Becherwerfer

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von kaiman, 13. Februar 2010.

Diese Seite empfehlen

1. TiJey

TiJey

Kartenverkäufe:
    +15
    Und letzendlich mehr bringt das Internet auch nicht ;)

2. War nicht so ganz ernst gemeint mein Beitrag, aber....

zu1. Wenn man nen Test am Eingang macht sollte man natürlich im Stadion kein Alkohol mehr ausschenken. Wäre irgendwie sinnlos...
    zu2. Kein Alkohol im Stadion bedeutet nicht das keiner besoffen ist. Vorher wird gesoffen und dann rein ins Stadion....
    zu3. Natürlich gibt es genug "nüchterne Idioten". Ich denke aber auch das es mehr besoffene Werfer gibt als nüchterne.
    zu4. Alkohol senkt nunmal die Hemmschwelle...

Andere Becher wäre aber wohl die leichteste Lösung, aber.....
    Die bringen kein Geld!!!
    Außerdem ist Alkohol gesellschaftsfähig.

btw..
    Alles gute dem Ersteller. Tut mir leid, das so ein Idiot dir nen tollen Auswärtssieg genommen hat.
    Kann nicht nachvollziehen wie man mit irgendwas auf Menschen werfen kann..

3. Danke für die Genesungswünsche Leute!!!

Mir geht es gelinde gesagt nicht so pralle, scheine mir eine Gehirnerschütterung eingefangen zu haben.

Aber ich habe den Fred hier nicht aufgemacht, um über mein Leid zu klagen, sondern die Becherwerfer dieser Welt zu ermuntern über ihr Tun nachzudenken. Denn das, was passiert ist, ist einfach nur dreckig und feige. Gesundheit und Eigentum anderer Fans wird aus der Masse heraus mit Füßen getreten. Ich stand Reihe 10 und habe kaum eine Chance, wenn mich wer rücklings aus Reihe 30 oder so bewirft.

Was mir passiert ist, kann im Prinzip jeden treffen. Ob im Block, vor dem Stadion, usw. Von daher kann ich nur noch einmal appellieren, nicht darüber hinwegzusehen, wenn sein Nebenmann was wirft oder Leute beschüttet. Ich meine damit nicht, dass Ordnern oder so zu melden, sondern den Werfern mal Bescheid sagen, dass so etwas gar nicht geht. Gemeinsam ist das zu schaffen, siehe die Nazi-Aktion in Bochum.

Es wurde die Frage gestellt, ob ich Anzeige erstattet habe. Nein, habe ich nicht. Nachdem die Beamten meine Personalien aufgenommen haben, habe ich sie abgewimmelt, denn das Problem Wurfgeschosse können nur die Fans unter sich lösen.

Mal noch so nebenbei:
    Die Notärztin im Siloah sah meine Wunde und fragte mich: "Plastebecher, nicht wahr?" Ich bejahte und bekam zur Antwort: "Fußballfans halt". Ich hatte in dem Moment echt keinen Bock zu einer Disku und entgegnete nur, aber Hallo. "Tja beim Tennis passiert so etwas nicht." Boah.

Gut jetzt, will hoffen, dass ein Nachdenken einsetzt. Denn mehr und mehr scheint das Mißachten von Gesundheit und fremder Leute Eigentum in Mode zu kommen. Dass auch in Bochum und Gladbach die Becher nur so flogen kann ich bestätigen, denn auch da war ich am Start. Bei uns ist eine Fankultur eingekehrt, die einfach mal nur beschämend ist.

Becherwerfen usw. ist kein Sport und schadet langfristig allen Fans, die Spaß haben unseren SVW live zu unterstützen.
    Schließlich kann es kaum gewollt sein Verhältnisse, wie in der Arroganz - Arena zu haben (das Mitnehmen von Speis und Trank in den Gästeblock ist strikt verboten) oder eben wie bei S...04, wo die labbrigen Einwegbecher am Start sind.

Man denke nur an unsere geliebten Becher. Wohl jeder echte Werderfan hat zumindest ein Teil daheim zu stehen...

@Becherwerfer

Vorkommnisse der Art, wie sie mir und auch schon anderen Leuten passiert sind, sind da echt nicht dienlich. Auch, wie schon von opalo erwähnt. Man liefert den Behörden Argumente um uns Fans noch mehr zu überwachen und zu kontrollieren.

Vielen Dank auch dafür, dass Du mir und meinem Jungen (der war auch im Block) den Tag versaut hast. Ich habe ihn als Belohnung für sein gutes Zeugnis eingeladen. Fand er echt gut, dass sein Papa ohne Ende geblutet hat. Unser schöner Sieg war nur noch Nebensache...

Bleibt zu hoffen, dass Du wenigstens ansatzweise ein schlechtes Gewissen hast und mal berechnest, welche Energie der Becher zum Zeitpunkt des Aufpralls hatte. Sofern Du bei Physik aufgepasst hast... Ich stand - wie gesagt - in Reihe 10, die mir unbekannten Größen (Weg und Masse) sollten Dir bekannt sein...

