[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    (1) haben wir. (2) versuchen wir gerade aufzubauen. Bzgl. (3) habe ich vollstes Vertrauen in unseren erfahrenen Trainer. (4) haben wir definitiv, die spielen sich gerade auch wunderbar ein. Und bei (5) übertreibst du ein wenig. Wenn er am Ende 15 Tore macht, ist das immer noch wahnsinnig gut.

Also jetzt, wo du ausführlich erklärt hast, was man braucht, würde ich sagen: Europa League, wir kommen!

...und deshalb würdest du es in Zukunft sein lassen, neue Spieler zu holen?:confused:
    Abgesehen von der (an den Haaren herbeigezogenen) Zahl: Wo steht geschrieben, dass alle Neuzugänge einschlagen müssen, damit die Mannschaft funktioniert und gut spielt? Bei Dortmund hat letztes Jahr der teuerste Neuzugang, Perisic, versagt. Der als Sahin-Ersatz geholte Gündogan hat auch mehr als die halbe Saison gebraucht, um anzukommen.

Maßlose Übertreibung. 80% von 10 Feldspielern sind 8 Feldspieler. Sokratis, Prödl, Schmitz, Fritz, Hunt, Arnautovic und Bargfrede, die aktuell im Zug Richtung Stammplatzland 1. Klasse fahren, waren aber schon letztes Jahr da. Lediglich Petersen, Elia und Theo sind neu drin (und machen sich ziemlich gut). Den Torwart zu ersetzen ist weniger ein Gruppending, als eine individuelle Sache.

Ich will dem Lutscher in seiner Prognose gar nicht zustimmen. Ich find's schwer da was vorauszusagen. Aber wenn man es machen will, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine solch positive Prognose.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Die Aufbruchstimmung hält aber nur solange an, wie Werder erfolgreich ist. Gehen die ersten drei Spiele verloren, sieht das hier schon anders aus. Das Alles ist sehr fragil.

3. gelöscht

gelöscht Guest

wenn man sieht wie die anderen aufrüsten, wäre es normal wenn Werder im oberen Mittelfeld landet. Leverkusen, Wolfsburg, auch Hoffenheim mit Derdiok und Wiese, Gladbach, Schalke....dazu natürlich Bayern und Dortmund. Die Luft ist verdammt dünn da Oben.

4. also zu 3) ich kann nur wiederholen, dass ich persönlich Steine ranschleppen würde, um Thomas Schaaf ein Denkmal zu bauen, aber: die letzte Saison hat nun nicht gerade Hoffnung gemacht, dass wir taktisch flexibel agieren können, da war eher das genaue Gegenteil der Fall und wir haben lange stur an einem System festgehalten, dass nicht mehr funktioniert hat.

Und die von Dir genannten Spieler haben mit Ausnahme von Sokratis, Fritz und Bargfrede nicht zur ersten Mannschaft gehört...

Wenn alles ineinander greift, ist die EL drin, aber ich kann die geäußerten Bedenken durchaus teilen und es kann genausogut wesentlich schlechter laufen.
    Bei Werder herrscht derzeit eine enorme Aufbruchstimmung. Das ist gut, aber nur wenn sie durch frühe Erfolge beflügelt wird. Andererseits kann es schnell nach hinten losgehen, das ist eine große Gefahr.

5. Stimmt wohl. Aber das wird nicht passieren. Ich habe keine Angst vor der neuen Saison und das, obwohl ich schon länger glaube, dass KEIN Spieler mehr kommt, von dem man jetzt direkt ne Menge erwarten würde.
    Höchstens noch Hakan und Gouano.

Ich glaube sogar, dass das auch ganz gut ist! Entscheidender als die individuelle Klasse einzelner Spieler wird es diese Saison sein, ob da eine verschworene Gemeinschaft auf dem Platz steht, die füreinander kämpft, rennt und ackert. Irgendwelche Spieler, die bei Chelsea schon 5 Mio pro Jahr verdienen und hier mal ne Saison ausgeliehen werden, könnten meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv sein....

6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Hunt auch. Und Prödl, Arnautovic und Schmitz sind keine NEuzugänge. Insbesondere Prödl hat ja schon zahlreiche Einsätze. Der muss nicht mehr integriert werden. Und wenn Schmitz sich jetzt wieder gegen Hartherz durchsetzt, dann sehe ich da auch keine Schwierigkeit drin.

Bei Arnautovic ist dein Einwand noch berechtigt. Den könnte man durchaus auch als "halben Neuzugang" sehen. Trotzdem ist das kein zusammengewürfelter Haufen, wie z.B. in WOB. Da sind einige im Verein etablierte Spieler drin und ein paar Neuzugänge. Ich sehe da gute Chancen, dass sie zu einer Mannschaft wachsen.

7. LasstmichdurchichbinArzt

LasstmichdurchichbinArzt

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, wachsen können sie. Aber das braucht eben Zeit.

