Alkoholverbot in Metronomzügen

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von werderkowski, 19. August 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Vor allem, wem man bedenkt, dass die Fussballfans zu den besten Kunden der Bahngesellschaften gehören. Naja, werden wohl noch mehr auf Fanbusse umsteigen!

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das wage ich zu bezweifeln.

3. Lupo

Lupo

Kartenverkäufe:
    +10

Das passiert auch ohne Alkohol ;)

Na mal sehen wann sie die Toiletten dann abschaffen :stirn:
    Ob man später auch noch atmen darf:confused:

4. Lupo

Lupo

Kartenverkäufe:
    +10

wo hast du das denn her???:confused:

5. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn ich mir überlege wie viele tausend Fans von der 1. bis zur 6 Liga in Deutschland jedes Wochenende mit der Bahn so unterweg sind, so dürfte dies gerade für die Regionalzüge unheimlich wichtig zu sein.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Wichtig vielleicht, aber besser sind da mmn einige...

Studenten (Semsterticket/Volumen)
    Pendler
    Geschäftsreisende

7. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Unter der Woche sicherlich.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So ein Blödsinn von Metronom, wer es auf Randale im Zug anlegt - was traurig genug ist - der wird sich davon auch nicht mit einem Alkoholverbot im Zug abbringen lassen und außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, sich bis zum Einstieg in den Zug schon die Kante zu geben.

Blinder Aktionismus!

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und?

10. Na, da haben's einige ja endlich hingekriegt. Ich besaufe mich nicht und schon gar nicht im Zug, aber ein oder zwei Bierchen trinke ich da auch schon ganz gerne - und das nicht nur, wenn wir zum Fußball fahren, sondern auch auf normalen Wochenendausflügen.

Echt klasse.

11. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Und, was? Gibt kein weiteres "Und". Ich denke damit macht man sich sehr wichtige Kundschaft abspenstig.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Oder sie werden ungeliebte Kundschaft los....

Mir ging es darum, das diese Leute bei weitem nicht die besten Kunden sind, denn ich hab es oft genug erlebt wie sich die normalen Kunden über "Fussballkunden" aufgeregt haben.

13. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Werden denn nun alle Fahrgäste beim Einsteigen auf Flaschen durchsucht?

Ich denke, da reagiert Metronom auf die besonderen Begegnungen im Frühjahr. Angekündigt hatten sie das schon damals. Vor allem nachdem die Züge zum Teil sehr dreckig von HSV und Werderfans hinterlassen wurden.
    Aber ich bin mal gespannt, ob und wie sie es dann durchsetzen, wenn der Zug voller Fans ist. Der BGS hat sicherlich andere Aufgaben, als ein Alkoholverbot durchzusetzen. Das könnte besonders bei sehr agressiven Fangruppen schnell eskalieren. Dann können die ihren Metronomzug schnell verschrotten, weil er dann einfach auseinander genommen wird.
    Die erste Bewährungsprobe wirds dann wohl am 23.9. geben.

14. eine Kundschaft, durch die man nicht sooo große Einnahmen hat, denn die meisten fahren auf Gruppen-, Länder- oder andere vergünstigte Tickets bzw haben eine Eintrittskarte, die auch für die Fahrt gilt. Natürlich kriegt die Bahngesellschaft Geld von Werder,damit die Tickets auch für die Bahnstrecke gelten, aber das ist ein festgesetzter Betrag bzw. wird der vorhandene Betrag nach einem Schlüssel zwischen den verschiedenen Transportgesellschaften aufgeteilt. Je mehr also mit ihrer Fussballkarte im Metronom übers Jahr fahren, desto weniger ist das einzelne Fussball-Ticket für den Metronom wert

Fussballfans sind wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Kundschaft. Wir reden hier über ein paar Züge am Wochenende, das Hauptgeschäft für die Regionalzüge sind sicherlich die Berufspendler, Schüler und Studenten

15. Meine Güte. Die Leute gehen doch teilweise schon voll in den Zug rein. Nehmen wir mal an: Auswärstspiel; ein paar hundert Kilometer volltrunken hinter sich. Und dann kommt der Schaffner und sagt "Ihr dürft hier nicht trinken". Ich lach mich tot. Wer dann randalieren will, macht es trotzdem.

Ich halte das Verbot für sinnlos. Allenfalls die Frauen-Kegelverein-Reisegruppen leider darunter :D

16. Toll, unsere tollen Touren nach Scheeßel müssen dann 20 Minuten ohne Alk auskommen :18:

Aber das mit den guten Kunden stimmt schon. Am Wochenende fahren bestimmt mehr als 50 % mit der Bahn.

17. Und davon trinken ca. 95% entweder nix oder in aller Ruhe ein paar Bierchen. Randale habe ich persönlich noch nicht wirklich gesehen. Allenfalls derbe Sprüche und übliche Gesänge. Die Müllgeschichte glaube ich auch nicht so ganz meistens handelt es sich doch um Flaschen, die die diversen Pfandsammler liebend gerne mitnehmen.

Das der normale Bahnreisende dennoch unter König Fußball leidet, wird trotzdem schon so sein. Meine Erfahrung ist aber eher, dass das mit den völlig überfüllten Zügen zusammenhängt und weniger mit Randalen.

In anderen Regionen mag das anders sein, aber zwischen Oldenburg und Bremen (ich weiß, da fährt der Metronom nicht) ist es eher so wie oben beschrieben: Friedlich aber leider völlig überfüllt.

18. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ich kann auch nur zustimmen wie wichtig die Fussballfans für die Bahn sind! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich auf dem Bahnhof in Hannover stand und ich Braunschweig und Rostock Fangruppen sehe die richtig Stimmung machen! Dazu dann noch wir als Werder Fans und vereinzelt andere Fans! Auch in dem Zug damals nach Frankfurt waren viele Werder Fans!

19. Und Schüler und Studenten fahren ohne Vergünstigungen? Ich glaube die meisten Fußballfans fahren noch zum Vollpreis, im Gegensatz zu dem Rest der Kundschaft.