4. Wer sich ein überteuertes Bier im Stadion kaufen kann, der kann auch 10€ Pfand auslegen, die er ja schließlich wieder bekommt. Ansonsten einfach die nächsten 2 Monate mal auf die ein oder andere Kippe verzichten und schon hast Du Dein Becherpfand zusammen. :roll:

5. Werder-Bär

Werder-Bär

Kartenverkäufe:
    +10
    Wenn es weiter so Becherwerfer gibt, wird es auch so kommen. Die Behörden werden irgendwann handeln. Und danach braucht man sich aber auch nicht mehr beschweren. Ich kann nur wie auch kaiman sagen: Wenn die Becherwerfer es nicht endlich selber kapieren, sind sie selber schuld sollte es so kommen. Doof nur für alle, die friedlich ihr Bier trinken.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das Geld bekommt man ja wieder.
    Ich bin auch der Meinung, dass das Pfand deutlich zu niedrig ist, wenn man sieht wieviele Leute die Dinger werfen.

Oder man nimmt halt dünne Plastikbecher...

7. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Na ja, gleich 10€ für Becherpfand zu verlangen ist wohl ziemlich übertrieben. Da würde den Caterern der Umsatz einbrechen. Aber man sollte sich mal ganz unvoreingenommen überlegen, was man änder kann.

Es ist immer wieder schlimm zu sehen, dass Menschen einfach derart ignorant und asozial sind. Becher durch die Gegend zu werfen wird einem ja wohl kaum als Kind zuhause beigebracht. Die Menschen interessieren sich nicht für ihre Nebenleute. Sie nehmen Verletzungen billigend in Kauf. Es ist ihnen auch egal, ob vielleicht irgendwelche Kleidung eingesaut wird.
    Das ist aber ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft. Es werden nur die Ellenbogen ausgefahren und an Mitmenschen wird nicht mehr gedacht. Bestes Beispiel ist das mangelnde Verständnis für das Räumen der Gehwege. Es kümmert die Hausbesitzer einfach nicht.
    Aber was kann man machen?
    Sicher, man könnte Busgelder verhängen und Versicherungen könnten die Schäden zurückverlangen. Doch ändert sich dadurch etwas?

Bei den Becherwerfern ist es dasselbe. Höheres Pfand? Das würde den letzten Idioten auch nicht davon abhalten etwas zu werfen. Es bestärkt die Leute vielleicht eher, weil sie meinen, dass sie mit dem "gekauften" Becher schließlich das machen können was sie wollen. Man ist ja ein freier Mensch, und niemand hat das Recht sie daran zu hindern! Dass aber das eigene Recht dort aufhört, wo das Recht eines anderen beginnt, scheinen die meisten Menschen nicht zu verstehen. Diese vermeidlichen Irrtümer sieht man aber überall.
    Um also zu gewährleisten, dass auf der Tribühne keine Plastikbecher mehr fliegen, kann man nur den Verzehr von Getränken und Speisen im Tribühnenbereich untersagen. Aber auch hier würden die Caterer wieder die lange Nase machen. Es geht dabei nicht so sehr um den Alkohol, der im Stadion ausgeschenkt wird. Man sieht es ja beim Europapokal, dass sich einige Zuschauer vorher gewaltig einen kippen. Um diese Leute herauszufiltern braucht man groß angelegte Kontrollen an den Eingängen. Und ich glaube, das würde wieder den normalen Zuschauer, die sich zu benehmen wissen, nicht passen. Außerdem existiert dafür schlicht das Personal nicht.

Andere Möglichkeiten wären die Becher kleiner zu machen. Statt 0,5l oder sogar 1l, wären 0,3l oder nur 0,2l angebracht. Dazu könnte man die Becher wesentlich leichter gestalten, so dass sie einfach nicht mehr weit fliegen können.
    Aber auch diese Form der Reglementierung ist für mich nicht sehr schön. Ein Getränk mit 0,2l ist nicht gerade viel. Man müsste schon mehrmals während eines SPiels den Kiosk aufsuchen. Das würde viele Zuschauer noch mehr stören als ohnehin schon, wenn sich die Gruppen nach 10 min bereits wieder vom Platz aufmachen, um Nachschub zu holen.

Es ist einfach ein großes Problem der Allgemeinheit, dass wir mit dem Becherwerfern haben. Teilweise sind die Leute unbelehrbar.

8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Timbo. Ich glaube schon, dass bei 10 Euro Pfand sehr viele überlegen würden, ob sie ihren Becher werfen oder nicht - 10 Euro sind schließlich fast ein Stehplatzticket für ein weiteres Spiel... Allerdings würde so eine Maßnahme, wie von Dir beschrieben, zu aller erst die Caterer treffen.