Und natürlich würde ich auch weiterhin neue Spieler kaufen. . .(war aber eh eine Rethorische Frage, gell ;)) aber eben einzelne, gezielte Verstärkungen, für einzelne Positionen. Wie schon gesagt, so viele neue Leute sind in meinen Augen ein Wagnis (wenn auch scheinbar, wirtschaftlich unausweichlich gewesen).

Und was das System angeht... da gab es in der Syker Kreiszeitung einen lustigen Artikel über Werders System!? der ein ziemliches Kuddel-Muddel darstellte. Das muss natürlich so nicht stimmen, hat mir aber ein wenig Angst gemacht. Wenn die Anweisungen im bzw. vor dem Spiel dann auch so unterschiedlich interpretiert werden, dann gute Nacht.

Gruß
    D.A.

8. Ich finds sehr interessant, aber man sieht eindeutig insgesamt 3 Baustellen die mMn noch zu bearbeiten sind. Gehen wir mal durch:

Tor: Miele & Wolf, ich denke hier sind wir ausreichend gut besetzt, zwar haben wir keinen Weltklassemann mehr hinten drin, aber der jenige, der unser Tor hütet wird das auch gut machen, das bin ich optimistisch.

Abwehr: Hier gibt es eigentlich sogar 2 Baustellen, erstmal haben wir "nur" 3 Innenverteidiger, Affolter spielt wohl keine Rolle mehr, und wir haben keinen Backup für die RV Position. Hier würde sicherlich ein Neuzugang Sinn machen, der beides spielen kann. Was auch für ihn von Vorteil wäre, weil er als IV nicht so häufig zum Einsatz kommen würde, aber als zusätzlicher RV Backup Nr. 1 erhöhen sich da schon die Chancen.

Mittelfeld: Hier sehe ich noch ein Bedarf im kreativen Bereich. MMn haben wir hier als kreativen Mittelfeldspieler nur Aaron Hunt, Ekici war bisher enttäuschend und zudem häufig verletzt und Junuzovic hat schlichtweg nicht die Qualität, die wir benötigen. Also wäre es optimal hier neben Fritz und Hunt noch einen weiteren kreativen Spieler zu holen.

Sturm: Die Außenbahnen mit Elia / Füllkrug und Arnautovic / Trinks sind mMn sogar optimal gesetzt, wir haben hier jeweils ein großes Talent und einen Spieler mit hoher Qualität, da braucht nichts mehr gemacht werden, aber im Zentrum ist es einfach zu mau. Wir haben Petersen, der uns sicherlich weiterhelfen kann, doch was ist bei einer Verletzung, einer Sperre oder einer Formkrise? Hier muss noch ein gleichwertiger Konkurrent her.

Zusammengefasst fehlt uns noch:
    Ein IV der auch RV spielen kann
    Ein kreativer ZM
    Ein MS Konkurrent von Petersen!

9. der_da

der_da

das alle jetzt rätseln, wie sich schaafs aufstellung interpretieren lässt, ist ja auch vollkommen klar - denn die systeme die da aufgeführt wurden, unterscheiden sich nur marginal in den interpretationen, wenn die positionstreue n bisschen lockerer betrieben wird, sodass man es nicht mehr klar erkennt, und dann kommt da so ein artikel dabei raus. namentlich passt die aufstellung aber wohl.

deshalb seh ich auch die nötigen verstärkungen nicht ganz so gravierend, wie manch andere hier..

was sollen wir beispielsweise mit noch nem IV/RV hybriden? wir haben auf rechts fest selassie und fritz, zudem können dort noch sokratis und prödl spielen, wenn sich wirklich mal wieder die verletzungsseuche einstellt. im zentrum haben wir immernoch luki dahinter, sollte gouano kommen nochn perspektiv spieler neben schoppi und röcker.

wieso brauchen wir da noch "dringend" oder "zwingend" jemanden auf diesen positionen der im grunde nur die bank drücken wird für den notfall?

mit der verletzung von ekici und p. stevanovic bräuchten wir vielleicht noch einen kreativen perspektivspieler. ansonsten könnte das zentrum zu defensiv oder zu ideenlos werden nach wechseln.

im sturm ist die frage, wie man mit avdic plant - ich maß mir nicht an darüber zu urteilen, weil ich dafür bisher zu wenig von ihm sehen konnte (nur die 2 highlight-videos gg leerer und tiroler). mit trainingseindrücken und co. sieht das ganze aber bestimmt wieder anders aus. daher würd ich nicht mit 100%iger sicherheit irgendwas sagen. deshalb.. wenn jemand kommen sollte, okay, wenn nich, auch okay, dann lass ich mich überraschen.
    ich glaub für die meisten hier ist n weiterer stürmer pflicht, weil eben piza weg ist und die frage im kopf rumgeistert wer ihn ersetzen soll.
    von diesem gedanken müsst ihr euch aber zwangsläufig verabschieden - denn ihn wird niemand 1:1 oder auch nur ansatzweise ersetzen können, mit unseren finanziellen mitteln. und mal ehrlich.. wer hätte vor pizas erstem einsatz im werderdress geahnt, das er hier so dermaßen einschlagen wird, dass er der beste ausländische stürmer der bundesliga historie wird.. muss ich mehr sagen?
    und fürn petersen-ersatz haben wir 1 jahr zeit - der is ja nur geliehen...

also, lange rede kurzer sinn...
    wenn also nochn kreativer ZM kommt, den man in den kommenden 2 jahren fest einbauen kann, bin ich mit der transferperiode schon sehr zufrieden. sollte nochn stürmer kommen, auch okay.

