Pressekonferenz 19.12.2011 14:30

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Taog, 19. Dezember 2011.

Diese Seite empfehlen

1. :ugly:

2. Nibelungentreue....ein personeller Neubeginn wäre notwendig gewesen. So wird es weiter ein abstruses Defensivkonzept und immer die gleichen Statements der sportlichehn Führung geben...aber als Fan hat man keine Wahl: Abwenden gilt nicht - nun heißt es den gut bezahlten Herren genau auf die Finger zu schauen und auf Lernfähigkeit zu hoffen...vieleicht erleben wir ja eine solide Defensive, eine Abkehr von der überholten Raute und einen Übergang zu klar konzeptioniertem Tempofußball...die Hoffnung stirb zuletzt...:svw_schal:

3. Ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber TS hat verlängert...

4. Mir gehen die Vertragsverlängerungen sonstwo vorbei. Gegen einen Wechsel hätte ich eigentlich nichts gehabt. So werden wir halt weiterhin die Schießbude der Liga bleiben.

5. Einerseits gut, dass jetzt Klarheit herrscht. Hätten die Verhandlungen sich noch länger hingezogen, wäre vermutlich noch mehr Unruhe aufgekommen als nötig. Jetzt hat man zumindest die Grundlage geschaffen, um die weiteren ausstehenden Vertragsverhandlungen anzugehen. Auf der anderen Seite stelle ich dennoch die Frage, ob so wirklich notwendige Änderungen möglich sind. Die Auswärtsspiele vor allem haben gezeigt, dass im System etwas Grundlegendes nicht stimmt. Da geschehen trotz personeller Änderungen immer wieder dieselben Fehler wie bereits in der vergangenen Saison. Da sich aber das Gesicht der Mannschaft vor allem in der Defensive wesentlich geändert hat, bleibt als gemeinsamer Nenner nur die sportliche Führung. Und langsam habe ich Zweifel, ob sich mit TS und KA da noch was wesentlich ändern wird. Aber ich stehe zu Werder und somit auch zu TS und KA. Hoffen wir darauf, dass die Vertragsverlängerung der beiden einen Schub und Erfolg mit sich bringt! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus:

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dass immer alle so tun als wäre Schaaf ganz alleine für unsere miese Abwehr verantwortlich. Gewisse Dinge gehen sicherlich auf sein Konto, z.B. die Abseitsfallen auf Höhe der Mittellinie, aber viele Dinge kann er schlichtweg auch nicht beeinflussen, z.B. dass er diese Saison eine nahezu komplett neue Abwehr +6er zu bauen hatte, wo mehrere Spieler die Vorbereitung gar nicht mitmachen konnten.

7. Eben das ist der Grund, warum ich langsam Zweifel bekomme. Er hat die Abwehr zusammengestellt, stellt sie taktisch ein. Die Spieler sind von KA und sicherlich auch TS ausgewählt und gekauft worden. Und dennoch werden weiterhin zumindest Auswärts dieselben groben und teils peinlichen Fehler gemacht. Soll man da nun wieder alles nur auf die Spieler schieben? Welche Aufgabe und (Mit-)Verantwortung hat dann noch der Trainer? Ich denke, Schaaf darf und muss auch kritisiert werden.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, ja?

9. Durchaus. Du meinst die Dinge, die er nicht beeinflussen kann. Was die Vorbereitung und die neue Zusammenstellung angeht, so ist das sicherlich ein Problem. Aber wir haben mittlerweile eine halbe Saison hinter uns. Und dennoch zeigt sich, wie auf Schalke deutlich zu sehen, im Abwehrverhalten keine wesentliche Besserung. Und das auch Saisonübergreifend. Aber ich will jetzt garnicht eine große Diskussion um Schaaf aufmachen, geschweige denn, dass ich mir Gedanken über einen Trainerwechsel mache. Ich bin von Kontinuität überzeugter als von Kurzschlusshandlungen. Ich frage mich langsam nur, welchen Anteil Schaaf an diesen immer wiederkehrenden groben Fehlern hat. Eine gewisse Rolle spielt er sicherlich.