Allgemeine Situation des WerderTicketing

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von WOMLSascha, 1. September 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Kann ich machen. Die Vorschläge finde ich alle gut, insbesondere den, die Rechnung vorab per Mail zu verschicken.

Hier nun meine Vorschläge zur Verbesserung des Ticketings bei Werder Bremen:

Freier Verkauf auch über das Internet
    Wenn es nach Ablauf der Internetbestellung noch Karten im freien Verkauf gibt, werden diese zurzeit nur über die Hotline und vor Ort im Ticketcenter angeboten. Allerdings haben viele Fans eine weite Anreise und die Hotline ist nur zu den Geschäftszeiten erreichbar. Außerdem kostet ein Anruf bei der Hotline Geld und Zeit. Manchmal muss man sogar mehrere Anruf-Versuche unternehmen, um einen Mitarbeiter zu erreichen. Deshalb sollten auch Kurzentschlossene die bequeme Variante einer Internetbestellung nutzen können (so wie jetzt erstmals für die Spiele gegen Augsburg und Valencia praktiziert). Die angebotene Zahlungsart bei sehr kurzfristigen Bestellungen (Kreditkartenzahlung oder Barzahlung bei Abholung) könnte man vom Zuschauerzuspruch für die jeweilige Begegnung abhängig machen.

Ankündigung der Bearbeitung von Spielen
    Dass Werder auf der Homepage über den Bearbeitungsstand informiert, ist ein guter Service. Noch besser aber wäre es, wenn der bloße Hinweis, dass das Spiel "noch nicht in Bearbeitung" ist, durch eine ungefähre Terminangabe ersetzt wird (z.B. "Bearbeitung voraussichtlich ab 15.3.2010"). Das erspart dem Ticketcenter Nachfragen und die Besteller können vorab für eine ausreichende Kontodeckung sorgen. Optimal wäre es, wenn schon in der Bestätigungsmail ein ungefährer Termin für die Bearbeitung genannt werden kann. Sollte es doch zu Verzögerungen kommen, wird die Terminankündigung der Bearbeitung in der entsprechenden Rubrik auf der Homepage aktualisiert.

Regelmäßige Aktualisierung des Bearbeitungsstands auf der Homepage
    In der Vergangenheit wurden in der Rubrik "Bearbeitungsstand" noch Spiele aufgeführt, die längst statt gefunden haben. Es sollte doch möglich sein, die Rubrik "Bearbeitungsstand" ein- bis zweimal in der Woche zu aktualisieren?

Bevorzugte Kartenvergabe an die Mitglieder für die Heimspiele gegen Bayern und den HSV
    Aktuell räumt Werder den Mitgliedern kein Vorkaufsrecht für die Bundesligaspiele ein. Die Argumentation, dass Werder keine geschlossene Gesellschaft, sondern ein wechselndes Publikum haben will, ist nachvollziehbar. Allerdings führt diese Politik bei den Heimspielen gegen Bayern und den HSV dazu, dass viele Gästefans und Schwarzmarkthändler über Werder Karten für den Heimbereich bestellen.
    Vor allem die Hamburger decken sich massig in den neutralen Bereichen ein.
    Siehe http://www.hsv-forum.de/showthread.php?t=81377
    Um möglichst viele Werderfans im Stadion zu haben und auch den Schwarzmarkt etwas einzudämmen, sollten die Mitglieder wenigstens bei der Kartenvergabe für Bundesligaspiele der Preiskategorie 1 (also für die Spiele gegen Bayern und den HSV) bevorzugt behandelt werden. Durch die Beschränkung auf die Spitzenspiele bestünde auch nicht die Gefahr einer "geschlossenen Gesellschaft".

Keine Kontingente für die Partnerschulen und Partnervereine für die Spiele gegen Bayern und den HSV
    Es ist lobenswert, dass Werder an die Partnerschulen und Partnervereine Freikarten verteilt. Aber muss das auch gegen Bayern und den HSV sein, zwei Heimspielen, die mehrfach überbucht sind? Um mehr Kartenwünsche von Werderfans befriedigen zu können, sollte Werder die Freikartenvergabe an die Partnerschulen und Partnervereine gegen Bayern und den HSV aussetzen. Im Gegenzug könnte man das Freikartenkontingent für die anderen Bundesligaspiele entsprechend aufstocken. Auch der Verein würde von dieser Maßnahme profitieren. Werder könnte mehr Karten mit einem Topspielzuschlag (Preiskategorie 1) verkaufen und bei weniger gefragten Spielen wäre das Weserstadion wegen der Partnerschulen und Partnervereine trotzdem voll.

