Lt. Bild.de "Allofs geht auf die Werder Fans los"

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Manuel Neuer, 8. März 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Flyer - 250g Bilderdruck glänzend - DIN A6
    30.000 Stück
    ca. 260 Euro

das ganze in DIN A5 (damit mehr Infos draufpassen)
    ca. 490 Euro

2. Hört sich interessant an. Irgendwas muss passieren..jetzt!
    Eine ganz schlimme Entwicklung ist das zur Zeit.
    Eine zusätzliche Idee wäre auch noch, dass die Leute direkt angesprochen werden. Ich sitze am Donnerstag auf der Süd. Wenn ich jemanden neben oder vor mir habe, der meint, während des Spiels eigene Spieler auspfeiffen zu müssen, werde ich ihm mal Fragen, was er sich davon erhofft... Obs was bringt ist eine andere Sache. Die Flyer Sache wäre Super, traurig genug, dass solche Maßnahmen ergriffen werden müsssen

3. Ibs

Ibs

Kartenverkäufe:
    +1
    Die Geister, die ich rief , Herr Allofs...

Das Publikum, das jetzt herzhaft und ausdauernd pfeift, ist häufig genau das Eventpublikum, welches seit einigen Jahren das Weserstadion bevölkert und eigentlich aber gerne gesehen ist von Werder.
    Publikum, das Umsatz bringt, Publikum, das Trikots kauft und dem Cateringservice zuspricht.
    Aber: eben zahlende Kundschaft ist...
    Und zahlende Kundschaft hat das Recht auf entsprechende Gegenleistung, so ist es nun mal.
    Man kann nicht einerseits genau diese Entwicklung fördern und andererseits wieder jammern, dass das ja kein richtiges Fan-Verhalten sei...

Ich finde Pfiffe komplett sinnlos, meinen Unmut kann ich auch durch grummeln oder kurzes meckern kundtun, aber nix ist einprägsamer für die Ohren als Pfiffe, das verunsichert hoch 10 und führt komplett am Ziel vorbei.
    Dadurch wird kein Spieler besser.

Ergo: kontra pfeifen, aber Allofs Aussagen triefen nur so vor Doppelmoral. Wenn man sich nur um die zahlende Kundschaft bemüht, muss man mit deren Ansprüchen an Service und Leistung eben leben.

4. Ich verstehe, was Du meinst, finde aber Sätze wie "Und zahlende Kundschaft hat das Recht auf entsprechende Gegenleistung, so ist es nun mal." finde ich nicht so doll.

Wenn ein 100-€-pro-Spiel das Recht hat, bei Fehlpässen unzufrieden zu sein; gilt das dann nicht auch für den 10-€-"Kunden". Wenn für den nicht, da seine Karte ja "subventioniert" ist (man könnte auch teurere Karten verkaufen, also kann man als Gegenleistung mehr Anfeuerungsrufe verlangen), wo liegt die finanzielle Grenze, ab der man pfeifen kann?

Ich denke, dass die Mehrheit der Zuschauer mehr Freunde an einem Werder-Sieg als an einer Niederlage hat. Daher ist nicht nur unanständig, sondern auch völlig unlogisch, wenn man gegen Werder-Spieler pfeift, die dadurch eher schlechter als besser spielen.

Und auch in der Ost finden sich mehr als genug Leute, die mehr meckern denn unterstützen. Ich erinnere mich an ein Spiel, als Reinke sich verletzt hatte und Borel reinkam. Der Kerl vor mir hat sich total aufgeregt, warum der denn jetzt reinkommt, hätte es also offenbar besser gefunden, auf der Linie Luft zu lassen. Und als Pascal dann einen Ball spektakulär aus der Ecke zwischen Latte und Pfosten gekratzt hatte, meinte er: "Den kann man auch fangen!"

