Fussballfans sind keine Verbrecher!

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von WerderFalke1899, 10. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Geisteshaltungen ala "ACAB" sind allgemein dämlich. Denn damit macht man ja nix anderes als man einigen Polizisten vorwirft... Pauschal urteilen....
    Wer ACAB schreit hat es nicht verstanden.

2. "Alle Polizisten sind Bastards" ist zu 100 % genauso okay wie "Alle Fußballfans sind Verbrecher". Das hab' ich schon ganz richtig verstanden, glaub' mir.

3. Muss ich ihm Recht geben ... Wenn man ACAB schreit darf man sich auch nicht aufregen wenn irgendwo gesagt wird (Alle) Fußballfans sind "Verbrecher"

4. Danke für diese Aussage...unterschreibe ich auch gleich mit!

Wenn ich diese Diskussion hier so verfolge, muß ich mir leider die Frage stellen, wo wir hier eigentlich mittlerweile hingekommen sind.
    Wenn ich Woche für Woche sehe, wie weit die Hemmschwelle zur Gewalt gesunken ist, Respekt gegenüber anderen quasi nicht mehr existiert, nur noch auf "angebliches Recht" gepocht wird und gegen alles ist, was auch nur nach Gesetz und Ordnung aussieht, dann wird mich echt schlecht.
    Viele glauben mittlerweile, dass sie sich in einem rechtsfreien Raum befinden und machen können was sie wollen und wie es ihnen in den Kram paßt. Wenn dann irgendwann unsere Staatsmacht oder die beauftragten Helfer ins Spiel kommen, die dafür sorgen müssen, dass viele Dinge einfach im Rahmen bleiben...fängt der Mob an zu brüllen....Fußball-Fans sind keine Verbrecher oder ACAB:cool:! Wie arm und lächerlich ist das eigentlich...sich hinter diesem Deckmantel zu verstecken. Klar steckt hier bei vielen zum großen Teil der Gruppenzwang dahinter, denn wenn nicht mitmacht, bist du schnell der, der in der Gruppe hinten an stehen muß oder gemieden wird. Ich will damit nicht sagen, dass unsere Staatsmacht alles richtig macht, nur Fakt ist doch, dass sie auch nur Menschen sind, die Dinge ausführen müssen. Des weiteren sollten sich viele Mitglieder unserer Gesellschaft mal langsam Gedanken über ihr Auftreten und Verhalten machen, gerade gegenüber unseren Bürgern in Uniform. Ich denke sie müssen sich schon genug geballter Respektlosigkeit und Beleidigungen aussetzen, die man als "Normalbürger" sicherlich nicht so gelassen wegstecken würde. Es ist mittlerweile normal, Unbeteiligte anzugreifen, zu beleidigen, Chaos zu hinterlassen und das dann auch noch toll zu finden. In diesen Momenten bedauere ich es dann, dass die Polizei nicht noch viel härter und konsequenter durchgreifen darf...wie oben aber bereits gesagt, alles machen die aber nicht korrekt!(Ich weiß, dass es jetzt wieder einen Aufschrei gibt!) :roll:
    Es gibt eben Momente wo dann auch Polizisten in solchen Einsätzen das Maß der legalität überschreiten, aber ich denke bei der angestauten Beleidigungswut und der Tatsache teilweise machtlos mitansehen zu müssen, wie deren Kollegen ( Freunde) reihenweise ins Krankenhaus eingeliefert werden , weil denen die Flaschen , Steine etc. um die Ohren fliegen oder wie in Berlin übergossen und angezündet werden, in Bremen in einen Hinterhalt gelockt werden und versucht wird, den PKW anzuzünden....ist dieses Verhalten zwar nicht gut zu heißen aber nachzuvollziehen!Sorry für die lange Ausführung!

5. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Dies Verhalten ist werder gut zu heißen noch nachzuvollziehen!! Erst mal haben die von dier hier beschrieben Vorfälle ja nichts mit Fusball zu tun. Also rechtfertigen kaum die teilweise überzogenen Einsätze (siehe hier Video von Fortuna weiter Oben). Und Polizisten sind nun mal Polizisten (die Staatsmacht) und haben damit eine besondere Verantwortung und dürfen eben nicht überreagieren oder sich von Rache leiten lassen. Wenn auf eine Gruppe von voll in Schutzkleidung gehülte Polizisten ein paar Flaschen fliegen ist das sicherlich nicht o.k., bedroht sie aber auch nicht gerdae an Leib und Leben /anders ist es bei Molotow-Coktails und Steinen, was aber ja bei Fussball zum Glück kaumt vorkommt) es rechtfertigt aber nicht die Stürmung der gesamten Veranstaltung und das Zusammenschlagen von teilweise unbewaffneten und friedlichen Fans, die nur zur falsche Zeit am falschen Ort waren. Gerechtfertigt ist, den Flaschenwerfer (den Einzelnen) zur Verantwortung (Festnahme - Prozess) zu ziehen, was ja aufgrund der dauernden Videoüberwachung bei Polizeieinsätzen bzw. öffentlichen Plätzen auch kein problem darstellen sollte.
    Ich finde es erschreckend wie versucht wird teilweise extremes Fehlverhalten von der Polizei zu rechtfertigen.

Die Tatsache, dass ich schon mehrfach machtlos (Die Polizei ist in keinster Weise machtlos, sie sind bewaffnet (Schlagstock, Pfefferspray, Wasserwerfer) gut geschützt, und haben die Macht der Gesetzes hinter sich), gesehen hab wie unbeteiliget Schlagstöcke ins Gesicht bekommen haben oder Pefferspray agressiv, teilweise gegen Hausfrauen und Jugendliche (ich mein jetzt nicht den pupertierenden jugentdlichen schwarzen Block) bei einer Demo gegen Rechts eingesetz wurde, führt halt leider teilweise zu der Einstellung ACAB. ACAB ist sicherlich nicht richtig weil es nicht stimmt, weil es auch viele normale Bullen gibt. Wenn aber eine hundertschaft in voller Montur losstürmt und einigen davon wie oben beschreiben handeln denkt man halt nicht: " Mensch da hat jetzt aber der Polizist Meier vom Revier xy sich Scheiße benommen, sondern man sieht dann die Polizei dort als Gruppe".
    Andersrum darf die Polizei diese Haltung aber neimals an den Tag legen, weil sie die Verantwortung als staatliche Gewalt haben und sonst Willkür Tür und Tor geöffnet werden. Wenn ein Polizist ist dies nicht akzeptieren oder Ertragen kann, was menschlich ja nachvollziehbar wäre, hat er den falschen Beruf gewählt und nichts im Polizeidienst zu suchen.

6.  
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ist doch immer wieder die gleiche Diskussion. Immer sind die Polizisten schuld oder die bösen Fußballfans. Und wer ist wirklich dran schuld ? Die Idioten, die ihr Privatkonflikt mit der Polizei mehr interessiert als der Fußball.
    Ich will keinesfalls Übergriffe der Polizei entschuldigen, da hab ich selbst schon dämliche Aktionen erlebt, aber deren Ursprung liegt nun einmal auch bei den Idioten.
    Eigentlich ist das mit zwei Fragen geklärt.
    1.Warum sind Polizeieinsätze überhaupt nötig ?
    2.Warum erwischt es überhaupt Unschuldige ?

zu 1. Weil die Gesundheit anderer Menschen gefährdet wird durch Waffen, Hass, Gewalt, Feuerwerkskörper, Rauchbomben usw.
    Da muss man auch gar nicht drüber diskutieren, ob Feuerwerk schön aussieht oder nicht. Es ist verboten und ein Fakt, dass es gefährlich ist. Da sich nicht an Gesetze bzw. Regelungen gehalten wird, muss die Polizei her.

zu 2. Weil diese "Unschuldigen" in vielen Fällen gar nicht unschuldig sind oder in der Lage gewesen wären, diesen Vorfall selbst zu vermeiden.
    Häufig ist es doch so, gerade wenn man Alkohol drin hat, dass man auf Anweisungen von Ordnern oder Polizisten gereizt reagiert oder sogar aggressiv. Hab da ein gutes Beispiel, das ich bei jedem Heimspiel wieder erleben darf. Es ist verboten, während des Spiels oben auf den Blöcken im Zugangsbereich zu stehen. Manche Leute reagieren gelassen darauf, wenn sie vom Ordner freundlich gebeten werden, den Bereich zu verlassen, aber ich darf immer wieder beobachten, wie die Leute mit Unverständnis reagieren und den Ordner bepöbeln oder sogar mit Gewalt drohen. Kann man Anweisungen von Sicherheitskräften(gerade von der Polizei) nicht einfach Folge leisten ohne dagegenzureden ?
    Ein anderes Beispiel für scheinbar Unschuldige war ja der Großeinsatz beim Spiel gegen Frankfurt damals. Mir kann niemand erzählen, dass die Festgesetzten nicht wussten, mit wem sie da angereist waren und es ist erwiesen, dass sich eine große Anzahl gewaltbereiter Leute darunter befand, was die gefundenen Gegenstände ja belegten.
    Dass sich wirklich mal Leute darunter befinden, die mal gar nichts dafür können, ist selten, sehr selten. Ich würde glatt sagen, dass man in 99% der Fälle selbst sowas verhindern kann.

Außerdem weiß man ja auch, dass die Polizei schnell mit Reizgas etc. reagiert. Kann mich noch ans Heimspiel gegen Chelsea erinnern, wo die Fans am Eingang zwar keine Randale gemacht haben, aber dafür wie bescheuert am Drängeln waren. Die Polizei wurde regelrecht weggedrückt, wodurch schnell mit Pfefferspray gesprüht wurde. Gleiches Spiel letzte Woche nach dem PV in Gröpelingen. Paar Vollidioten mussten beim Besteigen der Bahn so dämlich drängeln und rumschubsen, weil sie es lustig fanden, dass es Verletzungen gab und kaputte Brillen. Warum muss sowas immer wieder sein ?

8. Logendiskussion schon vorbei? Schade...ich mag die Loge. ^^

9. Polizisten, die nur auf prügeln aus sind, garnicht erst reden wollen und denen das rumknüppeln regelrecht Spaß macht, sind auch dran Schuld. (Zum Glück sehr selten, gibt es aber trotzdem...)
    Gegen die Meinung hilft mir auch Text nicht weiter...

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich sind die auch schuld, aber die Grundschuld liegt immer noch bei den Idioten. Streitet ja keiner ab, dass die Polizisten auch Idioten sein können.
    Aber mal ne Frage : Warum mit den Polizisten reden ? Wenn sie einen zu was auffordern, dann tut man das. ;)

11. Beim besten Willen Fohlenpower: Das kann einfach nicht dein Ernst sein.
    Wenn ich schreie "All Cops are Bastards" dann mach ich das in einer Situation, die wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen ist. Wenn du aus Willkür von einem Polizisten eins aus die Fresse bekommst oder der Gleichen ist es mit Toleranz ganz schnell vorbei. Siehst du in dem Video auch nur einen einzigen der versucht den Polizei-Mob anzugreifen. NEIN. Natürlich ist der Einwand das alle Polizisten Bastarde sind nicht gerade schlau, aber er resultiert aus aufgestautem Frust und provozierendem Handeln seitens der Staatsmacht.
    Du verallgemeinerst den Sachverhalt auf eine Art und Weise, ja wie soll ich sagen, wehtut. Du wirfst mit uralten Klischees um dich. Wenn sich in einer Kneipe 30 Hooligans die Schädel einschlagen und die Polizisten dazwischen gehen hat das natürlich nichts mit Repression oder dergleichen zu tun. Wenn jedoch Fans behandelt werden wie die Leute in der DDR, hört es irgendwann auf.

12. Dir ist aber schon klar, dass man auf diesem Video nicht einen ganzen Vorfall, sondern nur einen kleinen Ausschnitt sieht und nicht weiß, was der Szenerie konkret vorangegangen ist?

13. 203

203

ich schalte mein gehirn aber nicht ab, wenn ich zum fußball gehe. und wenn ich unbegründet in meiner freiheit eingeschränkt werde, wehre ich mich! das sollte jeder mensch mit gesundem verstand so handhaben!

