Für den 18-Jährigen ist mit der Unterschrift unter den ersten Profi-Vertrag ein Traum in Erfüllung gegangen: „Auf dieses Ziel arbeitet schließlich jeder junge Fußballer hin. Mir ist aber auch bewusst, dass es nur ein erster Schritt in meiner Entwicklung ist“, so Schmidt, der in der Wintervorbereitung bereits bei der U 23 im Trainingslager in Belek dabei war. „Das waren wertvolle Erfahrungen für mich. Nun möchte ich weitere Eindrücke sammeln und mich über die U 23 für die Bundesliga-Mannschaft empfehlen."
Dass neben Johannes Eggestein mit Niklas Schmidt ein weiteres Talent langfristig das Werder-Trikot tragen wird, unterstreicht noch einmal die nachhaltige Nachwuchsarbeit an der Weser. „Wir freuen uns, dass nach Johannes nun auch Niklas den ersten Schritt in den Profi-Bereich gemacht hat. Es ist zugleich eine Bestätigung für unsere Philosophie und bestärkt uns in unserer Talentförderung“, so Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Geschäftsführer des Leistungszentrums.
Niklas Schmidt wechselte im Jahr 2012 vom FC Rot-Weiß Erfurt in das Leistungszentrum des SV Werder Bremen. Über die U 15 und U 17 spielte sich der Junioren-Nationalspieler in die U 19 und feierte in dieser Saison den Gewinn der Meisterschaft in der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost.