Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. vorletzte woche beim spiel auf st.pauli gab es ein bisschen stress im block weil ein paar leute in st.pauli shirts diese plötzlich auszogen und darunter club 88 shirts trugen :eek:

2. Stellt für dich wahrscheinlich keine Gefahr da Faschismus und Nationalsozialismus, weil du einer von denen sein würdest die immer nur so zustimmen hauptsache man fällt nicht auf und verändert nichts.
    Ist vielleicht auch schwer für dich nachzuvollziehen weil du keine Verwandten hattest die im 2. Weltkrieg von deutschen Nationalsozialisten getötet wurden bzw. für Deutschland gestorben sind.

3. Naja, nicht nur Millionen von Juden, sondern noch viele Millionen anderer Menschen, vorallem von den slawischen Voelkern, Behinderte, Oppositionelle, Homosexuelle etc.

4. Dieses "erst recht" ist doch großer Schwachsinn. Das heutige Deutschland und unsere Generation hat mit den damaligen Taten im Prinzip überhaupt nichts mehr zu tun, wir können nichts für die Geschehnisse von damals! Aber gerade, weil einige scheinbar glauben, dass wir was gut zu machen haben, ist Deutschland heute wohl eines der linksten Länder überhaupt, vorallem eben im Bezug auf Ausländer, Multikulti..usw.., ich bin da ehrlich gesagt kein allzu großer Freund von, aber deshalb bin ich sicherlich nicht Nazi oder ähnliches, wie es von so linken, paranoiden Deutschen einem oft vorgeworfen wird, wenn man seine Meinung äußert. Hier will man ja sogar Eagle in die Rechte Ecke rücken, der rein gar nichts! in diese Richtung geschrieben hat.

5. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Und so jemand läuft dann als Rechtsstaathüter in blauer Uniform rum.. oh mein Gott... wenn man mit so einer Einstellung an die Sache rangeht, ist es kein Wunder, wenn das Ganze dann eskaliert.

Außerdem finde ich es ziemlich übel, dass es keine 3 Posts geben kann in dem über Nazis gesprochen wird, ohne, dass die linksautonomen gleich mit gebasht werden..

Du weißt schon wieviele SED Leute auch zur CDU gegangen sind, oder?

Öhm also ich glaube nicht, dass die deutsche Gesellschaft links ist. In einigen Ecken in Deutschland kannst du als Migrant nicht mehr wirklich auf die Straße gehen... 20% der Jugendlichen sind laut Bundesregierung einer rechten Gruppierung zuzuordnen.. seien es Burschenschaften, Parteien oder Kameradschaften

Woran machst du das fest?

Also, die erster Mai Demos haben eigentlich immer inhaltliche Aussagen. Und hast du dich schonmal gefragt, warum es z.B. letztes Jahr in Berlin keine Ausschreitungen gab, in Hamburg hingegen schon? Genau, weil die Polizeistrategie in Berlin auf Deeskalation ausgelegt war.. und die in Hamburg auf das gegenteilige

Ich war auch schon auf sehr vielen Demos. Und ich habe z.b. auf der 28.März Demo in Berlin gesehen, wie 3 Polizisten wie die Irren in eine Menge von Demonstranten gestürmt sind und einen rausgezogen haben, die sie dann auf den Boden warfen. Dann kamen 6 andere Polizisten und haben sich um den Mob gestellt, damit Presse und andere nicht helfen und nicht filmen können.

Allgemein ist zu sagen, dass die Mainstreampresse immer nur Bilder von Demos zeigt, wenn Steine fliegen. Fehlverhalten von Polizisten oder friedliche Demonstrationsteile werden bewusst verschwiegen, weil sich diese nicht verkaufen.

6. Unbash... Ich habe gerade, bevor ich den Thread geöffnet habe, gesehen, dass der letzte Beitrag von dir stammt. Ich wusste vorher schon in etwa, was drin stehen würde. Auch du warst damals schon in der Diskussion "Polizeigewalt gegen Fans" beteiligt und bist da schon durch deine völlig unqualifizierten Beiträge aufgefallen, noch deutlich krasser als Kieler Sprotte. Ich werde auf den geistigen Dünnschiss, den du hier (leider mal wieder) von dir gegeben hast, nicht weiter eingehen. Ist wohl auch nicht nötig, jeder, der ein bisschen selbstständig denken kann, kann deine Beiträge wohl richtig einordnen...

7. Mit welcher Vermutung denn genau und womit begründest du dies?

8. Ich meine in erster Linie die Politik in Deutschland.
    Ich kenne solche Ecken nicht. Hier in der Großstadt ist es wenn überhaupt umgekehrt.

Und diese komische Statistik/Prozentzahl kann ich beim besten Willen nicht glauben.

9. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6

Kleine Städte im Osten, in BW, im Pott, in Bayern. Gibt es auch Studien zu. Und die aktuelle Regierung ist auch nur solange links, wie es gilt Wählerstimmen zu sammeln. Danach sind Sozialkürzungen angesagt.

Shell-Studie... http://www.hanns-seidel-gymnasium.de/mambo/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=362

Genau wie im letzten Thread vor etwa 6 Monaten hast du noch immer nicht gelernt auch nur ein einziges Argument zu bringen, sondern beleidigst mich durch... und das als Polizist, der eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollte.

10. Du machst mir schon Spaß. Les dir die Diskussion von damals nochmal durch... Da kamst du ganz schlecht weg. Und ich habe in diesem Forum wohl schon mehr argumentiert wie du in deinem ganzen Leben.

Nur dir gegenüber werde ich nicht mehr argumentieren, weil es zum einen sinnlos ist, da du sowieso nie etwas begreifen wirst und zum anderen, wie ich es bereits schrieb, jeder normal denkende deine Voreingenommenheit erkennen wird.

11. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Nein, es hat mir gereicht einmal zu lesen, dass du immer wieder die gleichen Parolen schreibst ohne diese belegen zu können, und wenn du nicht mehr weiter weißt, beleidigst du mich.

In einem Spieltagsthread hast du mich auch sofort dumm angemacht, wo ich auf einen Post von dir reagiert habe.

Und wenn du nicht mit mir diskutieren willst nehme ich an, dass du keine Chance siehst gegen meine Argumente anzukommen. Mir solls egal sein, sind ja genug andere hier im Thread, mit denen man diskutieren kann :)

PS: Voreingenommenheit in welchem Sinne?

12. Voreingenommheit gegen Polizisten.

Für alle, die die damalige Diskussion nicht mitbekommen haben und evtl. nachlesen wollen, hier der Link:

http://forum.werder.de/showthread.php?t=1336&page=8

Unbash:

1. Habe ich dich nie beleidigt (wenn es doch so sein sollte, dann zitiere mich, wo ich dich beleidigt habe!!! (und wenn ich schreibe, dass ich deinen geistigen Dünnschiss nicht für voll nehme, ist das nebenbei bemerkt keine Beleidigung)

2. Frage ich mich, welchen Argumenten von dir ich nicht gewachsen sein soll. Denn egal, wie oft ich deinen geistigen Dünnschiss durchlese (ja, ich betone es bewusst erneut), kann ich keine Argumente deinerseits finden. Wenn hier irgendjemand Parolen von sich gibt, bist es du...

13. Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, aber es kann nicht dieser Thread gewesen sein, denn hier gab es keinerlei Parolen von Eagle. Und dass er, als jemand, der schon öfter bei Demos dabei war, belegen kann, was bei Demos abgeht, daran braucht wohl niemand zu zweifeln.

14. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Zuallererst bist du mal bei zwei Sachen voreingenommen:

- gegenüber mir, wie der Leser hier unschwer erkennen kann
    - zur Polizei, weil du selber ein Polizeibeamter bist, verständlich, dass du diese Berufsgruppe nun um jeden Preis verteidigen möchtest. Ich selber bin kein Autonomer, sodass ich nur insofern voreingenommen bin, als dass ich von schriftlichen Anfragen an die Polizei oder auch primär von der Beobachterperspektive auf Demonstrationen berichte. Zum besseren Verständnis: ich habe auch nie gesagt, dass ich Gewalt in irgendeiner Form gut heiße, dazu bin ich zu sehr Pazifist. Bei meinen Überlegungen versuche ich nur darüber nachzudenken, wie Gewalt an sich zu verhindern ist

zu 1) die genannte Äußerung empfinde ich als Beleidigung. Ähnliche Äußerungen gab es in diesem Thread nicht, weil ich vor wenigen Minuten erst meinen ersten Post hier hinterlassen habe und ich nicht davon ausgehe, dass du mich beleidigst, wenn ich nicht präsent bin

zu 2) In diesem Thread habe ich zugegeben erstaunlich wenig argumentiert, was aber auch daran liegt, dass ich den Thread erst vor 2 Stunden gefunden habe und erst einmal alles durchlas. Da du aber gerade nur auf einer persönlichen Ebene rumredest, kann ich auch schlecht Argumente bringen. Dazu würde ich vorerst auf den von dir verlinkten Thread verweisen.

