Alkoholverbot in Metronomzügen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von werderkowski, 19. August 2009.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Wieso die fahren doch fast umsonst!?
    5 Leute auf ein WET und dann zahlen alle 7€ pro Person. Dafür können die dann den ganzen Tag durchs Land tingeln und den Zug zumüllen.
    Die Bahn verdient da bestimmt nicht dran.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Da Wette ich gegen. und SWT oder NiedersachsenTicket zählen nicht zum Vollpreis.

Ich vermute sogar das ca. 50 % der bahnnutzenden Fussballfans auf der Eintrittskarte fahren.

dann gehöre ich wohl zu anderen Regionen (Bassum-Bremen oder auch mal Hannover-Bremen).
    Liegt aber wohl auch daran das hier die ganzen Gäste aus der Ruhrpottgegend fahren.

Zwar Einzelfälle aber es kommt vor.
    Ich habe es erlebt wie Leute, die vermutlich nichts mit Fussball zu tun hatten, bespuckt wurden.
    Ich hab es erlebt wie BVBler einen WerderFan in Kirchweyhe aus dem Zug werfen wollten. Wurde zum glück verhindert.
    Auf Auswärtsfahrten habe ich es erlebt wie Scheiben mutwillig zerkratzt wurden. Auch habe ich dort erlebt wie im Zug geraucht wurde und dann auf den Sitzen ausgedrückt.
    Ich habe es erlebt wie sich an Gepäckfächer gehängt oder reingelegt wurde.

Von Prügel androhen, Schals klauen, Bier über den Kopf schütten usw. will ich mal garnicht reden.

3. Hab ich vielleicht schlecht formuliert. Ich meinte das eher im Verhältnis. Es fahren mehr Fußballfans zum Vollpreis als zum Beispiel Schüler (wäre ja auch schön dumm als Schüler immer Vollpreis zu zahlen). Und das man mit Eintrittskarten kostenlos mit dem Metronom fahren kann, wusste ich ehrlich gesagt nicht. :grinsen:

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Es ging ja um Bahngesellschaften....
    Daher passt es.
    Aber auch das werderticket gilt, wenn auch nur wenig..
    R3/KBS 120 Bremen Hbf - Ottersberg - Rotenburg/W.
    [- Hamburg] DB / metronom

Wo das Ticket in HH hilt weiss ich nicht genau. Vermutlich ab Tostedt und in den anderen Richtungen (Uelzen) evtl. auch...
    Und Hannover auch nicht. aner wird auch etwas sein...

5. Also, ich muss jedes Mal nur ein Ticket nach Rotenburg kaufen und davon wird der Kohl nicht fett.. an Fußballfans verdienen sich die Bahngesellschaften mit Sicherheit keine goldene Nase und sind daher nicht drauf angewiesen, ihnen irgendwelche Sonderwünsche zu gewährleisten, sie können sogar, siehe dieses Beispiel, Einschränkungen einführen, die hauptsächlich die Sparte der reisenden Fans betrifft.
    Okay, die wenigen Leute, die mit der Bahn zum Auswärtsspiel fahren (auch, wenn kein Sonderzug bereitgestellt wird und man via Fernverkehrszug fahren muss), zahlen sicher einen höheren Preis. Aber es summiert sich nicht.
    Ich denke sogar, von den Urlaubsreisenden während der Ferien profitiert die Bahn mehr als von den Fußballfans während einer ganzen Saison.

6. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    ich sauf' weiter!

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich weiß zwar nicht, wie ein Alkoholverbot in den Metronom-Zügen in der Praxis durchgesetzt werden soll, aber verstehen kann ich die Maßnahme - und zwar selbst ohne jede Randale im Zug.

An Bundesligasamstagen sehen die Regionalzüge hier im Ruhrgebiet aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen - leere Bierflaschen, die durch die Abteile rollen, dazu überall verschüttetes Bier, klebrige Böden und Sitze, und Klos, die im wahrsten Sinne des Wortes zum K... sind.

Die Kosten für die Reinigung gehen zu Lasten der Bahn, dazu kommen dann noch die oft berechtigten Beschwerden der "normalen" Fahrgäste über den Dreck, den Alkoholgeruch und das Verhalten der zum Teil stark alkoholisierten Fans.

Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass die zusätzlichen Kosten für Reinigung etc. einen großen Teil der Einnahmen aus den Fahrscheinen der Fußballfans auffressen (die meisten zahlen ja ohnehin nur einen kleinen Obulus im Rahmen ihres Ticket-Kaufs oder fahren auf dem auch eher günstigen WET), dazu kommen ggf. noch Einnahmeverluste, weil potenzielle "normale" Kunden abgeschreckt werden, am Wochenende Zug zu fahren. Ich fahre jedenfalls am Wochenende nur entweder selbst zu Spielen oder absichtlich außerhalb der Bundesliga-Zeiten, denn in den Momenten, in denen ich nicht selbst zum Stadion fahre, habe ich auf das oben Beschriebene Null Bock.

Ganz ehrlich - ich trinke selbst gerne ein paar Bier im Zug auf dem Weg zu Spielen und zurück und fände es sch..., wenn das nicht mehr erlaubt wäre, aber nichtsdestoweniger hätte ich Verständnis für eine solche Entscheidung.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Sehe ich genauso.
    Ich habe volles Verständnis für diese Maßnahme. Ich trinke selbst keinen Alkohol, sitze aber in Vereinsfarben im Zug und schäme mich manchmal gegenüber "normalen" Fahrgästen, wie sich die anderen Fans benehmen. Man wird ja dann gern in einen Topf geworfen.
    Sicherlich ist das nicht die Lösung für alle Probleme, aber es ist auf jeden Fall sinnvoll.

9. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    generell kann ich opalo nur recht geben..
    fraglich bleibt für mich aber auch die bereits angesprochene umsetzung in der praxis...
    wie oft sieht man denn mal ne schaffner in ner bahn? und selbst wenn man beim trinken "erwischt" wird, wird er bei den leuten, die für das meiste chaos sorgen, nämlich kaputte bierflaschen, demolierte sitzbänke etc, wohl auf taube ohren stoßen und alleine wird er so ne gruppe wohl kaum ausm zug schmeißen können;)

naja im endeffekt "leidet" wieder der großteil der fans drunter, die in ruhe aufm weg zum stadion 2-3 bier trinken wollen und ihren müll auch wieder mitnehmen..
    aber das ist rund um das thema fußball ja keine seltenheit mehr...

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe den Eindruck, seit der letzten Saison werden verstärkt Sicherheitskräfte an Spieltagen eingesetzt. Nicht nur bei besonders brisanten Begegnungen, auch bei ganz normalen Spielen waren in den metronom-Zügen viel mehr Uniformen im Einsatz als früher. Das wird wohl damit zu tun haben. Und die werden wohl auch mithelfen, das Alkoholkonsumverbot durchzusetzen.
    Wie das bei total überfüllten Zügen gehen soll weiß aber wohl keiner. Dann herrscht ja ohnehin Anarchie und man ist froh, wenn man zur Tür durchkommt.

11. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    ok, die sicherheitskräfte hat man hier im ruhrgebiet eher selten und wenn, stehen die eher untätig an türen... aber die werden dann vielleicht versuchen, dass das alkoholverbot durchgesetzt wird, wobei die ja eigentlich nicht für diesen zweck im zug sind...
    das wird dann aber auch die aggressivität der fans steigern...

12. gelöscht

gelöscht Guest

Kann schon sein, aber dann sind sie eindeutig im Unrecht, wenn sie gegen das Verbot verstoßen. Was sie nicht daran hindern wird, wegen Polizeiwillkür und Machtmissbrauch zu jammern.

Ich weiß nicht genau, "zu welchem Zweck" die an Bord sind, aber ich denke mal, die sollen die FBs vom metronom dabei unterstützen, die Beförderungsbedingungen durchzusetzen, und das würde dann dazu gehören.

13. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    :tnx:

also hier im ruhrgebiet hab ich das gefühl, dass die einfach präsenz zeigen wollen und damit deeskalierend wirken...um es einfach zu sagen: sicherheit im zug..
    inwiefern sich die staatsdiener dann zu "beschäftigten" des metronoms machen und die beförderungsbedingungen durchsetzen wollen, wird man wohl erst später sagen können... aber mMn sind dafür nicht die polizisten zuständig, sondern der metronom mit seinen angestellten...

14. gelöscht

gelöscht Guest

Ah, ich bemerke gerade meinen Irrtum.
    Ich dachte die ganze Zeit an diesen privaten Sicherheitsdienst mit Barrett und so, aber an den Spieltagen sind das tatsächlich reguläre Polizisten, hast Recht. Die privaten sind in kleineren Mannschaften auch zu Nichtfußballtagen an Bord. Diese sind ja vom metronom angestellt und damit wohl auch für das Durchsetzen der Beförderungsbedinungen zuständig.

15. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    private sicherheitskräfte im zug? sowas gibts hier mal nachts in der s-bahn und die sitzen dann nur auf nem 4er und unterhalten sich darüber, wer die geilere frau zuhause hat etc:lol:

16. Lupo

Lupo

Kartenverkäufe:
    +10

is bei uns hier in berlin genauso :stirn:

17. Don_Klemento

Don_Klemento

Kartenverkäufe:
    +5
    Ach bitte, was soll denn das jetzt? Ich nehm immer den Metronom um ins Stadion zu kommen. Ein, zwei Bierchen um auf den Sieg anzustoßen gehören doch dazu. Kann die Gründe zwar irgendwie verstehen, aber sch.... ist es trotzdem.

18. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Ich denke, dass gerade die Polizei dieses Alkoholverbot im Zug nicht durchsetzen wird. Und zwar vor allem im Hinblick darauf deeskalierend zu wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher zu randalen kommt, wenn der Sicherheitsdienst oder die Polizei die Bierkiste aus den Zug stellt.

Es muss jetzt nicht undbedingt sein, dass es Hamburger, Bremer oder Hannoveraner sind, die sich dann daneben benehmen. Wenn eine Horde Frankfurter, Berliner oder Ruhgebietler kommt, werden diese nicht viel vom Verbot wissen. Die könnten dann etwas ungehalten reagieren, wenn man ihnen ihr liebstes Nahrungsmittel nehmen möchte.

Von daher bin ich von dem Durchsetzen nicht so sehr überzeugt, wenn es um Fußball geht.
    Es werden eher die Kegelklubs, Frauengruppen mit Sekt oder die Partytouristen am Wochenende getroffen. Man wird sich eher den einzelnen Personen oder kleinen Gruppen widmen und dort das Verbot durchsetzen.

Bei 500 Fußballfans im Zug sieht die Sache dann schon anders aus. Kein Polizist auf der Welt hält dafür seinen Kopf hin.

19. Was bleibt ihnen anderes als das Alkoholverbot übrig?
    So viele Stopp-Schilder wie besoffene Randalierer manchmal mitfahren kannst du gar nicht aufstellen...

20. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Pff, dann trink ich ab Hamburg halt Mischen ausn Tetrapack oder wahlweise auch aus einer Thermoskanne. Sollen sie dieses lächerliche Verbot doch aussprechen!