Eine Aktion mit Flyern fände ich toll. Die Kosten sind ja auch überschaubar, zumindest wenn es sich auf viele Schultern verteilt und nicht nur zwei Leute dafür aufkommen müssen. Vielleicht könnte ja auch der Verein mal was dazuschießen, würde im Ergebnis wohl mehr bewirken als Schelte im Lügenblatt. Wenn Verteiler gesucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung. (Wenn es denn bei einem Spiel passiert, bei dem ich auch in Bremen bin.)

5. MrWerder

MrWerder

Kartenverkäufe:
    +1
  6. Tja, wo er Recht hat, hat er Recht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die Spieler mal das riesige Stimmungsproblem bei uns ansprechen. Was nützt es, wenn die Zuschauer zahlen, ihre Mannschaft aber nicht vorantreiben (wollen) und die Spieler so unzufrieden machen und vielleicht sogar vergraulen.

Ich sehne mich jedenfalls ein paar Jahre zurück, als die Stimmung zwar auch nicht bundesligaweit zu den besten zählte, aber definitiv noch sehr unterstützend war. Heute ist sie das zum Großteil leider einfach nicht mehr.

Man möchte sich von dem schrecklichen Eventpublikum distanzieren, aber bei einer derartigen Fläche gehen vereinzelte Stimmen leider hoffnungslos unter...

7. konter

konter

mit der Einstellung der valencianischen Spieler vom Donnerstag wäre Werder Titelkandidat und würde das Publikum mitreissen. So wird da ein Schuh draus.
    Wir aber meinen gegen Gladbach oder Frankfurt ja nur mit halber Kraft arbeiten zu müssen. Mit so ner Einstellung würden die in Valencia keine 5m weit kommen und gnadenlos aus dem Stadion gepfiffen.

8. Wir sind wohl alle etwas zu verwöhnt und,sind wir doch mal ehrlich,die letzten beiden Jahre waren nun mal ,bundesligamäßig, nicht so der Hammer.
    Diese Saison wieder erst 4 Heimsiege,da rennt man wieder hinter der Musik hinterher
    und die Defensiv-Verpflichtungen haben auch nicht richtig funktioniert.
    Da kann man als zahlender Fan schon mal sauer werden wenn es mal wieder nicht läuft.
    Irgendwie haben da beide Seiten Schuld,klar ist positive Stimmung besser als Pfiffe,doch es ist eben die Summierung dessen was zuletzt dann gekickt wurde.
    Wenn das Jahr dann schon wieder,negativ gesehen,mit 5 Klatschen anfängt,darunter dieses Debakel von Gladbach,liegen die Nerven eben blank,da muß man auch mal die Fans verstehen.
    Wichtig ist nun der Zusammenhalt das man als Fan das Vertrauen in die Truppe nicht verliert auch wenn es mal schlecht läuft.
    Eins ist allerdings klar...dieser Kader ist einfach zu dünn besetzt!!
    Aber für den DFB Pokal sollte es trotzdem reichen:svw_schal:

9. Wenn man jedes Jahr Meisterschaftskandidat sein will: Ja.
    Wenn man akzeptiert, dass eine Meisterschaft nur ein seltenes Ereignis sein kann, weil man nur das Geld ausgibt, das man hat, dann Nein.

10. Meiner Meinung nach haben wir im moment auch ein Fangesangproblem in Bremen. Damit meine ich das die Gesänge die aktuell angestimmt werden größten teils nicht von der gesamten Ostkurve mit gesungen werden können und sich nur auf die ersten 5 reihen beschränken! Damit kommt Grundsätzlich nicht die Stimmung auf wie sie Beispielsweise auch in der Meistersaison 2004 fer Fall war! Ich habe da jetzt auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge aber was man lieber anstimmen bzw. singen sollte jedoch finde ich das es im moment eher zu "komplizierte" Texte sind und fern sind vom klassischen Schlachtrufen! Ausserdem hat sich leider noch kein richtig tragender anpeitsch Gesang etabliert! Ich kann mich auch irren aber ich glaube das der Ostoberrang auch mit seinen Trommel und Gesangsaktivitäten sehr viel passiver ist als in den vergangnen Jahren! Was ich schade finde da die da oben teilweise auch die richtigen Lieder fossiert haben!

