Manchester United

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 27. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ist irgendwie in den letzten Tagen hier im Forum untergangen, oder es ist mir hier nur nicht aufgefallen:

http://www.focus.de/sport/fussball/...3-milliarden-euro-verschuldet_aid_516764.html

Die nächste Zeit wird es zeigen, ob sich das Dementi bewahrheitet oder ob man nur die Öffentlichkeit (Fans) beruhigen wollte.

Dass Familie Glazer von der WWK relativ schwer getroffen wurde, ist bekannt. Interessant wird es dann, wenn tatsächlich Spielerwerte freigesetzt werden müssen, um die Verbindlichkeiten der Eigner zu befriedigen. Ein Großteil der Ronaldo-Millionen z. B. ist wohl schon in die Familientaschen geflossen. Vielleicht verbessert die Finanzkrise von Glazer die Chancen von Real den Rooney zu bekommen.

Das Modell ManU ist eigentlich auch das vermeindlich schlechteste Investorszenario, welches einen Verein treffen kann. Hat ein Roman Abramowitsch Chelsea noch aus der eigenen Brieftasche bezahlt, so musste Malcom Glazer sich Geld bei Banken und Hedgefonds leihen, um die 1.3 Mrd. für ManU aufzubringen, insgesamt waren es rund 800 Mios die man so fremdfinanziert hat, was für den Verein eine jährliche Zinsbelastung von rund 50 Millionen bedeutet, wie man der letzten Bilanz entnehmen kann. Man bedenke hier, dass allein die jährlichen Zinsen so hoch sind, wie der gesamt Profietat bei Werder. Die Gesamtschulden wurden dann von Glazer auf den Verein überschrieben, so wurde aus einem der rentabelsten Vereine der Welt über Nacht einer der hochverschuldesten, ohne dass der Verein was dafür konnte.

Mir als Fan von ManU wäre da Angst und Bange und ich bin wirklich froh, dass bei Werder anders gehandelt wird und man lediglich einen strategischen Partner sucht und sich nicht auf ein Glazer-Modell einlässt.

2. Eigentlich interessieren mich solche Meldungen fast überhaupt nich (mehr). Ständig werden neue Verschuldungs-Superlativen genannt, und was passiert? Es geht weiter ohne Konsequenzen. Wie auch immer das möglich ist

3. Biju

Biju

Kartenverkäufe:
    +14
    Stören ja offenbar niemanden, die Schulden...

Mit Nani gibt es nun den nächsten prominenten Ausfall für die WM.

4. So ungerecht es auch klingt, aber manche sind halt immun gegen echte Konsequenzen, da sie unabdingbar Systemrelevant sind und quasi in dieser Hinsicht über den Dingen stehen.

Die US Regierung hat es mit dechten Konsequenzen versucht, als man Lehman-Brothers über die Klinge springen ließ, mit den bekannten weltweiten Folgen.

Daraus hat man gelernt, sodass man heute versucht die Banken unter allen Umständen zu retten, auch wenn es unzählige Mrd. an Steuergeldern kostet.

Hätte man z. B. die Hypo Real Estate sterben lassen, wäre der deutsche Sozialstaat über Nacht Vergangenheit gewesen, da die HRE zu einem sehr großen Teil die deutschen Rentengelder bewirtschaftet und fast jede private Renten- oder Lebensversicherung dort die Gelder angelegt hatte. Zudem leiht sich der Staat selber sehr viel Geld bei solchen Instituten. Von den anderen Banken, die hier die Kredite für Indutrie, aber auch Mittelstand und Privathaushalte besorgen.

Es ist sicherlich moralisch sehr verwerflich, dass die Banken, im Bewußtsein dass man sie retten wird und muss, so mit den Geldern umgegangen ist und es in astronischer Höhe verbrannt haben. Nur ändert das leider nichts daran, dass man systemisch zu sehr an die Banken gebunden ist, als dass hier Konsequenzen gezogen werden könnten, die dem verursachten Schaden gerecht würden.

That's life! Um das zu ändern müssten aber alle umdenken, Regierung, Kommunen, Wirtschaft, Banken und Privathaushalte. Es müsste dann damit beginnen, dass jeder nur noch das Geld ausgibt, was er auch tatsächlich hat. Denn wenn das der Fall wäre, dann würden Banken nicht immer wieder die neusten Tricks austüfteln, wie man schnell an Geld kommt und wie man es noch schneller vermehrt, um noch mehr davon in den Markt zu pumpen. So finde ich es z. B. sehr bedenklich, dass es Fonds gibt, die Multi-Milliarden verwalten, aber dabei Eigenkapitalquoten von vielleicht 5 % besitzen. Da ist der Absturz doch vorprogrammiert, aber all diese Firmen, die die Krise verursacht haben, sind nun wieder die, die am meisten davon profitieren, zu Lasten von uns allen.

Solange so etwas passiert und weiter passieren DARF, ist Gerechtigkeit nur eine Utopie und der Kleine muss weiterhin für den Schaden der Großen geradestehen.

5. :tnx:

6. Weserlurch

Weserlurch Guest

7. ich würde echt gerne mal werder gegen manchester united sehen

8. wie wär´s in der cl diese saison;)

9. joa, halbfinale oder so

10. Glückwunsch zum ersten Titel der Saison. ;) :applaus:

11. :applaus:
    und chicharito direkt mit einem weltklassetor:D

12. RuDe

RuDe

Kartenverkäufe:
    +31
    ManU holt Bebé

Nein, nicht die Creme Bebé sondern den Spieler von Vitória Guimarães. Für 9(!) Millionen... bei transfermarkt.de ist der 100.000 € Wert. Die müssen ja große Stücke auf ihn halten. Bin mal auf die neue PL Saison gespannt :)

13. Tja, das zeigt ja dann mal die Verlässlichkeit der von TM geschätzten Marktwerte ;-p

Ich frag mich allerdings, was Man Utd mit all den Stürmern anfangen will.

14. 9 Millionen :stirn:
    Die spinnen die Briten

15. :applaus:3-0 gewonnen und was eine leistung von scholes:applaus:

weiter so

16. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14
    und dann nur lächerliche 65000 Euro Gehalt zahlen wollen :stirn:

17. Alles Gute antonio!! hoffe du erholst dich schnell und kannst so schnell wie möglich wieder auf dem platz stehen!!! waren schon harte bilder von der verletzung...

18. Das 2:0 von Berbatov war ja mal absolute weltklasse gestern. :applaus:
    Hier gucken!

Fand ihn immer gut, freut mich für ihn, dass er jetzt scheinbar richtig angekommen ist bei ManU.

19. war ein gutes spiel. nur unfassbar dass liverpool ins spiel zurückgebracht wurde von o´shea. unnötig. ansonsten absolut verdienter sieg. hätte höher und deutlicher ausfallen können und müssen:applaus:

20. Weserlurch

Weserlurch Guest

away kit ist einfach nur geil geworden.gleich eines bestellt.nr.14 natürlich chichaaaaaaaaaaaaaaa