… zu Felix Kroos: „Auf seiner Position herrscht ein Überangebot an Spielern vor. Daher wäre es unabhängig vom Trainer sehr schwer geworden, ihm im nächsten Jahr die gewünschten Spielzeiten zu garantieren. Wir sind in Gesprächen mit Union Berlin. Es wird darauf hinauslaufen, dass Felix Kroos fest zu Union Berlin wechseln wird. Das ist noch nicht perfekt, aber die Gespräche sind auf einem sehr guten Weg.“
… zu den weiteren ausgeliehenen Spielern: „Ich habe mir im Dialog mit Viktor Skripnik und Tim Steidten einen intensiven Überblick verschafft. Ich möchte mir aber von allen Spielern einen persönlichen Eindruck verschaffen, gerade von den Spielern, die jetzt vielleicht zurückkommen. Wir müssen schauen, ob die Spieler den Weg mitgehen möchten oder wir nicht zusammenkommen. Das wird jetzt ein ganz wichtiger Baustein in den nächsten Wochen sein.“
… zu Niclas Füllkrug: „Wir haben uns gegen das Ziehen der Rückkaufoption entschieden. Ich habe mit Niclas Füllkrug telefoniert und ihm sowie dem 1. FC Nürnberg das mitgeteilt. Der ausschlaggebende Punkt war, dass wir im Sturm personell sehr gut besetzt sind. Eine Rückholaktion macht daher keinen Sinn, auch wenn er sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat.“
… zu Florian Grillitsch: „Es ist richtig, dass wir mit ihm verlängern wollen. Es gab auch von meiner Seite schon Gespräche mit dem Spieler und seinem Berater. Es wird keine zeitnahe Entscheidung geben, aber wir arbeiten daran, dass wir auch Florian von einem Verbleib überzeugen können.“
… zu Mateo Pavlovic: „Sein Vertrag läuft im Sommer aus und wir werden diesen nicht verlängern.“
… zu Santiago García und Alejandro Gálvez: „Es gibt keine konkreten Anfragen zu den Spielern. Es ist richtig, dass Vertragsgespräche stattgefunden haben, aber noch keine Einigungen erzielt wurden. García hat eine super Mentalität und passt prima in den Verein, in die Mannschaft. Er ist auf der linken Seite ein Leistungsträger. Alex Gálvez wollen wir mit Blick auf den Bedarf in der Innenverteidigung ebenfalls sehr gerne behalten.“