Grundsätzlich ist das Protenzial bei uns im stadion schon da und ich möchte mich eigentlich nicht mit dem Gedanken abfinden das wir schon so Erfolgsverwöhnt sind das wir zu einer reinen "Fußballguckgesellschaft" verkommen sind wie es in München der Fall ist!

Also Männer alle mal an die eigenen Eier packen und aufhören die Stimmen zu schohnen! Lasst uns Donnerstag das Stadiondach wegschreien! Und wenn wir nur 90 min lang WERDER WERDER WERDER schreien!
    :svw_applaus:

11. Auch wenn es etwas stumpf und eher nach einer schlechten Ausrede klingt, aber da ist tatsächlich was dran. Wenn ich mir die "Entwicklung" der Fangesänge in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten so vor Augen führe, ist die Entwicklung, nicht nur bei uns, alles andere als positiv.
    Es läuft immer mehr darauf hinaus, daß die Ultras, die sich scheinbar immer mehr isolieren, ihre monotonen und eigenen Lieder fernab des Spielgeschehens runterleiern. Und das teilweise derart "brabbelig", unmelodisch und, sagen wir mal, "speziell".
    Nichts, was den Rest des Rundes animieren könnte, oder worauf man quasi einsteigen könnte.

12. vielleicht wäre es gut, wenn sich hier alle mal auf den sport konzentrieren würden. wer selbst fußball spielt, der denkt vielleicht manchmal, wie ich, daran, dass fußball nicht nur aus besoffen-in-den-block-kommen, pfeifen-nach-drei-fehlpässen und der mentalität besteht, dass wir ja alle zahlen und die spieler auch mal laufen sollen usw... wenn wir uns die spiele "unserer" mannschaft angucken, sollte die motivation dahinterstecken, dass mannschaft und fans zusammenhalten und sich gegenseitig zu jeder zeit unterstützen.

ich wohne in der nähe von mainz und bin dort ab und zu mal fußball gucken, weil meine tante mehrere dauerkarten dort hat und mir fällt es dort genauso auf. früher wurde dort die mannschaft immer unterstützt, egal ob 1. oder 2. liga und auch wenn es mal 0:2 für den gegner steht. seit dieser saison kommen jedoch die sogenannten erfolgs-fans, die sich ins stadion setzen und sagen: ich hab bezahlt und wenn die verlieren pfeiff ich. aber das ist scheiße.

denkt mal drüber nach und lasst uns das nächste mal unsere mannschaft unterstützen, egal wie es steht usw..:svw_applaus:

13. Blablabla, alles jammern auf hohem Niveau!

Wir sind seit 10 Jahren in der Spitze dabei. Das sollte mal einer im Jahre 1979 vorhergesehen haben... (außer Rudi Assauer)

14. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23

:tnx:

15. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    ALLOFS :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

