich daran zu erinnern, dass ein Großteil der Summe zur teilweisen Tilgung der Kosten für die Allianz Arena verwendet werden sollte, um somit die Ratenlänge die zu zahlen gewesen wäre zu verkürzen. Bin mir in diesem Punkt aber nicht ganz sicher.

Aber ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Gelder zu verwenden. Teile davon in Spielerneueinkäufe oder sinnvolle langfristige Angagemants. Zum Beispiel weiter in neue verbesserte Trainingsgelände, Rhea Zentren, in die Infastruktur ums Trainingsgelände allgemein oder aber um die gute Jugendabteilung weiter zu stärken. Das alles macht der FC Bayern schon seid Jahren sehr erfolgreich und das ist auch mit ein Grund warum sie solch eine Sonderstellung in Deutschland genießen.

Ein gutes Gegenbeispiel dazu stellt zum Beispiel der BVB da. Trotz Millioneneinnahmen aus Aktien, hat man es versäumt langfristig in die Infrastruktur des Vereins zu investieren und hat das Geld lieber in ach so tolle überteuerte Superstars gesteckt und horrende Gehälter gezahlt.

Ok, hat alles nichts mit RB Leipzig zu tun aber beobachte den Klub auch zuwenig um wirklich was sinnvolles dazu beitragen zu können ^^.

Ja hast in dem Punkt recht, sie haben auch Investoren. Aber halt nicht in der Form wie Chelsea oder ManCity. Addidas und Audi haben für ihre Anteile ne gute Stange Geld an Bayern gezahlt und sicher zahlen die auch noch jährlich Sponsoringgelder dazu,also da hat der Uli mal alles richtig gemacht.
    Aber den anderen beiden Vereinen ist es halt so das ein Investor mit einer Mehrheitsbeteiligung an Bord ist und dadurch auch das sagen im Klub hat und auch unbegrenzt weiter Gelder in den Verein einfließne lassen kann. Was auch beide Klubs schon zur genüge getan habe.

Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt, hät eher schreiben sollen haben sich das Geld hart erarbeiten und es sinnvoll und Zukunfstorientiert eingesetzt. Aber hattest ja schon verstanden worauf ich hinaus wollte :)

7. gelöscht

gelöscht Guest

Man sieht sich dann in 5 Jahren oder so in der Red Bull Arena! Aber 10min:eek:! Wo wohnst du? Im Waldstrassenviertel?

8. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
    Aber Hallo!
    Muss er ja- NEEEEID :p

Obwoohl halt.
    Gibt noch ne Möglichkeit: Internat der Sportschule ;)

Bestellen wir am Besten jetzt schon mal die Dauerkarten.
    Wenn Werder bei Testspielen schon 15.000 Mann anlockt- was soll das ers tin der BuLi werden?

9. Slam

Slam

Yup, so isses. :tnx: (@Masa: fürs Sportinternat habe ich schon ein paar Geburtstage zu viel gefeiert;))

Aber ich hoffe doch Werder schaut nicht erst in 5 Jahren hier wieder vorbei! Vielleicht gibt es ja den Ligapokal im hiesigen Stadion noch mal... müsste ja nur wieder neu erfunden werden. Würde mich freuen:applaus:

Evtl. Freundschaftsspiele wären ja auch ne Möglichkeit, nur mit Beiersdorfer als Manager wird dies eher unrealistisch sein...

10. so seh ich das auch:
    -gut für die die in leipzig wohnen [mich,dich,...]
    -leipzig hat's verdient
    -und man kanns eh nicht mehr verhindern

über die einzelheiten bin ich dann bei den bayern nicht so gut informiert aber ich finde es muss doch auch ohne diese mengen von geld gehen.
    wenn werder nicht immer seine schwächephasen hätte wären sie z.b. auf 'nem sehr guten weg dahin :)

11. Wenn Red Bull uns irgendwann einen Europapokalplatz blockiert, ist das dann immer noch gut? Überhaupt finde ich jeden Platz, den diese Pseudomannschaft echten Vereinen wegnimmt, einen zu viel.

Bisschen verblendet, findest du nicht? Wenn ich sagen würde, die Stadt Bremen hätte es verdient, dass Werder ins CL-Finale einzieht, würde ich auch jede Menge schräge Blicke ernten.

Das kann ja wohl kein Argument in einer Diskussion sein.

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Eine hochmoderne Arena bedarf nun mal eines großen finanziellen Aufwandes. Und durch den enorm gesteigerten Umsatz im gesamten Fußball sind Meisterschaften wie unsere 2004 inzwischen an den Rande der Unmöglichkeit gedrängt worden. Du forderst oder wünscht dir da gerade übrigens etwas, was durch RB Leipzig noch viel weiter in die falsche Richtung getrieben wird.