14. @203
    Das Problem ist aber häufig, dass man nciht jede Einschränkung als begründet empfindet, selbst wenn sie es sein sollte. Insbesondere dann nciht, wenn man bereist stark alkoholisiert ist oder bereits mit der vorgefertigten Meinung los zieht, dass jede Sicherheitsmassnahme lediglich eine Schikane dar stellt.

15. Komisch, ich habe noch von keinem Polizisten was "auf die Fresse" bekommen, obwohl ich sowohl in Bremen als auch auswärts bei mehreren hundert Fußballspielen war. Vielleicht liegt`s ja daran, dass ich noch nie "All cops are Bastards" gerufen habe, übrigens ein selten undifferenzierter und hohler Satz...

16. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. :wall:
    Wegen eines Stinkefingers als Polizei so auszurasten...:roll:

17. gelöscht

gelöscht Guest

Weißt du, man muss nur "auffällig" genug aussehen und schon wirst du öfters die Bekanntschaft mit Polizisten machen.

Die letzte hatte ich nach dem Besuch der Waterfront, als ich bei ner Schlägerei in der Bahn dazwischen gegangen bin und die Polizei gerufen wurde. Die hat die Bahn dann an der nächsten Haltestelle abgefangen. Ich durfte dann noch ne Zeugenaussage machen und was mir da von einer Beamtin gesagt wurde ist selten dämlich gewesen.

Witzigerweise hat ihr der Kollege auch noch zugestimmt.

Ja, ich sehe "gefährlich" aus, also wollte ich natürlich Ärger machen. Und Zivilcourage (für mich eine Selbstverständlichkeit) ist ja auch blöd. Ist klar.

Vor dem Hamburgspiel im UEFA-Cup saßen wir übrigens am Osterdeich als die Hamburger am Stadion ankamen. Die Polizei hat ja alle vom Deich gescheucht, die dort saßen. Also haben wir uns oben hingesetzt. Eine der Beamtin ist rückwärts auf uns zugelaufen und über nen Kollegen von mir gefallen. Natürlich war er daran schuld (warum löst er sich auch nicht in Luft auf) und er durfte sich erst einmal ein paar Sprüche von ihr anhören. Hätte er auf ihrem Niveau geantwortet, hätte er wohl ne Anzeige wegen Beleidigung bekommen.

Jetzt könnte man natürlich fragen, warum wir nicht einfach weitergegangen sind. Tja, durfte man ja nicht, da man ja schon selber eingekesselt war.

Und dann wundern, warum viele keine gute Meinung von der Polizei haben.

18. Soll ich Dir jetzt 20 Links posten, wo man Begebenheiten sieht, bei denen Polizisten begründet gegen Fans einschreiten? Würde das dann belegen, dass Fußballfans DOCH Verbrecher sind?

Was für eine blödsinnige Diskussion. Und was für ein blödsinniger Sprechchor.

Mit ein bisschen geistiger Reife sollte jedem klar sein: "All Cops are Bastards" ist genauso ein pubertärer Unsinn wie "Fußballfans sind keine Verbrecher". Die meisten Polizisten sind KEINE Bastards, die meisten Fans sind KEINE Verbrecher.

Diese dauernde Schwarzweißmalerei schadet allen Beteiligten mehr, als dass sie irgendwas bringen könnte. Aber scheinbar macht sie soviel Spaß, dass man lieber auf solchen Fronten rumreitet als sich um eine etwas erwachsenere Sichtweise zu bemühen.

19. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    ---> Ja bitte, hau in die Tasten.:D:D
    Es ging auch nicht darum das alle Cops bastards sind sondern halt einige.
    Außerdem ist deine Argumentation schwachsinnig. Wenn die Polizei hunder mal zurecht gegen gegen Fussballfans vorgeht, legitmiert sie das trotzdem nicht auch nur einmal zu Unrecht gegen sie vorzugehen,weil sie ein staatliche Macht darstellt.

@waechter Du sprichst mir aus der Seele, genau solche oder ähnliche Situationen wie von dir beschrieben habe ich auch schon öfter erlebt.