16. Hallo Werderfans und Stimmungsmacher im Steh.
    Ich bin nun seid über 10 Jahren Dauerkartenbesitzer im Stehbereich und stehe seid 10 Jahren immer an meinem Platz im Block 62.
    Ich muss leider sagen dass die Stimmung die letzten Jahre oft etwas nachgelassen hat. Es gibt leider 2 Gruppen will ich mal so nennen im Stadion. Einmal die so genannten Ultras die Unten stehen und dann die anderen die weiter oben stehen. Ich gehöre zu denen die oben stehen und die ins Stadion kommen um das Spiel zu sehen und die Mannschaft unterstützen will. Nur leider wird uns oben oft die Laune genommen da 1. die Ultras unten manchmal ihre eigenen Lieder singen die in vielen Situationen einfach nicht zum Spielgeschehen passen. Dann kommt manchmal ein Trommler von oben aus dem Sitz bereich und die ganze Kurve singt und klatsch und feuert die Mannschaft an. Anschließend ist von Unten leider wieder nur zu hören. Werder ist Klasse.... u.s.w. Man Jungs die Mannschaft braucht Unterstützung da muss die ganze Kurve singen und nicht die paar hundert Leute da Unten. Der 2. punkt sind die großen fahnen die, die gesamte Spielzeit geschwungen werden und wir dort oben nichts sehen können, was uns wieder die Laune daran nimmt bei euren Gesängen mitzumachen. Wie schon gesagt ich komme ins Stadion um das Spiel komplett zu sehen und nicht eure Fahnen. Es ist Klasse was ihr manchmal so auf die Beine stellt und ich unterstütze dieses auch sehr gerne. Aber lasst doch die großen Fahnen bitte während des Spiels unten. Beim Einlaufen, beim Tor oder mal ganz kurz zwischendurch ist ja ok aber nicht das ganze Spiel über. Dann wird von oben auch wieder viel mehr mitgemacht und die Stimmung ist wieder so wie 2004. Jetzt bitte keine Kommentar wie, dann stell dich doch woanders hin. Denkt da mal drüber nach. Am Donnerstag wollen wir alle das Spiel sehen und unsere Mannschaft in die nächste Runde mit lautstarker Unterstützung der gesamten kurve singen.
    Was würde wohl passieren wenn ich mir eine große Fahne besorge und mir einen Sitzplatz in der Nord oder Südgerade und schwenke diese über 90 Minuten. Ich glaube nach 5 min würde mir ein Ordner die Fahne abnehmen und/oder mich rausschmeißen.
    So ich denke das reicht jetzt von mir und ihr denkt da mal drüber nach. Für unseren SV Werder Bremen

17. Entlich mal einer der mir aus dem Gedächnis spricht;)
    Danke!

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Zur Ehrenrettung des oft von mir gescholtenen von Klaus Allofs muß man sagen, daß er nicht der einzige ist, der diese Geister rief, sondern es ist ein übergreifender Trend, der aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, der sich aber sehr negativ auf das Fan-Verhalten auswirkt.

19. Lustige Diskussion hier. Frei nach der Frage:
    "Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Die pfeiffenden Fans sollten sich mal hinterfragen WARUM sie ins Stadion gehen.
    Werder steht besser da als letzte Saison, einen Punkt hinter dem HSV.
    Mittlerweile wieder 6 Spiele in der BL ungeschlagen.
    Da von blutleeren und uninspirierten Vorstellungen zusprechen ist doch etwas realitätsfern.
    Problem ist doch das es bei den Fans im Moment nicht so ist, dass WENN es mal schlecht läuft, Werder schlecht startet oder gar zurückliegt, die Mannschaft zunächst angefeuert, ermutigt wird. Sondern erst das pfeiffen beginnt.
    Da liegt doch etwas quer, das der gemeine Fan ERST kritisiert (pfeifft) als das zu tun was irgendwo die Aufgabe des Stadionfan ist. Seine Mannschaft nach vorne zu peitschen.
    Nach 45 Minuten bzw. 90 Minuten kann man immer noch die Mannschaft für eine schwache Vorstellung "bestrafen".
    Obwohl ich bei manchen Stimmen hier manchmal glaube wir stünden irgendwo abgeschlagen auf Platz 9 und hätten keine Perspektive mehr, sowohl in der Liga als auch im Pokal.

20. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Nur das Wort "Aufgabe" mag mir nicht so recht gefalle, weil es irgendwie nach "Pflicht" klingt.
    Stattdessen feuere ich die Mannschaft aus Leidenschaft an. Und selbst wenn ich die nicht mitbringen würde; schon pures Eigeninteresse würde mich dazu bringen. Denn ich will doch, dass meine Mannschaft gewinnt. Und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, wenn ich sie unterstütze, mache ich die Spieler durch Pfiffe fertig, steigt hingegen die Chance, dass das Spiel verloren wird.