Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Yps-Gimmick

Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

Was die FDP nicht daran gehindert hätte, aus 5 Ressorts bei 5 Ministern, 5 Ressorts bei 4 Ministern zu machen. Insofern sehe ich nur bedingt den Grund dafür, dass der Mann, der das Entwicklungshilfeministerium abschaffen wollte, nun dessen Minister wird, beim Verhalten der CDU. Würde sich jetzt Westerwelle hinstellen und sagen "Jungs, wir machen aus den zwei Ministerien eins", wird sich die CDU doch nicht dagegenstellen. Mit welcher Begründung denn?

2. Werderlike

Werderlike Guest

Die FDP kann aber nicht 5 Ressorts bei 4 Ministern machen, weil die CDU keine Veränderung bei der Anzahl der Ministern haben wollte, genau wie sie den Gesundheitsfonds nicht abschaffen wollen oder die Wehrpflicht nicht abschaffen wollen. Ich kenne die Begründung nicht, aber vielleicht will die CDU nicht, dass sich zu viel Macht auf einer Position bündelt, der Außenminister ist ja schon einer der wichtigsten Posten, oder sie finden dass dieser Minister zu wichtig ist als ihn einfach irgendwo mit ran zu packen.

3. Yps-Gimmick

Bei der PK sagte Merkel heute lediglich, dass es keine Veränderung beim Zuschnitt geben werde (außer beim Thema Aufbau-Ost), nicht, dass sie keine Veränderung wolle. Das ist ein kleiner Unterschied wie ich finde. Abgesehen davon wird sich die Macht des Außenministers durch die Hinzunahme des Entwicklungshilfeministeriums ja nicht gerade bemerkenswert vergrößern. Im Gegenteil, wenn es einen Minister weniger bedeuten würde, würde es mich wundern, wenn die CDU das verhindern wollte.

Aber letzten Endes ist das wohl alles Spekulatius. Immerhin schrumpft die Wehrpflicht auf 6 Monate. Hoffentlich fällt diese ungerechte Ressourcenverschwendung irgendwann ganz weg. Von meinem Wehrdienst damals habe ich so wenig Kentnisse, dass ich gerade mal noch eine Waffe unfallfrei abfeuern könnte. Wenn nicht innerhalb von zwei Jahren nach dem Wehrdienst ein Krieg ausbricht, ist die Ausbildung doch zu einem überwiegenden Teil für die Katz.

4. Werderlike

Werderlike Guest

Eine Frage:

Wenn die Wehrpflicht auf 6 Monate verkürzt wird, wie lang dauert dann der Zivildienst?

5. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Da der Zivildienst offiziell nicht länger als der Wehrdienst sein darf (was heute schon ein Scherz ist), dürfte der Zivildienst eingentlich auch nru 6 Monate dauern!

6. Yps-Gimmick

Laut SPIEGEL Online soll der Zivildienst ebenfalls auf 6 Monate verkürzt werden:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,657011,00.html

7. Werderlike

Werderlike Guest

Schön :)

Der Wehrdienst und die Bundeswehr sind sowieso unnötig. Wenn der Krieg kommt, können die aus dem Wehrdienst, ob nun 6 oder 9 Monate, sowieso nicht "professionell" mit soeiner Situation umgehen. Da braucht es schon mehr als ein 3/4 oder 1/2 Jahr. Berufsarmee währe die deutlich bessere Alternative.
    Aber da ich sowieso keinen Wehrdienst mache...

8. Hello, my name is guido westerwave, i'm the new outminister of germany. :tnx:

9. Das ist ein Witz oder? Wenn die Zivis gerade eingearbeitet sind, müssen sie schon wieder gehen? Man hätten den Zivildienst lieber bei 9 Monaten lassen oder gleich abschaffen sollen.

10. Werderlike

Werderlike Guest

Mich persönlich stört es nicht. Wenn ich schon nicht als untauglich durch komme, muss ich wenistens nicht so lange arbeiten, bis ich studieren kann.

Wo ich mir nicht sicher bin wie das mit der Wirtschaft vereinbar ist. Wie wichtig sind Zivis denn für heutige Unternehmen? Naja, den Job können dann ja die Hartz 4 empfänger übernehmen, die dürfen jetzt ja mehr dazu verdienen ;):p

11. Rotes Kreuz, Johanniter usw. brauchen keine Zivis mehr, wenn die Zivis nicht eingearbeitet und andauernd weg sind. Bei Zivistellen in der Pflege muss man glaube ich sogar einen dreiwöchigen Lehrgang machen. Dann noch Urlaub und Sonderurlaub und ein paar Krankheitstage und die Zivis waren kaum da.

12. Der Pflegesektor wird noch von jährlich 60.000 - 80.000 Zivis gestützt, dazu kommen FSJler, die den Job z.T. als Zivildienst-Ersatzdienst machen.
    Auch wenn es vor Jahren noch deutlich mehr Zivis waren (240.000, die Differenz bedingt durch den demographischen Wandel und der Tatsache, dass weniger Leute gemustert werden).
    Hätte man die Wehrpflicht abgeschafft, hätte man den Pflegesektor finanziell gestärkt/ ihn stärken müssen. Durch die Verkürzung trifft es den ohnehin unterbezahlten Sektor noch härter, da 6 Monate für den Zivildienst kontraproduktiv sind, da die Zivis wie gesagt auf Lehrgänge müssen, eingeabreitet werden müssen, etc. Aufgrund dessen könnte es manche Unentschlossene auch gleich zur Bundeswehr ziehen.
    Klarer Fall von erst regieren, dann nachdenken. Die Einigung ist ein absolut fauler Kompromiss.

@werderlike: Nach 6 Monaten Zivildienst kann dein Jahr genauso weg sein wie nach 9 Monaten. Die Uni-Semester starten nur zweimal im Jahr. Du arbeitest 3 Monate weniger, dafür gammelst du die unter bestimmten Umständen runter.

13. Werderlike

Werderlike Guest

Das stimmt natürlich. Und sind die Unternehmen denn von Zivis "abhängig"? Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es neben Zivis und normalen Angestellten noch eine "andere Arbeiterquelle" gibt, um es mal einfach auszudrücken. Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern.

@ zoggg: Okay, das hab ich mir schon gedacht. Aber 3 Monate frei vor der großen Studierzeit sind ja auch nicht das schlechteste :D Ich hätte jetzt gesagt, dann kann man da ja Führerschein machen, aber den braucht man ja besser schon vorher (grade FÜR den Zivildienst)

Wieviele Wochen/Monate/Jahre vorher ist eig. die Musterung?

14. FSJler, wie gesagt. Freiwilliges Soziales Jahr.

Gibt auch Freiwillige Ökologische Jahre sowie allerlei Ersatzdienste über bestimmte Institutionen. Es ist aber so, dass manche FSJler wirklich freiwillig ihr Jahr machen, andere aber auch als Ersatzdienst zum Zivildienst. Gibt nämlich auch Einrichtungen, die nur FSJler anstellen, weil die a) länger da sind, und b) billiger sind. Mit der Verkürzung des Zivildienst kann das Freiwillige Soziale Jahr noch zunehmen. Da manche FSJ aber wie gesagt Ersatz zum Zivildienst darstellen, gehören diese in dem Fall in die Statistiken mit rein.

@werderlike: Du hast auch so Zeit vor der Uni. Nach 9 Monaten hast du ja auch 3 Monate frei.
    Bei der Musterung bist du 18. Wann genau die kommt ist aber vom Kreiswehrersatzamt abhängig, je nachdem, wie die Personalien grade so stehen. Außerdem werden in einem Zeitraum vorwiegend Schüler eines Schultyps, z.B. in einem Zeitraum nur Abiturienten, für den Eierkontrollgriff gecastet.

15. Werderlike

Werderlike Guest

Ah ja genau, die waren das :tnx:

Was passiert eigentlich, wenn man keine Stelle als Zivi bekommt? Wird man dann einfach irgendwo untergebracht, ohne mir aussuchen zu können was es ist?

16. Ja. Zum Zivildienst bist du als Kriegsdienstverweigerer verpflichtet.

Aber wenn du nicht zu wählerisch bist und kein absoluter Trottel, dann bekommst du eine Stelle, wenn du dich zeitig und vernünftig drum kümmerst.

17. Werderlike

Werderlike Guest

Na dann :D

Ich bin mir nicht sicher, ob Zivildienst/Wehrpflicht überhaupt noch einen Sinn ergeben.

Berufsarmee statt Bundeswehr. Zum Einstieg in die Ausbildung könnte man die 6 bzw. dann wären 9 Monate abgebrachter beibehalten. Wems dann gefällt, macht eine Ausbildung weiter. Wems nicht gefällt, der macht halt was anderes. Also freiwillige Wehrpflicht :D

Die Zivis werden ersetzt durch FSJs und Menschen, vor allem auch Arbeitslose oder Geringverdiener, oder einfach nur welche, die dazuverdienen wollen. Dadurch sind immernoch genug Arbeitskräfte vorhanden.

Einerseits davon reden, Abi zu verkürzen, damit "wir im Verhältnis zur Internationalen Konkurrenz ein Jahr jünger auf den Arbeitsmarkt kommen", dann doch lieber den Zivildienst & die Wehrpflicht abschaffen.

Diese Idee erscheint mir sinnvoll - ich sollte Politiker werden und über den Vorschlag im Bundestag abstimmen lassen :D

18. Bemüh dich selber rechtzeitig um ne Stelle, da kannst du dann auch welche kriegen wo du kaum was machen musst (falls du das willst). Sonst wird dir halt eine zugeteilt, die sonst niemand haben wollte.

19. Werderlike

Werderlike Guest

Was heißt kaum was machen muss? Ich dachte an Essen ausfahren. Zählt das dazu? Was gibt es denn sonst so? Wohl kaum Büroarbeit, oder?

20. Ich glaub es hagelt.