Senkung der Eintrittspreise in der Europa League
    Werder hat festgelegt, dass für das Achtelfinale der Europa League die Preiskategorie 1 gilt. Die Preise sollen dann im Viertel- und im Halbfinale noch mal um jeweils 10 Prozent ansteigen. Und zwar unabhängig vom Gegner, der im Viertel- oder Halbfinale auch Rubin Kasan oder Standard Lüttich heißen könnte. Es ist nicht nachvollziehbar, dass der Besuch eines möglichen Viertelfinals gegen Rubin Kasan zur ungünstigen Anstoßzeit um 21.05 Uhr teurer sein soll als der Besuch eines Heimspiels gegen Bayern München. Die Preise für Spiele der Europa League sollten wieder gesenkt werden, notfalls verbunden mit einer moderaten Anhebung der Kartenpreise für Bundesligaspiele der Preiskategorie 1 (als Gegenfinanzierung).

Preisnachlass für Plätze mit Sichtbehinderung wegen der Stützpfeiler
    Die von den Stützpfeilern betroffenenen Sitzplätze im neuen Oberrang der Westkurve sollten wegen der Sichtbehinderung gekennzeichnet und mit einem Preisnachlass verkauft werden.

Die ersten drei Vorschläge könnte das Ticketcenter selbst umsetzen, die vier anderen Vorschläge wohl nur in Absprache mit der Geschäftsführung. Trotzdem würde ich die mit aufnehmen (vorausgesetzt, die Anregungen stoßen hier auf Zustimmung).

2. Sehr gelungen! :tnx:

3. Tasja

Tasja Guest

Sehr gute vorslag Mabo! :tnx:

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich werde ein paar Tage brauchen, da ich beruflich und auch bei der Feuerwehr gerade sehr eingebunden bin. Möchte das aber zum Saisonende schaffen.

5. Am besten noch den Namen auf das Ticket drucken - Einlass nur in verbindung mit Perso! Alle Schwarzhändler ausgebremst!

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Rechtlich nicht machbar.

7. Ist auch besser so. Wenn ich krank werde will ich meine Karte nicht verfallen lassen nur weil da mein Name drauf steht.

8. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Moin,

da will ich doch auch mal was Nettes loswerden :)

Werder ist mal wieder deutlich aktiver, was den Schwarzmarkt bei ebay betrifft. Von 2 aktuellen Fällen, denen Werder verschärft nachgeht, weiß ich persönlich und auch die Ticketvergabe via Weser-Kurier wird überprüft und es soll auch dort zu Sperrungen für den zukünftigen Kartenkauf gekommen sein.

gwg

svwb

9. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Moin,

mal wieder eine absolute Beschwerde übers Werder-Ticketing

Heute mussten wir eine Karten aufwerten (von Schüler/Student auf Vollzahler)
    Wir wissen natürlich, dass Werder die Daten des ursprünglichen Käufers braucht und beim nächsten Mal schreibe ich mir diesen auf.

Also beim Nachnamen waren wir uns sicher nur leider hatte ich den Vornamen nicht mehr parat (und 2 "dunkle Erinnerungsversuche" schlugen fehl)

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass ich der blöden Kassenhaus-Trulla, sowohl den Nachnamen korrekt genannt habe und AUSDRÜCKLICH davon hingewiesen habe, dass die Karte zum NORMALPREIS weitergeben wurde.

Parallel dazu stehen 6 bekannte Schwarzmarkt-Händler rund um den Kassencontainer und sprechen JEDEN, der sich für den regulären Kartenkauf anstellt an, ob man lieber Karten von denen als bei Werder kaufen möchte.

Einfach nur lächerlich...

gwg

svwb

10. Wo hattest du denn die Karte her? Vom BÖSEN EBAYMARKT oder vom SCHWARZHÄNDLER? Wenn du nichtmal die Daten hast und wieso ist die Ticketverkäuferin ne "blöde Trulla" sie macht nur ihren Job und wenn du schon Paragraphenreiter bist und dich genau auskennst dann müsstest du doch die Aufwertungsmodalitäten kennen oder?

Hast du schonmal nen Schwarzmarkthändler zur Rede gestellt? Oder bleibst du lieber anonym.Wenn Werder dich persönlich in Ermittlungsvorgänge einweiht musst du doch ne öffentliche Person sein :)

11. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    @zaubertroll Auf so Leute wie Dich habe ich gewartet, Du Blindschleiche (in Entgegnung des Paragraphenreiters)
    (Dass Du mit Deinem ersten Beitrag genau gegen die von Werder aufgestellten Regeln verstößt, lasse ich mal außen vor)
    Natürlich kenne ich die Aufwertungsmodalitäten. Die Karte haben wir kurzfristig über einen Freund des ursprünglichen Kartenkäufers bekommen, der genauso Fan ist wie Du (?) und ich und alle anderen hier (hätte aber auch genauso gut hier übers Forum sein können - dazu später).

Es bringt überhaupt nichts, einen Schwarzmarkt- oder ebay-Händler "zur Rede zu stellen" Die lachen Dich aus genauso wie ich Dich auslache, was diesen Vorschlag betriftt. Bei ein bißchen Cleverness machen sowohl die Händler am Stadion als auch bei ebay nichts Ungesetzliches.

Zu Deiner Beruhigung, ich bin sowohl bei Werder als auch in Teilen des Forums "eine öffentliche Person". Das geht Dich aber herzlich wenig an und es ist ein großer Vorteil, dass man gewissen Personen gegenüber anonym bleiben kann.

Zur blöden Trulla: Die Trulla ist nunmal blöde, anders kann ich es leider nicht nennen. Da steht ein Fan mit Schal vor ihr am Kassenhäuschen und bittet darum EINE Karte aufwerten zu lassen. Parallen dazu stehen die beschrieben SECHS Schwarzmarkthändler mit Karten-STAPELN rund um dasselbe Häuschen und verticken fröhlich deren Karten, im Übrigen zum DIREKTEN SCHADEN WERDERS (da die Fans eben NICHT die freien Plätze bei Werder bezahlen)
    Ich gebe den Nachnamen korrekt an, erwähne, als die Dame pampig wird, nochmal ausdrücklich, dass die Karte zum Normalpreis weitergegeben wurde, wie es hier im Forum bei jedem Spiel üblich ist.
    Antwort ihrerseits: "Der Kartenverkauf im Forum ist verboten und derjenige, der uns die Karten verkauft hat, würde eine Sperre bekommen!!":stirn: Der Kartenverkauf sei nur über die Kartenbörse gestattet und alles andere (beispielsweise auch die Gesuche oder Tauschangebote) wären illegal.:wall:

Mir fehlte angesichts des nahendes Spiels und der Ignoranz der Ticket-Trulla gestern die Kraft & Muße mich direkt weiter auseinanderzusetzen aber sei Dir sicher, dass ich diesen Vorfall (aus diesem Grund poste ich diesen ja auch hier im Forum) weiterhin auf dem Zettel habe.

(Was die konkreten Maßnahmen seitens Werder betrifft, geht dass im Übrigen nur Herrn Fürst, mich und die die betroffenen Personen etwas an, wenngleich ich mir wünschen würde, dass durchaus mehr von dem, was getan wird, auch veröffentlicht würde)

gwg

svwb

12. Ihr habt also nen normalen Vollzahlerpreis bezahlt und habt ne ermäßigte Karte von dem Freund bekommen.Und musstet beim Stadion musstet ihr nochmal den Aufwertbetrag entrichten?

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Diese Beschwerde von SportVereinWerderBremen kann ich nicht nachvollziehen, zumal er ja selber sagte, dass es ihm bekannt war.

Schön auch, das er gleich mal mit Beleidgungen um sich wirft, meinste das hilft weiter?

14. SportVereinWerderBremen

SportVereinWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +49
    Nein, wer lesen kann, ist klar im Vorteil (ich weiß, die nächste Unhöflichkeit aber das Prozedere habe ich eindeutig beschrieben)

Wir haben eine ERMÄSSIGTE Karte zum ERMÄSSIGTEN Preis erhalten und WUSSTEN, dass der Name benötigt wird und WUSSTEN, dass wir 3,- Euro für die Aufwertung bezahlen müssen. Dass ich mir beim VORNAMEN leider nicht mehr sicher war, ist mir anzukreiden ("Dennis" bzw. richtigerweise "Daniel" war übrigens das Problem, sofern ich mich jetzt richtig erinnere), trotzdem war das Verhalten der Ticketcenter-Mitarbeiterin unangemessen. (Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung und bitte, wenn das anders gesehen wird, okay)

Nochmal die facts:
    Klar erkennbarer FAN (mit Personalausweis und WERDER-KUNDENNUMMER) möchte EINE Karte aufwerten.

Ebenso klar erkennbare SCHWARZMARKTHÄNDLER verkaufen seelenruhig DIREKT am Ticketcenter ihre Tickets zum Schaden Werders.

Die bestens funktionierende Ticketweitergabe HIER IM FORUM wird von dieser Mitarbeiterin zur STRAFBAREN und ILLEGALEN AKTION erklärt !!

Es zwingt Dich ja niemand meiner Meinung zu sein, um Gottes Willen. Was die oben genannten Fakten betrifft, empfand ich den Umgang halt als extrem unhöflich und unangemessen.
    Zum Thema Beleidigungen nehme ich mir das Recht heraus, auf Titulierungen bezüglich meiner Person dementsprechend zu reagieren. Auch das muß nicht jedem gefallen.

Inhaltlich ist mit meinen beiden und nun diesem posting alles gesagt. Wenn es seitens Werder eine Reaktion gibt (übrigens auch zu aktuell laufenden Dingen) und ich diese in Absprache veröffentlichen darf, werde ich das gerne tun.

gwg

svwb

15. Man kann natürlich rauslesen was man möchte.Wenn du die Ironie in meinem ersten Beitrag nich rauslesen kann ist das dein Problem.Theoretisch is die von mir angewandte "DU" Form schon eine arge Beleidigung deiner Persönlichkeit.Und Paragraphenreiter in dem Zusammenhang und auf deine offensichtliche Aktivität hier bezogen ist nun auch wahrlich keine Beleidigung.

In deinem Post hast du "Normalpreis" und nich "ermäßigter Preis" geschrieben, sonst hätte ich oder auch Sascha diesbezüglich nicht nachgefragt.

Ich werde dazu nix weiter schreiben, weil du in meinen Augen einfach in Hinblick auf diese gesamte Thematik "übermotiviert" erscheinst. (Was auch keine Beleidigung oder derart sein soll)

Schönen Tag noch

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Achso, die "dumme Trulla" vom TC hatte dich zuerst beleidgt, OK, dann kann ich es besser verstehen.

17. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Ich stimme zu und ergänze:

Bei vielen Vereinen kann man sein Ticket mittlerweile online kaufen, bezahlen und sich dann selbst ausdrucken. Viel einfacher geht es für Verein UND Fan nun wirklich nicht.

18. Ja das Thema ist aber auch das viele Vereine sich mit Eventim zusammentun.
    Da ist das Ticket bestellen deutlich einfacher und auch für den Fan Transparenter. Man klickt den noch freien Platz an und bestellt. Wenn man Glück hat und nicht zeitgleich ein anderer das auch tut hat man noch vor Ort und Stelle seine Tickets (und kann sie bei Bedarf auch ausdrucken).

Aber wie gesagt, das ist in zusammenarbeit mit einer 2. Firma. Was die dann vom Erlös abhaben wollen weiß ich nicht. Bislang macht Werder das noch in Eigen Regie und hat 100% daran (Arbeitnehmer Anteil natürlich abgezogen).

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Zudem finde ich das persönlich das Windhundverfahren weniger fair als das Losverfahren. Es kann immer Gründe geben wieso man zum "Stichzeitpunkt" nicht sofort bestellen kann, besonders wenn dieser Wochentags um 9 liegt ;)

20. Thorsten

Thorsten

Kartenverkäufe:
    +1
    Mal ne Frage zum Ticketsystem. Wie kann ich am schnellsten herausfinden ob ich Tickets habe ohne täglich aufs Konto schauen zu müssen oder die Karten hier irgendwann einfach ankommen? Muss nämlich unbedingt wissen ob ich nun die Karten fürs Spiel gegen den HSV bekomme oder halt nicht. Hab da Dienst und muss ausreichend früh einen Tauschpartner suchen, wenn ichs nur im TV sehen kann brauch ich mir keine Gedanken machen ;). Das mit dem Ticketsystem ist für Leute die nicht aus Bremen kommen echt zum .....

Kann man da irgendwie anrufen und fragen?