Kurz die Argumente aus diesem Thread für dich noch einmal zusammengefasst:
    "Öhm also ich glaube nicht, dass die deutsche Gesellschaft links ist. In einigen Ecken in Deutschland kannst du als Migrant nicht mehr wirklich auf die Straße gehen...
    Also, die erster Mai Demos haben eigentlich immer inhaltliche Aussagen. Und hast du dich schonmal gefragt, warum es z.B. letztes Jahr in Berlin keine Ausschreitungen gab, in Hamburg hingegen schon? Genau, weil die Polizeistrategie in Berlin auf Deeskalation ausgelegt war.. und die in Hamburg auf das gegenteilige
    Ich war auch schon auf sehr vielen Demos. Und ich habe z.b. auf der 28.März Demo in Berlin gesehen, wie 3 Polizisten wie die Irren in eine Menge von Demonstranten gestürmt sind und einen rausgezogen haben, die sie dann auf den Boden warfen. Dann kamen 6 andere Polizisten und haben sich um den Mob gestellt, damit Presse und andere nicht helfen und nicht filmen können.
    Und die aktuelle Regierung ist auch nur solange links, wie es gilt Wählerstimmen zu sammeln. Danach sind Sozialkürzungen angesagt."

Ich denke das reicht :) Los, gib dirn Ruck und gib uns noch eine Chance!

15. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Ähm..

So, ich hoffe das reicht an Parolen. Und wie bereits erwähnt war ich in letzter Zeit auch öfter auf Demonstrationen und habe bei 3 dieser Demonstrationen in der Nähe des Blocks gestanden, weil es mich interessiert wie es zu Ausschreitungen kommen kann. Ich habe da auch durchaus differenzierte Auffassungen zu, aber ich vermute, dass die hier keinen interessieren werden :D

16. Dann schau mal hier nach, was eine "Parole" ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parole

Nichts von dem, was Du aufgeführt hast ist eine solche. Es sind lediglich Aussagen, die Eagle getroffen hat - keine Parolen!

17. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    "Parole wurde in der Bedeutung „Wort, Rede“ bereits im Mittelhochdeutschen aus dem Französischen entlehnt"

Davon abgesehen wirft mir TheEagle ja auch vor nur Parolen zu schreiben, von daher gehe ich davon aus, dass wir eine ähnliche Auffassung davon haben, was dieses Wort im Umgangssprachgebrauch eigentlich bedeutet.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Das ging auch nicht gegen dich, sondern es war eine ernstgemeinte Bitte, da dieses Thema hier nichts mehr in "Fußball allgemein" zu suchen hat.

19. Ist so nicht korrekt, aber ich wusste, wie gesagt, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe bereits, in welche Richtung das gehen würde. Das hat nichts mit voreingenommen zu tun, aber du hast deine Meinung der Polizei gegenüber schon oft genug kund getan.

Dass ich die Polizei um jeden Preis verteidigen möchte ich so nicht korrekt. Wenn Fehler der Polizei gemacht werden, dürfen diese auch thematisiert werden. Das hat aber nichts mit der Hetze, die teilweise betrieben wird (so wie von einigen Usern beispielsweise in dem Thread, den ich oben verlinkt habe).

Es stellt keine Beleidigung dar. Ich habe nicht dich, sondern lediglich deinen Beitrag betitelt.

Naja.. Das ist nun auch keine Begründung. Nur weil du den Thread erst geöffnet hast, heißt das nicht, dass du nicht argumentieren kannst. Zeit genug, um einen sinnvollen, mit Argumenten gespickten Beitrag zu verfassen, wäre wohl da gewesen.

Also dass die "Demos" am 1. Mai wirklich eine Aussage haben kann ich so nicht erkennen. Am 1. Mai geht es überwiegend um Krawalle, das lässt sich einfach nicht bestreiten.

Nun zu der Sache, dass es in HH eskaliert ist und in Berlin nicht (ich selbst weiß es nicht, wie es letztes Jahr ablief, aber wenn du es sagst, wird das schon stimmen).

Am 1. Mai in Berlin ist ein sensationelles Aufgebot der Polizei vorhanden (wie gesagt, ich habe es selbst ja schon miterlebt). Das haben die Randalierer auch erkannt. Folge dessen ist, dass sich die Randalierer in den letzten Jahren meist ein anderes Ziel gesucht haben. Wenn ich, wie in Berlin, ein solches Aufgebot habe, lässt sich gut eine Deeskalationsstrategie fahren. Wenn es aber nun in einer anderen Stadt zu den Randalen kommt und dort die Beamten in weitaus geringerer Zahl vorhanden sind, muss auch anders reagiert werden. Dass es die Beamten in HH von vornherein auf Eskalation ausgelegt haben, wirst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen?!

Dann zu deinen Beobachtungen vom 28. März:

Es kommt vor, dass bei einer Demonstration einzelne Personen aus der Gruppe der Demonstranten herausgeholt werden müssen (weil er bei der Begehung einer Straftat beobachtet wurde etc.).

Nun sag du mir mal, wie so etwas von statten gehen soll? Soll von außen einer rufen: "He du, mit der roten Mütze, komm mal her!" ?

Es kann nur genau so gehen wie du es geschildert hast. In einem Überraschungsmoment wird derjenige aus der Menge herausgeholt. Dass derjenige anschließend zu Boden verbracht wird, falls er sich zur Wehr setzt (was meist der Fall ist), um ihm die Handschließen anzulegen, ist ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit übertriebener polizeilicher Härte zu tun.

Und, dass sich mehrere Kollegen drum herum stellen, um die Kollegen, die gerade damit beschäftigt sind, der Person Handschließen anzulegen, abzusichern, ist ebenfalls völlig normal und aus Eigensicherungsgründen unverzichtbar. Stell dir vor, 3 Beamte sind damit beschäftigt, denjenigen zu schließen, befinden sich kniend und mit dem Rücken zur demonstrierenden Gruppe. Was glaubst du, was passieren würde, wenn die absichernden Kräfte nicht da wären?

20. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Sorry, aber diese Aussage verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich poste etwas in einen Thread, du sagst du wusstest als du meinen Namen sahst schon in welche Richtung das geht, aber voreingenommen bist du nicht? Das musst du mir nochmal erklären.

Ich kann da beim besten Willen keine Hetze finden. Hetze ist für mich, wenn man, wenn man linksextreme Leute oder wen auch immer so darstellt, als seien sie alle nur Zecken (woher kommt dieses Wort eigentlich? Ist sicher eine Erfindung von Rechtsextremen, die hier jeder einfach so aufgreift. Wenn nicht korrigiert mich) und wären alle nur auf Gewalt aus. Das ist falsch, denn dann würde es in Deutschland ganz anders abgehen.

Lies doch einfach mal richtig. Ich hab den Thread hier gestern Abend entdeckt, alles gelesen und dann meine Thesen bzw teilweise auch meine Argumentation dazu geschrieben...

Nur weil vielleicht ein paar Dutzend Leute meinen Sie müssen Stress machen heißt das nicht, dass die Demo an sich keine Aussage hat. Es sind schließlich auch genug friedliche Leute dabei.

Also, alles was ich den Medien entnehmen konnte war, dass die Polizei in Berlin bewusst viele zivile Beamte eingesetzt hat und eine Menge Konfliktvermeidungsteams.. dafür deutlich weniger vollgepanzerte Polizisten. Für mich ist es logisch, dass es bei solchen Einsätzen weniger Probleme gibt. Ich glaube nicht, dass es in Hamburg daran lag, dass zu wenig Polizisten da waren. Im Zweifel ist die Polizei durch Ihre Ausrüstung sowieso immer deutlich stärker als alle anderen.

Gut, das sehe ich ein wenig anders. Ich weiß nicht welche konkrete Straftat bei der Person vorlag (habe eine Senatsfraktion gebeten dies bei der Regierung anzufragen, weiß nicht ob schon eine Antwort da ist), aber da ich wirklich von Anfang an neben dem Block hergelaufen bin und es da außer ein paar laute Rufe sowohl von Demonstranten, als auch von der Polizei, nichts vorgefallen war, kann es definitiv nichts schlimmeres gewesen sein. Und mit dieser Prämisse erlaube ich mir zu sagen, dass ich es für grundsätzlich falsch halte, wenn Polizisten in den schwarzen Block stürmen und da einen Einzelnnen rausziehen, das ist einfach eine Eskalationsstrategie, mehr nicht. Die Allgemeinheit kann froh sein, dass in dem Moment alle so verdutzt waren, dass nichts schlimmeres passiert ist.
    Die Frage, wie man ihn sonst hätte holen sollen ist natürlich schwierig. Nun bin ich kein Polizeieinsatzleiter, aber es wäre z.B. durchaus besser gewesen den rauszuziehen, wenn der Block vllt gerade bei der Kundgebung zuhört und nicht in einer Situation, wo Demonstranten und Polizei sich gegenseitig hin- und herschieben. Oder man hätte einen Beamten abgestellt, der diese Person bis zum Ende der Demo verfolgt und ihn dann gefangen nimmt, wenn sich der Block aufgelöst hat.
    Aber einfach in eine aggressive Menschenmasse reinrennen, das geht echt nicht.
    Bei der Demo wurden laut Aussagen des letzten Redners übrigens auch mehrere Gewerkschaftler festgenommen, nachdem die sich in den Block gestellt hatten um zu deeskalieren. Ein weiteres Urtel dazu erlaube ich mir jetzt mal nicht, weil ich die Situation nicht gesehen habe.