Boykott der CL-Heimspiele

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Cris, 14. September 2010.

Diese Seite empfehlen

1. ossi1974

ossi1974

Kartenverkäufe:
    +13
    Ein wenig provokativ:

Wo war der Boykott als wir das erste Mal CL gespielt haben. Da hat ein Paket, wenn ich mich recht erinnere, 35 Euronen gekostet.

Es ist doch so, das es nicht ums leisten oder nicht leisten geht, sondern um die Darstellung der Aktion.

Ahoi

Ossi

2. Schöner Beitrag Robban. :)

Zu dem Zeitpunkt war es klar wieviel die Karten kosten werden, korrekt. Was dazu geführt hat, dass es so kurzfristig bekanntgegeben wird, kann ich nicht sagen.

[Sportfreund] Was bringt denn ein Boykott im Ausland, wenn man auf die eigenen Ticketpreise hinweisen möchte?

3. Ob es sinnvoll ist, in Hinsicht auf eine "Verbesserung" der Lage, wage ich auch zu bezweifeln. Aber ich bringe trotzdem ein gewisses Verständnis auf.

Und mit dem zweiten Punkt hast du ohne Zweifel recht, aber ich denke dass mein oben genannter Punkt für die Gruppen ausschlaggebend sein könnte...

4. :tnx:

Protest gegen (zu) hohe Eintrittspreise ist generell eine gute und legitime Sache.

Aber erstens nützt es nichts, wenn man ihn scheinbar mit Scheuklappen vorträgt und nicht registriert, dass wir im Vergleich zum Rest der Liga nur im Mittelfeld der Preispolitik rangieren, obwohl wir sportlich seit Jahren ganz oben hingehören.

Und da liegt auch der Punkt, den ich am Seltsamsten finde: Man unterstützt einen ambitionierten Bundesligisten, von dem man sich möglicherweise auch wünscht, dass er so erfolgreich spielt wie möglich. Man freut sich als Werderfan darüber, dass wir jetzt keine Mannschaft mehr voller Weetendorfs, Flocks, Adrian Kunz' und Benkens sieht, sondern Spieler wie Naldo, Pizarro, Marin und Wesley zuschauen dürfen, Woche für Woche. Aber es fehlt nahezu komplet das Verständnis dafür, dass Werder das alles nicht zum selben Preis machen kann wie vor 8 oder 10 Jahren?

Zweitens: Man beschwert sich über die Baustelle Weserstadion. Natürlich sind die Unannehmlichkeiten Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Aber wir müssen sie hinnehmen, weil Werder dadurch ein Fußballstadion bekommt, in dem voraussichtlich mehr Atmosphäre herrscht und die Fans ganz dicht am Geschehen sein werden. Weshalb freut man sich auf das fertige Stadion, mag aber den Weg dorthin irgendwie nicht mitgehen und nutzt die Baumaßnahmen, um gegen Eintrittspreise zu protestieren?

Und nicht ganz schlüssig ist auch die ebenfalls hier zu lesende Argumentation, dass vor allem Allesfahrer nun zuviel Geld zahlen müssten und sich das nicht mehr erlauben können. Wer jedes Heim- und jedes Auswärtsspiel mitnimmt, kann sich ofenbar finanziell sehr viel mehr leisten als jeder durchschnittliche 18-Jährige bei uns im Stadion, der es pro Monat vielleicht zu einem Heimspiel schafft, weil nicht mehr Kohle da ist.

Last but not least: Der Zeitpunkt des Protestes wirkt sejhr stark so, als sei die Sache von Borussia Dortmunds Protestaktion gegen Schalkes Eintrittspreise inspiriert worden. Und das nimmt ihm einiges von seiner Glaubwürdigkeit. Vor vier Wochen wäre das alles etwas knackiger angekommen.

Ich distanziere mich ausdrücklich von Kritik wie "Kindergarten" etc. Ich schließe mich aber WOMLSascha an und sage: Das Ziel ist okay, die Wahl der Worte völlig verfehlt.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Haben wir dann vielleicht ne bessere Stimmung? *duckundwech*

6. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Habe das in anderen Threads jetzt schon mehrfach geschrieben:

Ich finde die Preise auch absolut überzogen. Bezahle für jedes der Spiele jetzt 40 Euronen für einen unüberdachten Quasistehtplatz. Mache das weil ich gerne die Spiele Live im Stadion erleben möchte. Dafür schneide ich mir das Geld auch aus den Rippen.
    Daher habe für Leute, die das undifferenziert als "Kindergarten" bezeichnen mal übehaupt kein Verständnis. Fussball wird oberhalb der 3. Liga so oder so immer mehr zu einer Operettenveranstaltung. Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Daher kann ich verstehen, dass man dagegen protestiert.

Den Boykott empfinde ich allerdings als kontraproduktiv. Die Mannschaft braucht den Support und nicht der Vorstand. Man hätte mit anderen Aktionen auf die Problematik aufmerksam machen können. Finde das sehr schade, denn gerade ich - als unorganisierter - beteilige mich immer gerne am Support und gehe nicht zuletzt auch deswegen ins Stadion.

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Der Satz ist hier nun eher kontraproduktiv.

8.  
  9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das war auch eher scherzhaft gemeint. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie das heute dann stimmungstechnisch aussehen wird.

10. Nicht schlechter als gegen Genua. Und das ist nicht boshaft gemeint.

11. im Sky-Thread läuft auch gerade ne Diskussion über die dortige Preis- und Abo-Politik :lol:

12. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Ich würde darauf wetten, dass die Stimmung grottig wird, was aber nicht zwingend am Fehlen einiger Ultras-Gruppierungen liegt.

13. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist der Punkt: Die Preise sind allgemein astronomisch gestiegen. Und ich konnte mir als Schüler mit meinem Nebenjob mehr leisten als heute.

Ich mache das gerne immer an einem Beispiel fest: Früher hast bei Aldi die 0,33 Dose Bier für 19 Pfennige geschossen. Heute zahlste für nen Billiges Bier 30 Cent für 0,5 L und dazu noch 25 Cent Pfand. Das entspricht einem Literpreis von 60 Cent bzw. 1,20 DM (grob umgerechnet) früher lag der Literpreis bei (aufgrundet) 58 Pfennigen, das entspricht ca. 24 Cent. Die Preise haben sich also auch da gut verdreifacht. Dazu kommt dann heut eben noch der Pfand von 25 Cent.
    Bei Markenbier hat sich Preis auch gut verdoppelt. Feiern oder vor dem Fussball einen drinken, ist heute gut dreimal so teuer als vor gut 10 Jahren.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Du musst aber auch beachten, das es damals auch wirklich noch Ost Steh und nicht wie heute Ost Sitz (ja ja es wird gestanden) war. Zudem war es nicht Championsleague sonder UefaCup. Ich kann ja auch nicht den Bürger bei McDonalds 1995 mit dem Bürger in einer Sportsbar heute vergleichen.
    Zudem ist es bei mir gefühlt so, dass die Preise bei Werder deutlich weniger gestiegen sind als bei anderen Vereinen.

15. Die beste Lösung wäre, dass sich Werder schlicht und einfach nicht mehr für internationale Wettbewerbe qualifiziert. Das müßte dann hoffentlich alle zufriedenstellen :stirn:

16. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel her:

Die teuerste Sitzplatz für ein Bundesligaspiel der A-Kategorie (ausgenommen VIP und Buisness) kostet 55 Euronen. Die günstigste Sitzplatzkarte (Ost 1-9) heute kostet (ohne DK Ermäßigung) 40 Euronen. "Ost Zehnbis" kostet gar 50 Euro.
    Auch wenns CL ist, ist es schon echt verdammt teuer!

17. Wenn ich mir ein Rockfestival anschaue, auf dem die Rolling Stones und Oasis spielen, ist das auch signifikant teurer als wenn ich mir die Puhdys und die Spider Murphy Gang anschaue.

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Aber ein Boykott bringt da im Endeffekt nichts. Wenn die Ultras die Karten nicht kaufen, dann kaufen andere Leute sie. Und auf die Stimmung wirds vermutlich auch kaum Einfluss haben.

19. :applaus:
    Unglaublich, geballte Fußballkompetenz :beer:
    Und da ich heute frei habe, werde ich langsam meine Regenklamotten zusammensuchen; irgenwo habe ich noch ein Regencape, das mich seinerzeit 1 € gekostet hat ..........

20. MesutÖzil1993

MesutÖzil1993

Kartenverkäufe:
    +27
    Die Wanderers sind wohl auch nicht da.

Quelle: FSB