Erster Gegner im Kampf um den Gruppensieg in der Vorrunde war das Team von Hammerby IF. Die Schweden erwiesen sich, wie alle Teilnehmer, als spielstarkes und zu einer Anstoßzeit von 8 Uhr auch als sehr waches Team. Werder fand aber ebenfalls gut in die Partie und siegte mit 2:0. Nach einem hart erarbeiteten 1:1-Unentschieden gegen den sehr starken Nachwuchs von HJK Helsinki und einem weiteren Sieg gegen FC Karpathy (4:1) aus der Ukraine war der Einzug in das Halbfinale perfekt.
Auszeichnungen für besten Keeper und besten Mittelfeldspieler gehen an Werder
In der Runde der letzten Vier ging es gegen die Bremer gegen den Ausrichter Skonto Riga. Werders Torjäger Deniz Undav drehte dabei mächtig auf und schoss die Hanseaten mit vier Treffern zum deutlichen Sieg.
Einem sehr starken und vor allem körperlich deutlich überlegenen Gegner standen die Werderaner im Endspiel gegenüber. Gegen Espanyol Barcelona gingen die Grün-Weißen als krasser Außenseiter in die Begegnung, verkauften sich jedoch teuer. In einer knappen Partie siegten die Spanier jedoch nicht unverdient mit 3:2.
Werder darf dennoch mehr als zufrieden auf die gezeigten Leistungen sein. Denn neben dem Pokal für den zweiten Platz nahmen Leo Weinkauf sowie Haris Lakic die Auszeichnungen für den besten Torwart bzw. den besten Mittelfeldspieler des Turniers mit nach Hause und wurden zudem in das All-Star-Team des Turniers gewählt.