Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Die die "da" mitmachen, wollen "irgendeinen" Frust kanalisieren.
    Thema Nato: Die Demonstranten wußten zu 80% nicht wogegen sie eigentlich demonstrierten, Hauptsache "dagegen"
    Bei "Rechtsdemopnstranten" ists genauso.
    Das "Auffallmoment" ist bei "Rechts" noch höher als bei Links.
    Man stelle sich in dem "eindeutig rechten" Dresscode in die City und 80% aller deutschen Spiessbürger richten ihre Augenpaare auf einem.

Die die "rechts" sind und "unseren Sport infiltrieren" erkennt ihr nicht, wenn sie im Stadion sind.

2. Ne, die Neonazis schon, vorallendingen wegen ihren Aktionen(Sprechchöhren,Bannern).

3. Das liegt aber nicht daran, dass die Linken so böse sind, sondern weil die Rechten so gedrillt werden, dass sie ein diszipliniertes Auftreten präsentieren, um dann auf die ach so schlimmen Linken zeigen zu können und darauf, dass bei den "guten" Rechten alles viel besser ist! Ist also alles Fasade und Berechnung, um besser Sympathisanten zu gewinnen.

4. Genau! Außerdem wieso sollte man Leute,die den Mord an 6.3 Millionen juden leugnen, einfach so durch die Straße gehen lassen!?

5. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Einspruch! Ich finde es gut, dass hier zum Thema des politischen Extremismus leidenschaftlich diskutiert wird, da es nicht zu unterschätzen ist. Allerdings möchte ich Euch bitten, allgemeine Diskussionen ab einem bestimmten Punkt im Off-Topic weiterzuführen und hier wenigstens ansatzweise das eigentliche Thema zu behandeln.:tnx:

6. Metatron

Metatron

Bleib doch mal sachlich! Deine letzten drei Posts haben die Diskussion hier nicht wirklich weiter gebracht...

Niemand hier hat doch auch nur ansatzweise gefordert, rechte Demos gutzuheißen oder auch nur zu tollerieren. Die Frage ist doch aber, auf welche Art und Weise ich zum Ausdruck bringe, dass ich mit rechten Demos nicht einverstanden bin.
    Ich sehe es wie Werderano: Auch ich habe den Eindruck, dass es bei rechten Demos eine gewisse Disziplin (oder besser gesagt "einen Drill") gibt, dass die Leute während ihrer Demo nicht randalieren. Das ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck.
    Worauf ich hinaus will, ist die Art und Weise, wie in vielen Fällen Teile der Gegendemonstranten - die in der Regel politisch eher links einzuordnen sind - auftreten. Der Eindruck, den ich habe, ist, dass in solchen Fällen, nicht selten Krawalle aus den Reihen der Gegendemostranten hervorgeht. Und das ist genau das, was ich schon einmal gepostet habe. Wenn ein Demonstrant erwartet, dass man seine Botschaft ernst nimmt, muss er sich von allen Krawallmachern distanzieren. Das heißt, solche Leute bei Demos nicht in ihrer Mitte zu aktezptieren.
    Normalerweise sollte man ja bei Gegendemos gegen "rechts" denken: Die "guten" demonstrieren gegen die rechten Spinner. Häufig denkt man jedoch: Da demonstrieren Spinner und auf der anderen Seite Idioten.

7. Es ist schon korrekt was du sagst, dass die Rechten gedrillt werden, ein zivilisiertes Auftreten in der Öffentlichkeit zu zeigen, um in der Öffentlichkeit Sympathisanten zu gewinnen. Das bestreite ich überhaupt nicht (und an dieser Stelle muss ich ein weiteres Mal erwähnen, dass ich die Rechten hier NIE verteidigt habe!!!!).

Es ändert aber nichts daran, dass das Auftreten der Linken (die nebenbei bemerkt eben bei solchen Veranstaltungen nicht nur gewalttätig gegen die Rechten auftreten, sondern eben auch gegen Polizei, gegen Schaufensterscheiben etc.) einfach unter aller Sau ist.

8. Darum geht es aber momentan nicht. Ich habe nie gesagt, dass ich es schlecht finde, Gegendemos gegen Rechtsradikale zu starten. Es kommt nur eben auf die Art und Weise an.

