Prozess zum Überfall auf den Ostkurvensaal

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Deichstürmer, 23. September 2011.

Diese Seite empfehlen

1. Deichstürmer

Deichstürmer

Kartenverkäufe:
    +2
    Das völlig falsche Signal!

Pressemitteilung des Fanprojekts:

Das Amtsgericht Bremen hat zum Prozessauftakt zum Überfall auf den Ostkurvensaal vor über 4 Jahren die Beendigung des Verfahrens gegen die Angeklagten gegen Bußgeld und ein Geständnis vorgeschlagen. Die 7 Angeklagten müssen dem nur noch zustimmen.

Klar ist jetzt, dass das Amtsgericht davon ausgeht, dass es sich um einen Konflikt unter zwei Fangruppen von Werder handelt und dass die Beendigung des Verfahrens die Szene befriedet. Dies ist nicht der Fall, sondern im Gegenteil. Zumal es sich nicht um Konflikte zweier wie auch immer gearteter Fangruppen handelt, sondern um einen Überfall von Neonazis und Nazihooligans auf die Feier einer antirassistischen Fangruppe, um diese einzuschüchtern, mundtot zu machen und ihre antirassistische Arbeit beim Fußball zu verhindern.

Die betroffenen Fans und das Fan-Projekt Bremen gehen nun davon aus, dass sie bei Beendigung des Verfahrens wieder Zielscheibe von erneuten körperlichen Übergriffen werden. Zudem kommt eine Beschädigung des Rechtsstaatverständnisses hinzu. So ist das Vertrauen in die verantwortlichen Behörden und Beamten bei den Werderfans schwer beschädigt, wenn nicht sogar erschüttert.

Höchst problematisch war auch das Verhalten der Richter und der Beamten während des Prozesses. So konnten die "Unterstützer" der Angeklagten sich vermummt im Zuschauerraum aufhalten und Zuschauer des Prozesses ungehindert fotografieren. Als ein Mitarbeiter des Fan-Projekts einen Beamten darauf aufmerksam macht, wurde er von einem der vermummten "Zuschauer" bedroht und von einem der Verteidiger der Angeklagten gemaßregelt. Der Richter, als auch ein Justizbeamter griffen nicht ein. Da stellt sich die Frage: Wer war hier eigentlich der Herr des Verfahrens?

Generell stellt sich die Frage, warum wurde weit über 4 Jahre ein Prozess angestrebt, der nun so schnell wie möglich wieder beendet werden soll?

Das Fan-Projekt Bremen fordert deshalb alle zivilgesellschaftlichen Gruppen auf, dieser Verharmlosung von neonazistischen Aktivitäten in Bremen entgegen zu treten und sich mit den Betroffenen Werderfans zu solidarisieren.

Quelle: http://www.facebook.com/antidisag

2. Unglaublich, daß da im Gerichtssaal seitens der Justiz nicht eingegriffen wurde. Es ist eigentlich so wie immer - die Opfer werden zu Tätern und die Täter lachen sich ins Fäustchen.

3. Schon gut lächerlich was da abläuft...traurig!:mad:

4. Aufruf zur Demo:

von: http://racaille.de/?p=226

5. Höchste Zeit, dass das Thema auch hier seinen Platz findet. Gegen Standarte, Nordsturm und Co. wird mit der Demo kaum etwas auszurichten sein, sie stellt jedoch eine wichtige Möglichkeit dar, kund zu tun, was man vom Umgang der Justiz mit überführten Tätern aus der rechten Szene hält.

Für mich persönlich hat der Gerichtstermin der letzten Woche mit Rechtsstaatlichkeit und meinem demokratischen Grundverständnis nichts zu tun. Darum werde ich am Mittwoch dabei sein.

Ich wünsche mir noch, dass Werder Bremen nach nunmehr gut vier Jahren endlich einmal klar Stellung zu den Vorgängen bezieht.

So long,
    Martin

6. gelöscht

gelöscht Guest

Hier übrigens das ganze aus der "Ultra-Sicht".

7. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Ich wohne nicht in Bremen, kenne mich von daher nicht so genau mit der Szene da aus, aber warum wird denn gegen so rechte Hooligan-Gruppierungen wie Standarte und Nordsturm nichts getan, wenn bekannt ist, was für eine Gesinnung die haben? Ich könnte mich gerade riesig aufregen :mad::mad::mad:

8. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Erschreckend, traurig und zum kotzen, was da abläuft.

Schlimm genug, dass es diesen Überfall auf eine unserer Fangruppen 2007 gab, weil die sich gegen Rassismus und für Toleranz engagieren. Aber noch viel schlimmer ist doch, dass die Zeugen Angst haben müssen, auszusagen. Dass das Gericht nichts dagegen unternimmt, wenn Prozessbeobachter eingeschüchtert werden. Dass man Angst haben muss, dass man durch die Teilnahme an der Demo auch bald zu einem Opfer der rechten Szene wird. Hab sogar den Eindruck, dass der ein oder andere sich nicht mal traut, hier einen Beitrag zu verfassen. Oder warum gibt es erst 7 Beiträge zu dem Thema?

Wie kann das sein?! Wie kann es sein, dass so wenige Menschen durch Gewalt eine so große Macht erreichen? Dass keiner sich traut, etwas gegen die Täter zu unternehmen, weil sie Angst haben müssen, selbst bedroht zu werden? Das ist einfach nur furchtbar.:(

9. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    im FSB hatte man sich auch schon leicht gewundert, warum das thema und das urteil dann letzte woche hier so wenig wellen geschlagen hat.

bezeichnend auch, dass bis auf eine ausnahme alle postings von usern stammen die sich spätestens 2009 angemeldet haben, aber alles reinste spekulation.

es spricht absoluit nix dagegen ausser einem spätdienst oder kinder zu hause, weshalb man dieser demo fernbleiben sollte.

edit
    was mir noch einfällt:

einigen scheint ja auch das politische "engagement" der einzelnen gruppen egal/ein dorn im auge zu sein, bzw sollte es nach denjenigen nicht in der kurve ausgebreitet bzw. die kurve dafür "missbraucht" werden. dann wärs ja auch ne gewisse art von doppelmoral und ein wenig heuchelei, auf die RV und Co. dann sicherlich gerne verzichten koennen!

10. würde liebend gerne zur Demo kommen, kann es leider nur logistisch absolut nicht packen :(

wünsche euch eine friedliche bunte und lautstarke Demo

ps.
    Das thema ist ja leider kein einzelfall im ganzen bundesgebiet werden solche angriffe immer bakatelisiert als zwischenfall zwischen jugendlichen, fangruppen oder dergleichen. das fängt meistens nicht erst im gericht an, in vielen polizeipressemitteilungen steht meistens schon nichts mehr drin das ein angriff sich zwischen 2 Jugendgruppen standfand aufgrund von verschiedenen Politischenauffassungen. Dieses übel muss aufhören jeder angriff muss so behandelt werden von der Justiz wie er auch stand fand und nichts dazu gedichtet und auch nichts weggelassen werden, und dazu zählen auch die hintergründe der tat, die in diesem fall wohl eher politischer Natur waren.

solidarische grüße aus rostock

11. Ganz gut eigentlich zur Vermeidung überflüssiger Polemik ;)

12. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
  13. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Was genau meinst du? Ich stehe gerade total aufm Schlauch.

14. HEUTE! Demo OKS/Weserstadion - 17 Uhr!

15. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    War jemand bei der Demo und kann berichten?

16. mr_star

mr_star

Kartenverkäufe:
    +19 / -1
  17. big fish

big fish

Kartenverkäufe:
    +24
    Gut, dass doch so viele gekommen sind. Ich hatte vorher gelesen, dass nur 100 Leute erwartet werden :svw_applaus:

18. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ja, da hab ich mich auch richtig gefreut. Danke an jeden einzelnen, der gekommen ist. :svw_applaus:

19. Neasy

Neasy

Ganz schön viel Spekulatius. Gibt es ernsthafte Gründe/Belege dafür? Ist seit 2007 etwas vergleichbares passiert?