12. es gibt so viele andere derartige fußballprojekte und dieses könnte gerade leipzig gut tun und muss ja nicht so übertrieben werden wie z.b. mancity.
    schließlich ist rb salzburg auch so entstanden und spielt jetzt international und in der liga auf platz 1.
    in der form wäre es auch übertrieben und nötig zu stoppen da es dem wahren sinn von fußball den weg versperrt.

so war es ja nun nicht gemeint.
    und in dem punkt ging es mir ehrlich gesagt auch nur drum in leipzig mal ein spiel sehen zu können das oberhalb der 4. oder 5. liga stattfindet.

das war auch so nicht gemeint sondern eher so das wenn dieses projekt übertrieben wird, es auch nicht mehr zu stoppen ist da den betroffenen dann einfach eine menge geld in die hand gedrückt wird. und diese können/wollen dann nicht nein sagen weil sie das geld sehr gut und dringend gebrauchen können [z.b. stadionname]

ja, die arena. da geb ich dir recht.
    aber es wurden in dem punkt auch dinge wie das trainingsgeländen genannt die modern genug sind wie ich finde.
    und allgemein sind die preise für spieler in unüberschaubare höhen getrieben wurden.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Naja wenn alles so läuft wie RB sich das vorstellt, dann kommt unsere 2. Mannschaft schon in der Saison 2011/2012 zu uns!

14. Slam

Slam

Dieses "Leipzig hats verdient" hast du in den falschen Hals bekommen. Da ich es ja auch so geschrieben habe hier kurz zur Erklärung: Leipzig bezeichnet sich ja selber als Sportstadt, glänzt aber in den letzten Jahren mehr durch Insolvenzen eigentlich ganz erfolgreicher Vereine (dieses Jahr hats den Eishockey Verein erwischt) Im Fußball lief es ähnlich. Die Stadt hat ein riesen Fanpotential für den Sport, sieht man jedesmal wieder wenn Ligapokal oder die Nationalelf hier war... das Stadion war voll. Die "großen" Vereine hier sind ja Chemie (Sachsen Leipzig) und Lok Leipzig. Beide Vereine wurden aber wiederholt (jeweils 2 Insolvenzen) aufgrund von Selbstdarstellern, Überschätzung und teilweiser falscher Versprechen von der Stadt an den Baum gefahren. Jetzt dümpeln beide Vereine in der 5. Liga rum und lecken sich gegenseitig die Wunden wie schlimm das mit RB ist. Bringen es aber selber gerade mal auf einen Zuschauerschnitt von max. 2500 Zuschauer/Spiel.

Und da kam dann RB um die Ecke und hat genau das vorgefunden was sie suchten. Ein neues Stadion was keiner nutzt bzw. nutzen will aufgrund der Forderungen von Lockenmichl für jedes Spiel was da ausgetragen wird. Ein Potential an Leuten die (höherklassigen) Fußball sehen will und eine Stadt die natürlich (bzw. leider) lieber sich jetzt an RB orientiert. Nur bedeutet das nun das alles andere hier auf der Strecke bleibt, vorne weg die Fußballschule(n) die teilweise durch den DFB aufgebaut wurden sind. Da wurden Fördervereine gegründet die aber gemachte Vereinbahrungen nicht zahlen (dieses Jahr Stadt- u. Wasserwerke). RB ist aber auch nicht wirklich interessiert diese Schulen zu übernehmen. Und für Chemie und LOK ist es natürlich nun schwer neue Sponsoren zu finden um evtl. mal auf lange Sicht wieder Richtung 3.Liga zu schielen wenn eine Größe wie RB versucht die Stadt zu "übernehmen".

P.S. ... und mal prinzipiell: natürlich hat Werder das CL Finale jedes Jahr verdient:D

15. RB hat Spitzenspiel in Bautzen mit 2 : 0 gewonnen.

16. Ja, so ungefähr hab ich das auch gemeint.stimmt vollkommen zu.
    bloß hatte ich jetzt nicht so ein genaues insider wissen, deswegen wurde es bestimmt falsch verstanden. ;)

17. RB Leipzig - Dynamo Dresden II 2 : 1 :mad:

18. Der Leipziger Stadtrat hat am Mittwoch grünes Licht für die Umbenennung des Zentralstadions in Red Bull - Arena gegeben.
    Tabellenführer RB Leipzig wird in der kommenden Saison seine Heimspiele in der Arena austragen.

19. Didi Mateschitz kann nicht genug haben...soll er gleich Messi nach Salzburg holen...:D:roll:

Wo der jetzt schon überall seine Hände im Spiel hat: Fußball, Eishockey, Formel 1, Red Bull Airrace...:(