Ebay Pranger

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von brera, 29. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Cris

Cris

Kartenverkäufe:
    +15
    Vor allem solltest du dir auch mal den Text durchlesen: "Der Preis gilt selbstverständlich pro Ticket."

2. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    naja bei 45€ pro Ticket, sind ja 55 noch im Rahmen. Da ja Werder nochmal die 4€ haben will für den Versand, also 46,3€ und der Versand kostenlos ist, macht mindestens 47€ die der verkäufer zahlt. Ich will den Vk nicht verteidigen, aber da gibt es schlimmere. Auch wenn der Verkauf von drei Einzelplätzen nicht so sehr darauf schließen lässt, dass wirklich Interesse bestand das Spiel zu besuchen.

3. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
  4. Diegoal

Diegoal

Kartenverkäufe:
    +40
    Gerade 3 Steher für das Heimspiel gegen Gladbach für 200,- € weggegangen :crazy::crazy::crazy:

5. KatrinNMS

KatrinNMS

Kartenverkäufe:
    +26
  6. Hi,

habe heute Post von Becker Haumann Mankel Gursky bekommen, weil ich bei ebay 2 Werder Tickets verkauft habe.

Die verlangen 250€ plus eine unterschriebene Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung.

Hat das schon jemand bekommen? Wie verhalte ich mich nun? Ich bin echt geschockt :unfassbar:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Da wir es hier überhaupt nicht gerne sehen, wenn jemand die fast immer raren Werder-Tickets mit Gewinn weiterverkauft und somit oft echte Fans daran hindert, ein Spiel zum Normalpreis zu sehen, bist Du hier absolut an der falschen Adresse!

Hier wird Dir (hoffentlich) keiner helfen. Einen Tipp gebe ich Dir doch: Hier wirst Du überzählige Karten wohl immer zum aufgedruckten Preis plus Versandkosten los.

Ansonsten kannst Du Deinen "Gewinn" in ein Anwaltshonorar oder in etwas Anderes stecken.

8. ok. Thread bitte schließen/löschen.

9. Hast du die Tickets über Wert verkauft bzw. angegeben, dass es sich um einen Privatverkauf handelt? Bzw. hast du darüberhinaus evtl. unberechtigterweise ein Werder - Logo oder einen Stadionplan verwendet?

10. Abgesehen davon, dass ich diesen Preiswucher bei Ebay absolut nicht nachvollziehen kann, finde ich diese parasitäre Symbiose zwischen Vereinen und Abmahnkanzleien auf der einen sowie Kanzleien, die im Netz den Abgemahnten ihre Dienste offerieren mehr als bedenklich.
    Haben die Juristen heutzutage keine anderen Aufgabengebiete mehr?

Zumal es zu dieser Sache bereits ein BGH-Urteil gab.

Ich kann mir, dass vermute ich jetzt einmal, auch vorstellen das die Vereine von den gezahlten Mahngebühren finanziell profitieren.
    Das wäre dann das verkaufte Ticket plus X Prozent der Mahngebühr, da die Kanzleien zumeist einmal autorisiert auf eigene Rechnung arbeiten.

Ich sähe zuerst die Vereine in der Verantwortung den Ticketverkauf besser zu organisieren und zu ordnen.
    Vorkaufsrecht für Vereinsmitglieder, maximales Kartenkontingent pro Käufer, etc.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Gibt es das bei Werder nicht schon? Ich meine ja!

12. Keine Ahnung, wie hoch der Anteil der Karten für den Mitgliederverkauf bei euch ist... ebenso wieviele Karten maximal...

Ich sehe das mit der ganzen Abmahnwelle jedenfalls rechtlich als sehr bedenklich an.
    Zum einen muss nach aktueller Rechtslage, der Abgemahnte nachweisen, ob er eine Abmahnung nicht erhalten hat. Da ist kein Einschreiben erforderlich, ein Brief genügt. Die geringen Kosten senken die Hemmschwelle Abmahnungen zu verschicken.
    Der BGH hat ein eindeutiges Urteil zu dieser Art von Abmahnung wegen Ticketverkauf gefällt und dies ist auch den Abmahnungskanzleien bekannt und dementsprechend reagieren sie auch wenn man die entsprechenden und richtigen Schritte durchführt.

Im freien Markt regelt nun einmal die Nachfrage den Preis. Ein Ticket, käuflich erworben ist mein Eigentum und ein Weiterverkauf ist somit meine Sache. Ob das Ticket für andere Personen weiterhin Gültigkeit besitzt ist eine andere Geschichte.
    Stell dir vor Mercedes verbietet in seinen AGB den Weiterverkauf des Autos.
    Die Vereine müssen sich etwas einfallen lassen, dieses Thema einzudämmen.
    Die Abmahnwelle ist sicherlich nicht zielführend, zumal sich die Entscheidung des BGH irgendwann herumgesprochen haben dürfte.

Weiterhin ist es auch aus datenschutzrechtlichen Erwägungen sehr bedenklich, wenn man sich einmal informiert wie die Kanzleien an die Anschriften der Verkäufer kommen und wie die Auswahlkriterien zur Weitergabe der Daten sind (real existieren da keine Kriterien, die Kanzlei reicht einmal eine validierte Vollmacht ein, Verein XY zu vertreten, durchforstet die Angebote und macht die AGB des Ticketverkaufs und Urheberrecht geltend und bekommt die Daten.

Meiner Meinung nach, müsste die Kanzlei zuerst einmal glaubhaft nachweisen müssen, dass die AGB (welche durch die Instanz des BGH eh nicht zutreffend sind) bzw. das Urheberrecht in einem strafrechtlichen Sinne verletzt worden sind, bevor man eine Abmahnung herausschicken kann.
    So, egal ob irrelevant oder nicht bist du gezwungen zu reagieren, da sonst eine einstweilige Verfügung droht.
    Für diese sollte auch zwingend, wie bei fast aller juristischen Korrespondenz, eine Empfangsbestätigung des Adressaten vorgeschrieben sein.

Sollte sich der Abgemahnte gewerblich mit Ticketverkäufen betätigen sieht die Lage etwas anders aus. Ich ging jetzt aber von einem einmaligen bzw. in einem gewissen Zeitraum überschaubaren Rahmen aus.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Die ganze Abmahnerei sehe ich ebenso kritisch wie Du. Das ist ein krudes Geschäftsmodell von Winkeladvokaten, das in den meisten Fällen schlicht rechtswidrig ist und darauf fußt, dass man Gewinn macht, wenn nur eine von 100 unberechtigten Forderungen erfüllt wird.

Da bin ich ganz bei Dir.

Wie das mit dem Vorkaufsrecht für Vereinsmitglieder ist, weiß ich jetzt nicht so genau, ich glaube aber, dass es so etwas gibt. Zudem kann man maximal 5 Tickets pro Person bestellen, wobei es gesonderte Bedingungen für so genannte Gruppenanfragen gibt.

Der Weiterverkauf über E-Bay widerspricht jedenfalls eindeutig den AGB von Werder (http://www.werder.de/documents/pdf/Ticket-AGB_Werder_Bremen.pdf).

Wie sich diese AGB in das von Dir genannte BGH-Urteil einfügen, weiß ich nicht. Das müsste ich erst recherchieren.

14. Versuch es einmal mit guggeln, das geht schneller und spart Zeit.

Wie gesagt, was in den AGb oder auf dem Ticket steht ist rechtlich nicht immer bindend.
    Wie schrieb jemand so schön in einem betreffenden Thread dazu: Wenn dort steht: Bei einer Niederlage bekommen wir dein Erstgeborenes", dann stünden die Chancen bei einem gerichtlichen Vergleich gar nicht einmal so schlecht, sein Erstgeborenes behalten zu dürfen. :D

P.S. 5 Tickets sind aber schon ganz schön...

15. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Wer so eine Unterlassungserklärung unterzeichnet, dem ist eh nicht zu helfen.

Ein Verkauf von Tickets über Originalpreis ist zwar unschön und verstößt gegen die Ticket-AGB des gastgebenden Vereins, ist jedoch kein Verstoß im strafrechtlichen Sinne. Dazu gibt es bereits BGH-Urteile...

Diese Abmahn-Anwälte sind nur lächerlich und das Geschäftsmodell arg fragwürdig.

Finde ist es in diesem Zuge auch eher peinlich, dass sich Werder mit solchen Kanzleien abgibt. Werder sollte lieber etwas gegen den Schwarzmarkt am Osterdeich unternehmen (die Leute sind alle bekannt, verkaufen auch Karten für das DFB Pokalfinale und für andere Events, u.a. in Hamburg) sowie das Kartenkontingent reduzieren - insbesondere für Heimspiele.

Perfekt zusammengefasst!

16. gelöscht

gelöscht Guest

Wissen wir denn überhaupt, ob Werder sich mit solchen Kanzleien abgibt?

Das Unschöne ist doch, dass diese Kanzleien vollkommen unabhängig von Werder und ohne Auftrag von Seiten des Vereins entsprechend tätig werden und tätig werden können.

Dieese Kanzleien tun das sogar vollkommen unabhängig von Rechtslage und Rechtsprechung. Das ist der Skandal, dass Abmahnungen ohne Auftrag und ohne Kenntnis des vermeintlich Geschädigten verschickt werden dürfen.

17. Ein_fan

Ein_fan

Kartenverkäufe:
    +4
    Google hilft!

Ich gehe davon aus, dass der TE ein Werderlogo gebraucht hat bei seinem Angebot. Und da ist imho absolut nichts zu machen, weil die Rechte dabei beim verein liegen. IdR erkennt man dadurch auch Profis und Nicht-Profis bei der "zweitverwertung von tickets". Profis verwenden nie das Werderlogo und decken immer alles ab, was den Käufer schließen lässt (Strichcode, Sitzplatz). Deshalb bleiben diese Leute auch schön dabei mit ihren Angeboten.
    Meiner Meinung nach sollte sich Werder den Abmahnquark sparen und einfach nur versuchen möglichst unauffällig an die Ebay-Kundendaten zu kommen. Wenn das nicht direkt geht Probekäufe und die Käufer der Tickets vom weiteren Ticketkauf ausschließen inkl. aller gleichnamiger Personen unter der Adresse. Fertig!

18. In dem Falle ist die Kanzlei von Werder bevollmächtigt. Sie "vertritt" neben Werder den BVB,BTSV,FCB und einige andere Vereine... Angefangen hat sie übrigens damit speziell mit Karten vom BVB...

Bei Urheberechten in der Musikbranche ist der von dir geschilderte Sachverhalt aber durchaus zutreffend.

19. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Wo hast du das denn her? Das ist definitv falsch. Wenn die ohne Auftraggeber Abmahnungen verschicken würden, gäbe es postwendend erheblichen Ärger mit der zuständigen Rechtsanwaltskammer und wahrscheinlich auch der Staatsanwaltschaft.

20. Was mich übrigens auch wundert, ist das Abmahnungen auch per E-Mail verschickt werden können und wirksam sind. Vor allem vor dem Hintergrund, der in diesem Artikel beschrieben wird.

Also wenn das Rechtssystem diese Praxis zulässt, ist etwas ganz schön faul...

http://www.express.de/recht-im-netz...ueberrollt-deutschland,20964798,27736474.html

Dieser Artikel hier beschreibt auch sehr gut die "Mühlen" in die man da geraten kann... Kafkaesk...
    http://www.heise.de/ct/artikel/Schwierige-Gegenwehr-1069835.html