Und die Geschichte 1. Mai beispielsweise ist keine Gegendemo, sondern schlichtweg ein gern genommener Anlass, Krawall zu machen.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Kann mal bitte einer der Mods den Threadtitel ändern und den Thread ins Off Topic verschieben? Worum es hier gehen sollte haben einige nämlich immer noch nicht kapiert und langsam nervt es immer wieder den gleichen Kram hier zu lesen. Die Hoffnung, dass hier was zum Thema beigetragen wird kann man sich nämlich langsam schenken.

Und damit meine Bitte auch gelesen wird, melde ich den Beitrag jetzt auch.

10. Alles was du schreibst zeigt ganz klar das du eher mit den Rechten sympathisierst.
    Man kann natürlich auch Gegendemos machen die freidlich Ablaufen, aber was oft verschwiegen wird ist, dass nicht die Demonstranten anfangen zu prügeln sondern auch mal gerne die Polizei, eine Freund von mir hat die Polizei wegen Körperverletzung angezeigt und gewonnen, das zeigt mal eine ganze andere Seite.
    Außerdem sollte man das mit den "Bösen-Linken-Krawallmachern" mal nicht verallgemeinern, die Leute die mit Steinen werfen sind oft die Autonomen linken (Black Block). Viele andere demonstrieren ganz friedlich.

Und zu den Krawallenam ersten Mai, wenn ich auf der Straße stehen würde und es kommen Leute an mir vorbei die Nationalhymne aus dem 3. Reich Singen, oder unser Land als "Juden Republik" bezeichnen muss man handeln, weil die Polizei oft nur zusieht.

11. Ingo

Ingo

Und das rechtfertigt Krawalle, ich glaub darüber solltest du nochmal nachdenken. Klar ist es nicht ok das man unser Land als Juden Republik zu bezeichnet, dass rechtfertigt aber noch lange keine Krawallen. Außerdem was soll die Polizei deiner Meinung nach dagegen tun?

Achja ich kann mich nicht dran erinnern das es Verboten ist das Deutschland Lied zu singen! Auch wenn man es nicht unbedingt tun sollte, verboten ist es meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

12. Metatron

Metatron

Also, wie du darauf kommst, zu schlusserfolgern, dass Eagle mit "den rechten" sympathisiert, ist mir vollkommen schleierhaft. Ich verfolge die Diskussion hier nun auch schon recht aufmerksam. Den Eindruck, dass Eagle auch nur ansatzweise der rechten Lager zuzuordnen sein könnte, habe ich nicht gewinnen können. Daher finde ich es äußerst unfair, ihm hier in ein solches Licht rücken zu wollen!!!

Ich habe in meinem letzten Post doch gerade geschrieben, dass viele der (linken) Gegendemonstranten friedlich auftreten. Wenn allerdings ein (kleiner) Teil Steine wirft oder sonstige Krawalle anzettelt, wird dieser Teil von den friedlichen Demonstranten in ihrer Mitte gedultet - wenn nicht sogar unterstützt. Und das ist mein Vorwurf an die (in diesem Fall linken) Gegendemonstranten!

Interessante Art der Auseinandersetzung mit solchen Leuten. So kann man solche Denkweisen mit Sicherheit bekämpfen...

13. @kieler sprotte
    die die du als "offensichtlich rechts" ausmachen kannst sind nicht die, die die Fußballszene gezielt unterwandern.

Und @eagle pflichte ich hier erst einmal bei.
    Undifferenziertes "Krawallieren des Krawalles" wegen zieht nur eines nach sich: Drangsalieren ganzer Bevölkerungsteile wegen einiger adolszenter Spinner, die ihre Pubertät nicht im Griff haben undnicht einmal sauber artikulieren können was der Unterschied zwischen "rechtem" und "linkem" Gedankengut überhaupt ist.
    Wir Fußballfans gelten innerhalb großer Teile der Bevölkerung pauschal als "Hooligans" und "rechts" - der "Aufriß" der getätigt wurde und wird um uns "kontrolliert" zum Stadion und wieder weg zu bringen (fällt den meisten kaum auf, es sei denn sie führen auswärts oder wären bei der Bereitschaftspolizei)
    ist im Grunde kaum gerechtfertigt.
    aber seht euch doch nur mal um, wenn ihr zum Spiel pilgert: Es wird vorgeglüht, bis das Bier aus den Ohren kommt, die Flashcen werden auf die Straße gepfeffert, es wird Liedgut geschwungen, das die heide wackelt, in die Buttnik geschifft, die gegnerfns angepöbelt Passanten, die das Verhalten "störend" empfinden und darauf aufmerksam machen dito alles um die Mittagszeit.
    Diese Fans gelten als "Normalos"
    Die Ultras werden, warum weiß der Schinder, der "linken Szene" zu addiert
    die Hools von einst und wir Kuttenträger von früher (was mit den übriggebliebenen ist weiß ich nicht...) gelten als "rechts".