10. LasstmichdurchichbinArzt

LasstmichdurchichbinArzt

Kartenverkäufe:
    +1
    Nun, da würde ich Dir widersprechen wollen. . . wie dein Vorredner schon schreib. . wenn er sich verletzt kommt dann wer? Arnautovic oder Füllkrug? das ist mir viel zu dünn. Für die "obren Plätze" reicht das dann nicht.

Ich meine, warten wir mal die Vorbereitungsspiele ab. Gegen eine um sechs klassen schlechteren Gegner kann man schon mal zweistellig gewinnen. Gegen Cottbus sah das schon anders aus. Und Aberdeen oder A. Villa wird es schon ernster, aber auch die sind in der Vorbereitung. P. Mümster wirds zeigen, da bin ich sicher.

Ich glaube, selten war ein guter Saisonstart so wichtig wie dies Mal. Ein gefestigter Haufen kann mal nen schlechten Start wegstecken. . . umgekehrt kann eine guter Start (erste 3-4 Spiele nicht verlieren) die Festigung der Trupper sehr beschleunigen.

Gruß
    D. A.

11. der_da

der_da

auch wenn ich dazu tendiere dir rechtzugeben, das es etwas dünn ist - von nem unglaublich guten start können wir uns bei dem anfangsprogramm wohl eh verabschieden. das erste spiel direkt gegen den amtierenden meister der die gegner in aller regelmäßigkeit vorführt.. ich seh jetzt schon die untergangsstimmung hier im forum nach der partie und sprüchen wie "wir sind klarer abstiegskandidat".

12. Andersrum können wir mit einem Sieg Tabellenführer werden :D

13. der_da

der_da

sollten wir es entgegen meiner erwartung wirklich schaffen dortmund im ersten spiel den zahn zu ziehen und sie schlagen, zieh ich vor schaaf und der truppe den hut.
    .. wenn uns das dann auch noch gegen die bayern gelingt, brauch ich ne klammer für meinen unterkiefer, weil der sonst vor lauter sprachlosigkeit am boden klebt.

14. RV - Fritz, Sokratis, Prödl sollen aber im Stamm spielen. Ich sehe aber mit Iggy und Steffi A. genug Alternativen. Falls Fritz als RV aufläuft, ist Selassie BU.

Aber wo haben wir denn BU auf den Außen? Füllkrug? Weil er gegen Loga getroffen hat? Und im Sturm? Da ist Petersen sogar eine Wundertüte. Steffi, P. spielt doch gar keine Rolle im Kader. Und oben wurde Trinks als Außenstürmerersatz genannt. Nun echt nicht. Wenn man mit ihm plant, dann als ZM/OM zentral.

Nein. Der Kader ist noch viel zu schwach und dünn besetzt. Und vorallem. Man hat sich Handlungsspielräume geschaffen. Geld ist da. Das Gehaltsniveau ist so niedrig, wie vermutlich seit 2005 nicht mehr. Warum also nicht investieren und eine echte Chance auf Platz 5 zu haben...

15. R. Dase

R. Dase

Aber glaubst Du wirklich, daß KA und TS sich dessen nicht bewußt sind? Und daß nicht noch je ein Spieler für Außen und für das Sturmzentrum kommt?

16. der_da

der_da

lass uns einfach darauf einigen, dass wir in den punkten unterschiedliche ansichten haben. denn ich bin, im gegensatz zu vielen anderen hier, kein fan davon alles gebetsmühlenartig zu wiederholen.

17. das dumme an der Sache ist einfach unser Auftaktplan... verliert man da die Spiele gegen die Brocken (BVB, Bayern, ziemlich motivierte Hamburger) kann da direkt von Anfang an ziemlich viel Unruhe reinkommen, auch wenn man gegen die bbeiden erstgenannten mal verlieren kann (gerade im Umbruch)...

ärgerlich...

BTT: so richtig Kandidaten für die verbleibenden zwei Baustellen ZM und MS sind aber garnicht im Umlauf/Gerede oder? Ausser evtl. de Bruyne, wobei ich mir das noch garnicht richtig vorstellen kann.... :/

18. Vollkommen falsche Einstellung.

19. der_da

der_da

ich seh eher die gefahr darin, dass der juventus-effekt eintreten könnte - sprich, die ersten spiele werden Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und der trainer stellt das system um und spieler wie elia landen auf dem abstellgleis.

20. Naja als MS geistert immer mal wieder der Name Akpala von Brügge durch die Runde - de Bruyne muss man abwarten, was das wird, ich kenne ihn nicht, aber da er nur in Belgien war bisher, muss man sehen ob er uns überhaupt weiterhelfen könnte.