Enttäuschung pur, und der Versuch das Positve zu finden

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TUDDI, 27. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. TUDDI

TUDDI

Hallo,
    ich bin ja bekannt dafür das ich auch nach solchen Spielen wie heute, immer das Positive herausfiltere, und ich muss euch sagen, es ist mir schwergefallen - verdammt sogar.

Ich sage nicht dass es unmöglich ist, aber dennoch die Tatsache, dass die Werderaner auf dem besten Wege sind, sich alles wieder einzureißen, was vorher in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut worden ist, macht mich sehr traurig und auch frustiert.

Ich versuche meine Enttäuschung in konstruktive Vorschläge umzuwandeln, und nicht einfach "draufzukloppen", wie es hier so manch einer tun.

Fakt ist, dass wir in dieser Saison zum Teil glückliche Gegentore kassieren, wie gegen Athen, in Stuttgart, oder beim HSV.

Fakt ist aber auch, dass wir schon in vielen Spielen zurückgekommen sind, oder zumindestens rangekommen sind. Also von der kämpferischen und moralischen Einstellung hat Werder fast keine Probleme.

Vielleicht ist ein Jahr der Konsolidierung gar nicht mal so schlecht, Finanziell würden wir zwar eine Saison auf Europapokaleinnahmen verzichten müssen, aber wie damals in der Doublesaison könnten wir uns auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren.

Ein Jahr ohne CL muss nicht immer was schlechtes sein, siehe Bayern letztes Jahr - und wo sie heute stehen - es brachte Uli die Ansicht, dass Portemonaie aufzumachen.

Und für alle, die meinen, es sei alles schlecht: Wir haben 8 Punkte Rückstand auf den 3. Platz (Bayern), die jetzt nacheinander die Mannschaften 1 und 2 vor der Brust haben. Und wer die Zeiten unter Aad de Mos mitgemacht hat (17 Punkte aus 17 Spielen) weiß die 20 Punkte sehr zu schätzen.

Wie heißst es so schön: "Man muss auch mal die Täler durchschreiten, um die Gipfel zu schätzen".

Mein Saisonziel ist immer noch. und dazu stehe ich Platz 3.

Werder hat ein CL Auswärtsproblem:
    In 5 Jahren, wurden nur 3 Spiele gewonnen:

2-0 in Valencia, weil die Spanier mussten,
    2-1 in Anderlecht, wobei die Belgier in Führung gingen.
    3-0 in Sofia, wobei der Debütant im Tor kräftig mitgeholfen hat.

Wenn man was Positives aus den Auswärtsspielen der CL Gruppe rausziehen kann, dann das Werder alle 3 Spiele nicht verloren hat, und das obwohl man immer zurücklag.

TUDDI

2. Das Problem waren nicht die Auswärtsspiele. Für sich betrachtet haben wir da sogar recht gut abgeschnitten. Wir hätten die Heimpartien gegen Famagusta und Athen ganz einfach gewinnen müssen.

3. Zusatz: Wir haben dieses Jahr leider auch in der Liga eine Auswärtsschwäche

Ansonsten geb ich TUDDI recht

4. Guter Beitrag TUDDI!

5. ich bin mir sicher da wir nächste saison CL spielen werden

6. @KielerBremer
    Ich auch - aber das darf man nicht sagen. Und bloß nicht im mai posten, daß man es im November wußte :D
    Aber wie damals Celtic und ich (Celtic und ich sagten im Vorfeld der Saison 2003/2004 die Meisterschaft voraus, kein Witz!): Man wird uns hernach mit Ihro Heiligkeit anzusprechen haben! Weil wir prophetische Gaben besitzen!

Und jetzt kommt die substantielle Begründung: Das positive:

An drei individuellen Fehlern lag es, daß wir das Spiel verloren. Clemens Fritz war desorientiert bei der Ecke, Frings verlor mit Ansage den Ball im Aufbauspiel als wir im Vorwärtsbewegen und somit nicht eng bei den Leuten waren und Hugo brachte den Ball nicht unter, da er da schon Krämpfe hatte.
    Die Taktik auf Abwarten war bis zum ersten Tor die richtige. Soviel zum Spiel.

Man ließ sich nicht aus der Ruhe bringen auch wenn man das Gefühl nicht los wurde, das die "richtige Idee" nicht da war. Eigenartigerweise war es der vielgescholtene Hunt, der auf die Idee kam, es mit Elferschinden zu versuchen (hat das einer genauso gesehen, daß der eigentlich eher fragwürdig war, zumindest nicht eindeutig?), damit man wieder toremäßig ins Spiel kommen konnte.

In der Liga sind die Abstände sehr eng zu den Kombattanden. Tschuldigung, wenn HSV von einem Abstiegsplatz auf Ui Cup steigen kann in der Saison 2006/2007 dann ist von Platz 9 bis Platz 2 für Werder auch drin. Punktemäßig ists sogar weniger, auch wenn den anderen Mannschaften zuzutrauen ist, daß sie mehr und eher Punkte einfahren können. Ohne überheblich klingen zu wollen: Leverkusen nimmt sich noch seine Krise, Hoffenheim dito, Wolfsburg können wir jetzt schon den Abstand verkürzen, Hamburg hat ein Saisonendeproblem, Dortmund kann ich nicht einschätzen, Hertha Wundertüte holt sich selber da weg und schwupps sind wieder nur mehr Bayern und wir über. Wie gesagt: Ohne überheblich klingen zu wollen - aber so wars letzte Saison, die Saison da vor und die Saison da vor und und und.
    Was wir uns jetzt aufregen haben wir uns letzte Saison zwischen Saisonspiel 22 bis 26 aufgeregt und wegen CL ist immer dasselbe: Zu gut für die Liga zu Schlecht für die CL.

7. Deine Worte in Fußballgottes Ohr.;)

8. Aaah, endlich mal ein Thread mit optimisten, die dem Leben positiv entgegensehen :knutsch:

Wenn sich Werders Chefs ab jetzt oft genug mal zusammensetzten und die Lage zu analysieren (und ich bin sicher, das machen sie), dann wird das schon.
    Auf den rest haben wir eh keinen einfluss.

9. :tnx:

10. DerHunni

DerHunni

Da haste aber mitm Mikroskop gearbeitet oder!? :knutsch:

11. Schön wärs. ;)

12. Ich kann den Optimismus irgendiwe nicht richtig teilen. Seit dem 3. Spieltag heißt es immer wieder: naja es sind nur 2 Punkte, naja es sind jetzt vier, aber wir sind ja super und TS ist der beste. Ach in der CL haben wir zwar nichtsgerissen, aber wir können ja noch dritter werden, weil wir ja so super sind.

Wäre jetzt alles so wie in den letzten Jahren, wo wir auch immer von Abständen gesprochen haben, da aber meist zum Platz 1 und einfach manchmal zu blöd waren, super Soiele in Siege umzumünzen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Realität ist doch aber, dass wir erst 1,5 richtig gute Spiele gemacht haben. Der Rest war dürftig und die Interviews danach immer gleich.

Das Interview gestern bei Premiere lässt mich vermuten, dass auch in der Winterpause kaum etwas passiert, sondern erst ind er Sommerpause der große Schnitt kommt.

Ergo: Positiv ist, dass wir eine recht passable Rückrunde spielen werden und uns am letzten Spieltag noch vor Wolfsburg auf den 5. Platz schieben

13. Das in der CL in diesem Jahr nicht mehr so irre viel zu reißen war, war eigentlich schon relativ früh abzusehen. Immerhin ist das ein etwas anderes Kalliber dort als Cottbus oder Bielefeld. Insofern entspricht die CL-Tabelle leider wirklich der augenblicklichen Leistung und ein weiterkommen wäre nicht so wirklich realistisch und verdient.
    Trotzdem sehe ich Werder auch nicht so, dass jetzt alles nur noch schlecht ist. Ich bin mir sicher das es wieder aufwärts gehen wird, und das noch in dieser Saison. Ich glaube fest daran das wir das Nahziel Winterpause einigermaßen vernünftig ereichen werden und dann einiges wieder geraderücken könne und es auch werden. Mir ist es allemal lieber der Weihnachtsmeister ist nicht Werder sondern sonstwer, die immer wiederkehrende schwache Phase (Krise?) ist in der Vorrunde abgearbeitet und die Rückrunde wird dazu genutzt um wieder das zu zeigen was Werder ausmacht:
    attraktiven Angriffsfußball mit absolutem Eventcharakter

14. Ich glaube nicht dran, dass Werder noch Platz 3 erreicht. Sehe uns eher auf dem 4. oder 5. Platz. Bayern wir auf jeden Fall vor uns bleiben, Hoffenheim hat sich so viel Selbstvertrauen erspielt, die erinnern mich an Werder im letzten Meisterjahr, oder den VfB Stuttgart in ihrer Meistersaison. Die werden keine große Krise haben. Leverkusen traue ich eine Schwächephase zu, aber die haben einen Riesenpuffer zwischen uns, das dürfte schwer werden, die einzuholen. Dann gibt´s da noch Schalke, die ich nicht schwächer sehe, als uns. Alles andere muss machbar sein. Dortmund, Wolfsburg, Hertha und wie sie alle heißen, haben nicht die Klasse von uns. Wenn wir am Ende noch 4. werden, wäre die Saison noch gerettet. Obwohl das sechste Jahr in der Champions League schon schön wäre. :o

15. In den letzten 9 von 10 Jahren hat Werder eine schlechtere Rückrunde, als die Vorrunde gespielt. Sollte das diesmal wieder so kommen, dann können wir uns schon mal mit dem Abstiegskampf anfreunden...

Woher nehmt Ihr Euren Optimismus, dass Werder diese Saison noch auf einen internationalen Platz springt???

16. Weil jede Serie mal reißt! :D

17. 1,5 gute Spiele...? :confused:

Hoffenheim 5:4 geschlagen, Hertha 5:1 geschlagen, bei den Bayern 5:2 gewonnen, gegen Schalke hoch überlegen gespielt, und das 3:1 gegen Köln war in meinen Augen ebenso wenig "dürftig" wie das 3:0 gegen Cottbus, das 1:1 in Mailand oder das 3:3 gegen den BVB, das wir ohne den Ausgleich in letzter Sekunde zu den Big Points zählen würden.

Schönreden tut nicht Not, schlechtreden aber auch nicht.

18. Wer die Interviews kritisiert, tut gut daran, beim nächsten Mal garnicht hinzuhören, weil sich das nicht ändert wird. Warum? Weil Bremen einen Dreck tun wird den Pressegeiern nochmehr Futter zu geben und das ist gut so.

19. Zumal ja auch immer dieselben Fragen gestellt werden.

20. Das die kämpferische Einstellung und die Moral stimmt, kann ich nicht teilen. Es war gegen HH und in Zypern besser und bei einigen Spielern sogar gut.
    Aber mir ist viel zu wenig Bewegung im Spiel, vor allem ohne Ball.
    Und wenn Baumi schon im Sportclub sagt, "keiner will verlieren aber nicht alle wollen alles dafür tun, das dies nicht geschieht" oder Mertesacker" wir sind die Wege nicht gegangen" nach dem Kölnspiel, dann ist es eher schlecht um die Moral bestellt. Auch wenn es sich jetzt gebessert hat, glaube ich nicht an eine grundlegende Veränderung, sie machen einfach nicht den Eindruck.
    Es fehlt an Leidenschaft und an dem Willen sich gegenseitig zu helfen.