Insofern glaube ich, dass es, wenn sich Vorfälle wie dieser häufen, auf die schon angesprochenen 0,2-Liter Becher aus dünnem Plastik mit alkoholfreiem Bier bzw. Softdrinks hinauslaufen wird. Und damit würde dann - wieder einmal -die ganz große Mehrheit der Fans, die während eines Spiels einfach nur in Ruhe ihr Bier aus einem festen Becher genießen will, für die Hirnlosigkeit einiger weniger Idioten bestraft.... :wall: :wall: :wall:

Solange es solche Idioten im Block gibt, die nicht über das nachdenken, was sie anrichten, und die wir anderen nicht stoppen können (oder wollen), muss sich jedenfalls niemand wundern, wenn die Ordnungskräfte (außerhalb und im Stadion) so gut es ihnen möglich ist versuchen, die Sicherheit aller Fans zu gewährleisten, denn das ist schließlich ihr Job. Und dabei werden sie zwangsläufig Mittel einsetzen (müssen), die uns alle einschränken.

9. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Ich schätze auch, dass das darauf hinauslaufen wird. Vielleicht jetzt noch nicht. Aber wenn sich Verletzungen und Beschwerden häufen, wird man reagieren müssen.
    Das wird dann wohl für alle Massenveranstaltungen gelten. Dann wird der öffentlich Alkoholkonsum bald ganz geächtet. Es trifft dann wiedermal den normalen Bürger, der weiß wie man sich zu benehmen hat.

Man sollte mal einige Szenarien ausprobieren. Das heißt, dass man höhreren Becherpfand nehmen kann oder den Verzehr von Speisen und Getränken auf der Tribühne untersagen kann. Ob man nun beim Bier auf Alkoholfrei umstellen muss, würde wahrscheinlich nichts ändern. Dann wird vorher ordentlich getrunken. Das kennt man ja schon aus dem Europapokal.

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Dann muss man vielleicht irgendwann 4 Stunden vorm Spiel da sein, weil mindestens jeder zweite mit einer Alkoholkontrolle rechnen kann... Oder, wer drei Mal wegen überhöhtem Pegel bei der Kontrolle erwischt wird und nicht reinkommt, kriegt Stadionverbot, oder, oder, oder... Das sind natürlich Worst-Case-Horror-Szenarien, aber letzten Endes sitzen die Organisatoren am längeren Hebel und stärkere Kontrollen/Sanktionen sind die stärkste Waffe, die sie haben. Insofern liegt es an jedem Einzelnen, dazu beizutragen, dass es nicht soweit kommt.

11. Die ganzen Diskussionen sind meines Erachtens überflüssig. Ich denke mal, dass aufgrund der Videoüberwachung des Fanblocks eine Identifizierung des Becherwerfers möglich wäre.

Wäre ich der Betroffene, hätte ich Strafanzeige gestellt. Wird der Täter identifiziert, wird er es sich zweimal überlegen, ob er solch einen Schwachsinn nochmal fabriziert.

12. Na irgendwann wird es dann wie in England oder in anderen Stadien, keine Becher mehr auf den Tribünen...

Aber das Problem ist das fehlende Denkvermögen, den es kann immer was zum Werfen gefunden werden...

13. Afterburner

Afterburner Guest

Gute Besserung! Solche leute sind keine richtigen Fans, die ihre eigenen Leute angreifen.

14. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    In München ist es doch schon so!

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das stimmt nur bedingt.
    Das trifft auf den Gästeblock zu. Zumindest in Teilen des Heimbereichs bekommt man die mit rein (alles kann ich nicht beurteilen).

16. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    Das betrifft meines Wissens sogar nur den Oberrang im Gästeblock, im Mittelrang kann man glaube ich auch sämtliche Speisen und Getränke mit hineinnehmen.

17. Engelchen2104

Engelchen2104

Kartenverkäufe:
    +45
    Kann man tatsächlich - ich war im August im Mittelrang

18. In Berlin vor Jahren schoß mir ein Becher knapp am Kopf vorbei und der Frau vor mir an den Kopf, auch so eine 3cm Platzwunde, Seit dem habe ich im Fan und Auswärtsbereich immer eine Baseballcap auf.

19. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Man kann doch nicht bei jedem Spiel mit nem Helm rumlaufen. Wo kommen wir denn dahin?
    Ich finde es einfach schlimm, dass man sich vor solchen Geschossen schützen muss, obwohl diese Becher bereits das Verletzungsrisiko minimieren sollen, weil sie aus Plastik sind.

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Kann ich nachvollziehen. Allerdings darf es meiner Meinung nach nicht sein, dass man, um sich vor solchen Idioten zu schützen, in der Wahl seiner Kleidung nicht frei ist. Ich persönlich mag z. B. keine Baseballcaps, Kapuzen, Mützen etc. und habe dementsprechend auch keine Lust, sowas im Stadion zu tragen.

Ach ja - wenn man den Gedanken "zieht Euch doch "sicher" an", weiterspinnt, kommen irgendwann neben den Kappen als Schutz vor Wurfgeschossen noch Gesichtsmasken und feuerfeste Kleidung als Schutz vor Rauchbomben oder Pyros bzw., noch schlimmer, gleich die komplette Stahlarbeitermontur oder ein Raumfahrtanzug (gegen Aufpreis in Vereinsfarben erhältlich), damit ganz sicher nichts passiert... :confused: