Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Und wenn sich bald die Polizei mal wieder vor den Block stellt und filmt, schreien sie wieder "Fussballfans sind keine Verbrecher", "Überwachungsstaat", "Willkür" und "Repression". Es ist einfach zu vorhersehbar.

Ob man etwas schön findet oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Wenn etwas verboten ist, lasse ich es entweder oder akzeptiere die Folgen und stehe dazu.

2. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    :tnx:

3. Du musst also meinen ganzen Beitrag zitieren, um das festzustellen? Muss dich ja beeindruckt haben. Die ordnungsausübende Gewalt ist also in der Verantwortung, wenn Menschen es bewusst darauf anlegen, illegale Waffen o.Ä. durch die Kontrollen zu schleusen? Klar. Wer verantwortet die Anschläge auf das WTC? Die Entführer und damit Piloten der Maschinen oder die Flughafenkontrolleure, die ihnen die Messer nicht abgenommen haben? Ein drastisches Beispiel, sicherlich, aber vielleicht hilft es dir...

4. Aber es hat mit mangelnder Bildung zu tun, wenn man eine Aktion von einigen Idioten, die damit zumindest die Gesundheit anderer Menschen gefährden und ihrem (angeblich) eigenen Verein Schaden (sowohl wirtschaftlich als auch imagetechnisch) zufügen, noch für gut heißt!

5. nich drastisch. eher passend.
    ohne rv, iy und konsorten wär es niemals zu 9/11 gekommen.

6. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Habe ich schon lange wieder rausgenommen das Zitat, wollte eigtl wen anders zitieren :*
    Öhm ja.. es wird immer Leute geben die Gesetze brechen wollen, und um das zu verhindern gibt es "Ordnungshüter" ... was nicht heißt, dass die Ordnungshüter alleine Schuld daran sind was die Fans machen..

7. Aber gut geheißen werden ja immer noch einzig und allein nur die Bengalos im eigenen Block (von denen mMn immer noch keine wirkliche Gefahr ausgeht, und wenn es so wäre, würden sie ja im Prinzip nur sich selber gefährden), nicht die Dinger die in den anderen Block geworfen wurden, oder was weiß ich was da genau gemacht wurde.

8. Und selbst wenn man nur die Bengalos für gut heißt, ist das meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.

1. Führt auch das Abbrennen von Bengalos zu einer Geldstrafe.
    2. Hast du schon mal in der Nähe gestanden, wenn so ein Ding gezündet wird? Ich schon - und ich weiß noch, wie extrem unangenehm das war. Atmen war quasi kaum mehr möglich.
    3. Sind auch Bengalos gefährlich, u.a. weil die Verbrennungstemperatur äußerst hoch ist.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Die Verwendung dieser Fackeln kann gefährlich sein, da in ihnen u.a. Magnesium verbrannt wird und die Flamme dadurch eine Temperatur zwischen 1.600°C und 2.500°C erzeugt. Verbrennungen können selbst dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustandekommt. Ein Löschen dieser pyrotechnischen Feuer ist während der Abbrenndauer meist nicht möglich. Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch über lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung zu erheblichen Verbrennungen führen können. Die Fackeln haben meist eine starke Rauchentwicklung, das Einatmen des Rauchs sollte aus Gesundheitsgründen vermieden werden.

9. mcburn

mcburn Guest

also es geht hier grundlegend darum das sollche feuer verboten und verpöhnt sind. es gibt zwar einzelne die diese dinger schön finden, aber da es regeln gibt die soetwas verbieten, sollte man sich daran halten. und ja jeder der soetwas mit ins stadion bringt, ist allein dafür verantwortlich das soetwas ins stadion gekommen ist, ordner sind auch nur menschen und haben ihren arbeitsablauf der nicht immer alles kontrolliert...

so mal zur frage: was versuchen personen die so feuer im stadion, wissentlich das es verboten und unter den clubs verpöhnt ist, damit zu erreichen? dann setzen sie auch noch sonnebrillen und kaputzen auf damit sie nicht erkannt werden... das ist doch ein armutszeugnis at its best! ein egoistisches verhalten sondergleichen.

nochmal zu frage was man erreichen möchte. es ist ja für den verein absolut nicht fördernt sondern sehr schädlich, also kann es schonmal nicht aus gutmütigkeit gemacht werden. möchte man damit sich irgendwie in den vordergrundstellen oder was? und wenn ja, warum? nur damit weitere trottel auf den zug springen und mitmachen?

die stimmung in unserem block vor anpfiff und dem tor, war doch auch so bombe, es waren die besten fernsehbilder seit langem von werder fans und auf einmal muss man das ganze zerstören? man hätte doch genauso gut konfetti bomben oder sowas mitnehmen und zünden könne, macht einmal puff und sieht auch gut aus... es gefährdet nur niemanden!

also es ist wirklich traurig, das dies verhalten hier auch noch einige versuchen zu fördern. aber ich behaupte einfachmal das dies jugendlicher leichtsinn ist und diese personen hier maximal 18 sind....

10. Das Benagalos prinzipiell seit Jahren die Geister der Fans, Funktionäre und Sicherheitsbeauftragten scheidet ist Resultat aus bedenklichen Umgängen mit Bengalos.

Aber als Fan der grün-weißen aus Wien kann ich mittlerweile auf sehr viele Matches blicken wo nicht die Spur von Gefährdung anderer war. Bei kontrolliertem Umgang halte ich es für ein legitimes Mittel besondere Situationen, Matches oder einzelne Personen zu würdigen - abgesehen davon halte ich sie für Stimmungsmacher; zumindest bei uns!

Dass auch bei uns Ausnahmen zu finden sind, ist vorallem Derby-bedingt; keinesfalls entschuldigend gemeint, nur leider gibts einige mehr die besonders "schlau" sind.

Aber die Anzahl der verletzten durch Bengalos dürfte knapp bei Null liegen. Bei zT massiven Einsatz (s. Link)

Soll keine Rechtfertigung für illegalen Einsatz sein, aber das Argument der Gemeingefährdung entkräften.

Muss jeder wissen ob er daran etwas findet oder ob es sinnvoll ist. Aber ich möchte sie nicht missen...

http://www.youtube.com/watch?v=g96ekQtrGNQ
    http://www.youtube.com/watch?v=Ha9h6IFArnQ (ab 4:55, da weiß ich von einem der sich angekotzt hat, wg. Rauch allerdings)
    http://www.youtube.com/watch?v=SJ2A_jKBKro&feature=related (1:06, u.w.)

Fans aus Graz zB
    http://www.youtube.com/watch?v=HqywaCQWWq0&feature=related (0:42)

Das traurige Gegenbeispiel um halbwegs Objektivität zu wahren. Allerdings hatte dieses Spiel ein Vorspiel wie ich es weder von Fanseiten noch von Medien kannte. Dazu kamen noch einige andere Dinge. Sehr aufgeheitzt das ganze...

http://www.youtube.com/watch?v=aWL1Gu6zSpw&feature=related

Wo schon seit einiger Zeit wirklich eindringlich vorgegangen wird, sind die Böller. Die sind schon eine Zeit lang mehreren ein Dorn im Auge. Hier sehe ich viel mehr Gefährdung...

11. was genau meinst du mit verpönt? wer verpönt sowas denn im namen der clubs? theo zwanziger?

12. mcburn

mcburn Guest

hast du die halbzeitpause nicht gesehen? ka höchst persönlich... und auch jeder andere club will bei seinen fans sowas nicht sehen...

13. ne in der halbzeit war ich pullern.

edit: da kann man doch auch ma übern tellerrand nach frankreich, italien, griechenland, türkei etc pp gucken. oder zählt das nich weils dort eh keine kultur gibt?

14. Wien, Wien, nur du allein. Schön bei euch in Österreich. Das meine ich durchaus ernst...

Und angesprochen fühle ich mich auch noch, um nochmal draufhinzuweisen, die Böller hast du erwähnt (Georg Koch hat im übrigen gestern seine Karriere endgültig beendet, der wird sich freuen), die Bengalos sind nicht weniger gefährlich - aber wir drehen uns hier im Kreis und gehen am besten jetzt alle ins Bett, schlafen drüber und freuen uns am Wochenende über den SV Werder. Ich lass auch meinen Zeigefinger unten und schüttel einfach so den Kopf. Schlaft gut.

15. mcburn

mcburn Guest

was das eigentlich für argument?!

weil die andern das machen dürfen wird das auch. hey die in israel und im nahen osten, jagen sich reihenweise in die luft um sich gehör zu verschaffen, machen wir das doch auch juhey...

16. Das Bsp. Koch ist leider ein wirklich schwarzer Fleck; allerdings wars die gegenseite. Ich bin absolut der Meinung das sie gefährlich sind... bei falschem Einsatz. Daher der kontrollierte Umgang. Wenn man 10 Personen akkredidiert wärs schon besser... ich mag diesen schwarz/weiß Umgang mit dem Thema nicht. Aber es bleibt beim Drehen im Kreis :)

17. Gehts nicht noch unqualifizierter??? :roll: Findest du es wirklich würdig, Bengalos mit Leuten zu vergleichen, die für ihre "Überzeugung" sich und andere Menschen töten???? :confused:

Edit: Hatte da bisher an sich ein besseres Bild von dir!! Naja, vielleicht ein Ausrutscher! ;)

18. mcburn

mcburn Guest

abseits der fans in einem vor dem block gesonderten raum kontrolliert sowas abfackeln zu lassen z.b. durch die ordner ist doch auch okay... aber in mitten von zich hundert fans in einer kurve, hat das nunmal nix verloren. es gibt immer leute die einen zuviel trinken und dann eventuel auch einem dem es erlaubt wurde sowas zu besitzen in die arme rennt und sonst was damit macht.

19. das is doch infantile scheisse die du da von dir gibst. lern zu differenzieren

20. So kommen wir in eine Richtung der ich mich sehr gerne diesem Thema annähere. Wie gesagt, es soll Illegal nicht abgefackelt werden... aber eben auch nicht grundsätzlich zum Teufelszeug erkoren werden. Ich wollte nur sagen dass es durchaus Beispiele für hundertfach gezündetet Bengalos gibt ohne Schäden. Aber natürlich auch Fälle wo Verbrennungen die Folge waren...

Ein heikles Thema; und ich hab zuviele Diskussionen bzgl Pyro-Show geführt um nicht beide Seiten zu verstehen.