Mir ist Politik im Fußball scheißegal, schon ne Antirassismus Kampagne, selbst der AntirassismusKodex geht mir auf dem Brenner, weil sowas im Sport nichts aber auch rein gar nichts zu suchen hat. Aber die Spinner ALLER Lager tragen ihre beschissene indifferenzierte Haltung und Gesinnung (die sie deswegen haben, weil sie wahrscheinlich schlecht kacken, keinen Sexualpartner oder beides gleichzeitig haben?) hinein.
    Ich will das Spiel sehen.

14. Danke für die letzten beiden, meiner Meinung nach doch recht neutralen Beiträge!

Kieler Sprotte - ich hatte mit dir ja schon einmal das Vergnügen eine Diskussion führen zu dürfen - da ging es um Polizei und deren Gewalt gegen Fans. Da hast du schon mehrfach deine Meinung, die du gegen die Polizei hast, kundgetan. Nun hier erneut zu versuchen, mich ins rechte Lager zu stellen, da du offensichtlich eine Abneigung meiner Berufsgruppe gegenüber hast, ist schlichtweg armseelig!

15. Und Waechter:

Ich weiß schon, wie der Threadtitel lautet und worum es eigentlich gehen sollte. Wie in vielen anderen Bereichen driftet die Diskussion aber manchmal ab - ich hatte das so nicht geplant, sah es aber einfach als notwendig an, mich und meinen Beitrag auf Seite 1, der von vielen (absichtlich ?) falsch verstanden wurde, zu verteidigen!

16. Hatte ich ja Recht mit meiner Vermutung.

17. Die Nazis werden auch unterstützt weil wenn sie ihre Rechten Gesänge beginnen oder ihre Meinung kundgeben.
    Es gibt außerdem Reportagen über den Black Block indenen gezeigt wird wie Demonstranten die Vermumten Leute am ausgraben von Steinen hindern.

18. Sprotte, nicht erst seit deinem RAF-Avatar bist du nicht ernst zu nehmen.:tnx:

Wer halbwegs lesen kann, wird bei Eagle nichts finden, dass auf eine rechte Gesinnung hindeutet. Entweder er versteckt das ganz geschickt oder er hat eben keine. Und Zweiteres ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher.
    Nicht jeder, der nicht ganz links ist, ist gleich ganz rechts.

Schmolles Beitrag ist völlig zuzustimmen. :tnx:

19. Du hältst die ultra Gruppierungen vielleicht für Linke, wenn dann aber Cottbus Ultras sehe die ein Banner mit "Judendresden" hoch ziehen oder Lieder singen mit Strophen "..eine U-Bahn bis nach Ausschwitz.." frag ich mich was das mit linkem Gedankengut zutun hat.

Okay wenn dir das egal ist, dann versetz dich mal in einen Türken, der aufm Spielfeld von Fans mit Fladenbroten beworfen wird hinein. Wie muss sich so jemand fühlen. Und das in einem Land wo solche Taten erst recht nicht gemacht werden sollten, wegen der Judenverfolgungen.
    Mich interessiert auch das Spiel ich gehe aber nicht nach dem Motto"Fussball und dann Saufen" sondern wenn solche Ereignisse passieren muss man handeln, was dir wohl nicht wriklich klar ist.

20. @kielersprotte
    immer mach, sprat! :D Die die Handlungen am Lautesten fordern, sind die, die am wenigsten Ernst zu nehmen sind. Wenn es Staatsmänner sind, die die als erste die bürgerlichen Gesetze einkassieren.

Anhand der Cottbusser Ultras (hast du das aus der Sportbild oder warst du sogar live dabei) hättest du genau nachvollziehen können, was ich eben meine mit"Dresscode", und das man eben nicht erkennt wer, wer ist. Aber Hauptsache ist: Die Herde blökt mit, und läßt sich am nasenring ziehen und ruft stumpf "Linke raus!" bzw. "Nazis raus!" und ruft "Man muß doch was tun!".
    Und alle sind schön antifaschistisch. Super. Darauf den dicken Daumen!
    Na denn tut mal was. Im Zweifel gegen die Polizei, oder was?

Ich lach mir so was von ein Geäst, kielersprotte, das glaubst du gar nicht.